1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Largeframe Roller
  3. LF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

177er Pinasco

• Vespa2007
  • July 12, 2007 at 10:20
  • Vespa2007
    Anfänger
    Vespa Typ
    VBB
    • July 12, 2007 at 10:20

Hiho Leute,

Ich bin neu hier im Forum.Ich habe mir nach 13 Jahren wieder eine Vespa zugelegt und bin damit etwas aus der Übung.
    VBB1 Bj.1961 ist das gute Stück und ich möcht mir einen 177er Pinasco einbauen.

Hat damit jemand erfahrung und kann mir jemand Tipps geben betreffend fräsen.Hab mir sagen lassen das ich am Motorblock aufschweissen muss.
    Kann man mit einer guten Anleitung selber fräsen, oder sollte man besser die Finger davon lassen?

I sag einmal DANKE für eure Hilfe,

LG
    Daniel

• mono
    Letzte Instanz
    Reaktionen
    606
    Trophäen
    1
    Artikel
    2
    Bilder
    2
    Einträge
    22
    Vespa Typ
    Vespa P80X
    Vespa Club
    VO Gruppenduscher
    • July 12, 2007 at 11:06

Das ist doch kein Offtopic!?
    Verschoben.

"Denke wie ein Weiser, aber sprich die Sprache Deiner Mitmenschen."

- William Butler Yeats

Schrauberhilfe nach Postleitzahlen sortiert

• pkracer
    Meistermisanthrop
    Reaktionen
    76
    Trophäen
    2
    Vespa Typ
    Baotian BT50QT-11 RETRO BIKE...Das Fahrzeug zeichnet sich durch den geringen Verbrauch, Laufruhe und Umweltfreundlichkeit aus.
    • July 12, 2007 at 11:38
    Zitat

Original von Vespa2007
    Hiho Leute,

Ich bin neu hier im Forum.Ich habe mir nach 13 Jahren wieder eine Vespa zugelegt und bin damit etwas aus der Übung.
    VBB1 Bj.1961 ist das gute Stück und ich möcht mir einen 177er Pinasco einbauen.

Hat damit jemand erfahrung und kann mir jemand Tipps geben betreffend fräsen.Hab mir sagen lassen das ich am Motorblock aufschweissen muss.
    Kann man mit einer guten Anleitung selber fräsen, oder sollte man besser die Finger davon lassen?

I sag einmal DANKE für eure Hilfe,

LG
    Daniel

Prinzipiell ist das fräsen kein Problem, du siehst dann schon, wo dem Gemischfluß Kanten im Weg stehen. Dafür sollte aber tunlichst der Motor zerlegt werden. Die andere Frage ist, ob du dafür den alten Originalblock nehmen willst. Meines Wissens muss da noch ein zusätzlicher 3 Überströmkanal ins Gehäuse gefräst werden, weil original nur 2 vorhanden sind, der Pinasco aber 3 hat.

Da sind wir dann auch bei dem Problem mit der verbleibenden Zylinderfußdichtfläche, die du ggf. durch aufschweißen und anschließendes Planen vergrößern müsstest.

Würde daher der Einfachheit halber - und um den alten Block nicht zu ruinieren - eher auf ein PX 125 oder 150 Gehäuse zurückgreifen, ein Gehäuse der Sprint Veloce würde auch gehen, da ebenfalls bereits 3 Kanäle vorhanden sind.

Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

• Vespa2007
    Anfänger
    Vespa Typ
    VBB
    • July 13, 2007 at 11:23

Hi,

Vielen Dank an pkracer!

Motor ist schon zerlegt und wird komplett nez aufgebaut.
    Jetzt hab ich mir soviel Meinungen aus den verschiedensten Berichten geholt, das ich mittlerweile nicht mehr sicher bin welchen Zylinder ich mir einbauen soll.

Was haltet ihr von den verschiedenen Zylinder, welchen könnt ihr mir empfehlen oder auch nicht?
    Es sollte auf jeden Fall ein 177er sein.

Polini vs. Pinasco oder doch DR???Hieeellllffffeeeee

Danke

• pkracer
    Meistermisanthrop
    Reaktionen
    76
    Trophäen
    2
    Vespa Typ
    Baotian BT50QT-11 RETRO BIKE...Das Fahrzeug zeichnet sich durch den geringen Verbrauch, Laufruhe und Umweltfreundlichkeit aus.
    • July 13, 2007 at 11:32

Kommt drauf an, was du willst. Plug&Play dürfte der Polini der leistungsstärkste sein. Der Pinasco hat den Vorteil, dass er aus Alu und dadurch thermisch nahezu unkaputtbar ist. Mit entsprechender Bearbeitung ist da leistungsmäßig eine Menge machbar (um und bei 30 PS), ähnlich wie beim Polini. Allerdings ist der Pinasco recht teuer und auch nicht mehr überall erhältlich. Der DR ist leistungsmäßig nicht so der Hit, aber für gemütliche Touren sicher die beste Wahl, da aufgrund des eher niedrigen Drehzahlniveaus ebenfalls kaum kleinzukriegen, dafür mit Druck von unten.

Das sind jetzt alles sehr pauschale Angaben, wie gesagt kannst du durch individuelle Bearbeitung und die sonstige Motorkonfiguration (Vergaser, Auspuff, Kurbelwelle etc.) die jeweilige Charakteristik eines Zylinders deinen Wünschen anpassen.

• Vespa2007
    Anfänger
    Vespa Typ
    VBB
    • July 16, 2007 at 15:42

Hi,

Danke nochmals für deine Antworten!!

Hab mich jetzt entschieden und werde den Originalmotor original lassen, da er nach Jahren sofort angesprungen ist und alles Top eingestellt war.Werde einfach nur neu aufbauen, Kupplung, Lager, Dichtungen usw. austauschen - reinigen und FAHREN!!!

Ich werd mich über den Winter mit Ebay beschäftigen und versuchen einen 200 Block zu ergattern! :)

LG

Daniel

• ichbinsnur
    Schüler
    Bilder
    1
    Vespa Typ
    PX 125 E Lusso / DR177
    • July 16, 2007 at 15:58

hat jemand den 177er eingetragen bekommen?

bin momantan am überlegen ob ich mir auch nen pinasco hole, würd ihn aber gern auf meiner 96er luso eintragen lassen.

• pkracer
    Meistermisanthrop
    Reaktionen
    76
    Trophäen
    2
    Vespa Typ
    • July 16, 2007 at 18:08

Für dich als Augsburger wäre da zu empfehlen.

Die Kosten für die Eintrgaung dürften dort zwar höher sein als anderswo, dafür sollte es aber auch bei Bj. 1996 klappen.

Bei Fahrzeugen bis Bj. 1989 sind motorseitige Eintragungen leichter, weil für diese andere gesetzliche Bestimmungen gelten (Abgas, Geräusch etc.), deshalb geht bei vielen Prüfern nach Bj. 1989 nicht viel ohne aufwendige und teure Gutachtenerstellung.

Tags

• Pinasco
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™