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Startprobleme VBB 150 - 6V Zündung

  • tsp1275
  • May 25, 2009 at 12:54
  • tsp1275
    Anfänger
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    Beiträge
    1
    Wohnort
    Graz / Österreich
    Vespa Typ
    150 VBB
    • May 25, 2009 at 12:54
    • #1

    Hallo miteinander,

    ich habe vor etwa einem Jahr eine 150er VBB Bj.1961 mit 6V-Zündung gekauft.

    Ich bin damals eine kleine Runde gefahren, und sie ist damals schon sehr schwer angesprungen und lief auch nicht schön.

    Da ich jetzt nach Lackierung, Zusammenbau..... soweit bin sie zu starten, tut sie leider nicht so wie sie soll.

    Hab nun schon einiges probiert um sie hinzubringen, aber leider vergeblich.

    Ich bringe sie nur zu laufen wenn ich sie anrolle, und dann auch nur wenn ich sie ziemlich schnell anrolle (viel Drehzahl, zweiter Gang) - dann springt sie zwar an aber läuft nur wenn ich sie auf Gas halte - ohne Gang auf Drehzahl aber nicht länger als 20 Sekunden. Klingen tut sie als ob sie etwas zu fett wäre, denn sie dreht nicht wirklich gut hoch (natürlich ohne Choke).

    -Batterie 6V ist eingebaut (sollte aber keine Bedeutung haben)

    -Kein blauer Rauch wenn sie läuft

    -Zündung (mir hat man gesagt bei diesen Modellen ~18° v.OT./ bzw. 2-3mm Kolbenhub v.OT.) + Unterbrecherkontakt (0,4mm) eingestellt

    -Wellendichtring Kurbelwelle zündungsseitig trocken

    -Zündfunken vorhanden (kann es vielleicht sein dass man bei 6V-Modellen andere Zündkerzen braucht?)

    -Vergaser mindestens 5mal ausgebaut, zerlegt, gereinigt und wieder zusammengebaut (scheint aber nicht die Ursache zu sein)

    Ich habe nun schon vieles probiert aber bring die Schöne einfach nicht richtig zu laufen. Ich hab mir auch schon gedacht ob vielleicht der Kolben verrieben ist oder so (hab ich noch nicht zerlegt, denn man kann sie ganz leicht per Hand drehen wenn die Zündkerze ausgebaut ist), aber nur normalerweise sind 2-Takt-Motoren ja nicht so extrem empfindlich (sie müsste meiner Meinung nach trotzdem besser laufen).

    Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen (ist meine erste große Vespa), ob es da irgendwelche Tricks/Schmäh's oder so gibt auf die man achten soll --> ich bin mit meinem Latein leider am Ende!?!

    Danke im Voraus!


    Beste Grüße aus Österreich

    Thomas

  • chup4
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    1
    • May 25, 2009 at 15:28
    • #2

    ein problem kann die innenliegende zündspule. sowie der kondensator sein. vll erstma den kondensator tauschen und dann die spule (ist doch innenliegend, oder? (zündkabel direkt aus dem motor))


    oder mach mal bitte ein foto deiner zündgrundplatte.

    welche farbe hat der zündfunken? ist zu merken, dass der mit steigender drehzahl stärker wird?

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  • Vespa Zündung
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