1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Largeframe Roller
  3. LF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

Rally200 (Cosa)-Kupplung trennt plötzlich nicht mehr

  • El-Greg
  • July 18, 2007 at 21:31
  • El-Greg
    Anfänger
    Punkte
    125
    Beiträge
    20
    Wohnort
    Nürnberg
    Vespa Typ
    Rally 200, Sprint 150, 50 N
    • July 18, 2007 at 21:31
    • #1

    Servus Zusammen.

    Habe unter den Augen eines Feinwerkmechanikers (der jetzt leider für 5 Wochen in den Urlaub gefahren ist) meinen Motor der Rally 200 komplett überholt. Der Motor ist auch auf anhieb angesprungen und die Freude war groß.
    Nach ca. 120 km habe ich aber nach dem Tanken bemerkt, dass trotz gezogener Kupplung die Rally im ersten Gang kriecht. Wollte es zunächst ingnorierern, aber nach 50 metern an der Ampel wurde aus dem kriechen ein totaler Kupplungsausfall.. Das Ding trennt gar nicht mehr. Wir haben beim überholen eine neue Cosa-Kupplung verbaut und sie über Nacht NICHT in Öl eingelegt.
    Den Mechanismus habe ich schon überprüft, der Messingpils und die Druckplatte sind fit. Bevor ich den Kupplungskorb ausbaue, wollte ich nochmal hier nachfragen ob es an was anderem liegen könnte wovon ich keine Ahnung habe.
    Den Arm habe bei eingelegtem Gang mit einer Zange nach vorne gedrückt und gekickt. Trotzdem trennt sie nicht..

    Vorhin ist es mir wieder eingefallen, warum ich das Schrauben vor 10 Jahren an den Nagel gehängt habe.. Es sind zwei ca. 11jährige Mädels aus der Nachbarschaft vorbeigelaufen und haben mich lachend gefragt warum das "Motorrad" denn schon wieder kaputt sei..
    Eigentlich habe ich keine Zeit mehr ganze Abende in der Garage zu verbringen. Andererseits macht das Fahren einer alten Vespa so verdammt viel Spass.. Vor allem wenn sie 12 PS hat..

    Gruss, Gregor

  • OLa
    Fortgeschrittener
    Punkte
    1,270
    Trophäen
    1
    Beiträge
    244
    Wohnort
    Schwarzwald
    Vespa Typ
    PX200 Lusso '86
    • July 19, 2007 at 18:24
    • #2

    aber vor 10 Jahren waren die Mädels erst ein Jahr alt.

    Verstehe ich nicht...

    Ciao
    OLa

  • El-Greg
    Anfänger
    Punkte
    125
    Beiträge
    20
    Wohnort
    Nürnberg
    Vespa Typ
    Rally 200, Sprint 150, 50 N
    • July 19, 2007 at 21:53
    • #3

    Habe heute Abend die alte Original-Kupplung wieder eingebaut und die Cosa-Kupplung mal ins Ölbad gelegt.
    Mit der alten Kupplung läuft der Motor perfekt!

    Bin mal gespannt, ob das am Einlegen lag..

    Gute Nacht.

  • pkracer
    Meistermisanthrop
    Reaktionen
    76
    Punkte
    50,491
    Trophäen
    2
    Beiträge
    10,078
    Vespa Typ
    Baotian BT50QT-11 RETRO BIKE...Das Fahrzeug zeichnet sich durch den geringen Verbrauch, Laufruhe und Umweltfreundlichkeit aus.
    • July 20, 2007 at 12:52
    • #4

    Nö, lag allerhöchstwahrscheinlich an der beschissenen Qualität der Repro-Cosakupplungen. Das ist ein bekanntes Problem bei den Dingern. Abhilfe schafft da nur ein Piaggio-Originalteil, was entsprechend teurer ist.

    Aber bei der Rally im Originalzustand ist auch die originale Kupplung völlig ausreichend, lief ja schließlich auch so vom Band.

    Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

  • Pornstar
    Ten Inch Terror
    Reaktionen
    634
    Punkte
    18,024
    Trophäen
    2
    Beiträge
    3,469
    Einträge
    1
    Wohnort
    Hamburg
    Vespa Typ
    PX230, T4, PX 200 Rost, Ten Inch Terror, The Stray Bullet
    • July 20, 2007 at 13:29
    • #5

    ......und vergiss bitte den Unsinn die Beläge über Nacht zu marinieren.
    Vor der Montage mit Öl benetzen langt völlig.

    Lieber zwei Damen im Arm, als zwei Arme im Darm.

Tags

  • Vespa Cosa
  • Vespa Kupplung
  • Vespa Rally
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™