1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

Überlegung bezüglich "Tuning" für KAT Pk!

• Dackeldog
  • May 30, 2009 at 20:05
  • Dackeldog
    Hardcore Eisdielenposer!
    Reaktionen
    6
    Trophäen
    1
    Bilder
    23
    Vespa Typ
    Smallframe, Largeframe
    Vespa Club
    Bavariavespa
    • May 30, 2009 at 20:05

Hallo,

ich hab mal ein wenig herumgesucht und bin auf diversen Mofa Onlineshops gelandet, mir ist eingefallen, dass Mofas ebenfalls mit der allseits bekannten Schlitzsteuerung arbeiten. Ich habe in den Shops verschiedene Zylinderkits gefunden und mich gefragt ob die wohl auch auf meinen Motorblock passen würden!

das sind die Hercules Zylinderkits

diesen habe ich mir speziell etwas genauer angesehen.

Weiss irgendwer ob die passen? Vergaser technisch würde mir bestimmt etwas einfallen, es gibt ja genügend passende vergaser, da müsste ich nichtmal groß an den Vergaser Seilzügen rumbasteln da ich ja schon einen bing vergaßer drauf habe und ich glaube, dass die alle mit dem selben Prinzip arbeiten.

Für Antworten eurerseits wäre ich sehr dankbar

Gruß der Dackeldog

Gruß Mo

• chup4
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,013
    Bilder
    28
    Einträge
    1
    • May 30, 2009 at 21:23

wenn du den aufwand, einen conversion zylinder zu verbauen wirklich betreiben willst, warum dann mit dem mofa-quatsch?`du braucht nen zylinder, der mit nem hub von 43 +-1mm arbeitet, oder 51mm +-1 oder 54 +-1 ... desweiteren sollte der stehbolzenabstand in etwa hinkommen und dann muss der ganze quatsch von der geometrie in etwa hinkommen.

in dem falle, wie du merkst, wirds sehr aufwendig. wnen du den aufwand betreiben willst, warum diskutierst du noch lange und warum baust du nicht einfach nen malle 136 direkt auf? langhubwelle und zylinderkit mit ansauger und attacke. (übersetzuzng auch ändern) oder was aus der "krass-liga" wie falc m1l usw. sind auch alle direktgesaugt, allerdings membran. oder du baust nen drehskibärmotor ein.

die weitere jetzt sicher folgende diskussion gabs schon etwa 15 mal in dem letzten jahr wo ich hier bin.

Aufbau eines Rennrollers für die European Scooter Challenge

ESC seit 2013 K5

BaB-Race-Meister 2015+2016

K5 Pechvogel

http://www.eurochallenge.de

• Dackeldog
    Hardcore Eisdielenposer!
    Reaktionen
    6
    Trophäen
    1
    Bilder
    23
    Vespa Typ
    Smallframe, Largeframe
    Vespa Club
    Bavariavespa
    • May 30, 2009 at 22:00

jo hab das schon mitbekommen, habs mir hald spontan gedacht ob des ginge
    wieso converse?

der mofa zylinder sieht auch ned anders aus

Gruß Mo

• Diabolo
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Trophäen
    1
    Bilder
    1
    Vespa Typ
    altes Zeug eben, alle mit zwei Rädern, kann mir leider keinen neuen Roller leisten
    • May 30, 2009 at 22:05

Falc rockt - 30 PS juchhuuu.

• Dackeldog
    Hardcore Eisdielenposer!
    Reaktionen
    6
    Trophäen
    1
    Bilder
    23
    Vespa Typ
    Smallframe, Largeframe
    Vespa Club
    Bavariavespa
    • May 30, 2009 at 22:32

schenkt mir mal wer bitte 600 euro ?

Naja dann kannich die idee wohl vergessen hätte mir gedach ich nehm hald ne üblich mofa kuwe und nen gaser und zeug hald, is alles bei mir inder umgebung zu finden

eigentlich wollt ich ja nur wissen ob der auf den block passt...

Gruß Mo

• rideronthestorm
    Fortgeschrittener
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    2x PK 50XL und div. Projektreusen ;)
    • May 30, 2009 at 22:43

Die Zylinder sind für den 504er und 505er Sachs, die haben nen Hub von entweder 42 oder 44 mm, is unterschiedlich.
    Kumpel hat noch so nen Motor rumliegen, könnte mal die Stehbolzenabstände messen.

Dein Zylinder müsste doch durchgehende Zylinderstehbolzen haben. Da liegt dann schon das erste Problem: Die Zylinder für die 505er und 504er Sachs-Motoren haben keinen demontierbaren Zylinderkopf und werden am Zylinderfuß verschraubt. Stehbolzen wechseln müsstest du also auf jeden Fall.

Ich hab schon gesehen, dass Leute sich Vespa-Tuningzylinder auf nen 505er Motor montiert haben.
    Die mussten jedoch vorher meines Wissens ausgespindelt werden, damit das untere ende der Laufbahn, dass am Zylinderfuß übersteht, also dem Zylindersitz, in den Motor gepasst hat und Führung hat. Was dein Kat-Zylinder aber für Maße an dieser Stelle hat, weiß ich nicht auswendig. Er müsste jedoch ein anderes Maß haben als die "normalen" Zylinder.
    Ausspindeln wäre das kleinste Problem, aufschweissen und erneut ausspindeln wird dann schon schwieriger.

Nächstes Problem: der Auspuff. Es gibt die Steck- und die Schraubkrümmerversion bei diesen Zylindern. Meist liegt ein Adapter bei. Beide haben sicher ne andere Position als beim Vespa-zylinder, ums Umschweissen und Anpassen wirst du nicht herumkommen.

Ob die Position der Überströmer und co überhaupt passt, ist natürlich ne andere Frage ...

Es wird auf jeden Fall sehr sehr aufwendig. Lass den Schmarrn, und bau, wie schon oben gesagt, gleich richtig dick um, oder pflanz in deine Karre nen Drehschiebermotor ein. Dann stehen dir die unendlichen Weiten des Vespa-Tunings offen ;)

Gruß Matze

• Dackeldog
    Hardcore Eisdielenposer!
    Reaktionen
    6
    Trophäen
    1
    Bilder
    23
    Vespa Typ
    Smallframe, Largeframe
    Vespa Club
    Bavariavespa
    • May 30, 2009 at 23:01

danke endlich ne antwort mit der ich klarkomme!

das wollte ich höhren

ja also mofamotoren hätt ich zu genüge bei bekannten ...durch die bin ich auch spontan drauf gekommen...

Gruß Mo

Tags

• Vespa Tuning
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™