1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe / Largeframe / Wideframe Roller
  3. Restaurationen, Lack & Optik

Lackiererei in München

• Barbossa
  • July 19, 2007 at 21:45
  • Barbossa
    Anfänger
    Vespa Typ
    PK50XL
    • July 19, 2007 at 21:45

Moi an alle!

Bekomme morgen Nachmittag meine erste Vespa PK50 XL zugestellt (gebraucht) :)
    Ich würd ihm am besten gleich Lackieren lassen. Kennt da jemand eine gute und günstige Lackiereri in München (eventuell im München Ost)

Ansonsten muss ich sagen, als neuer Vespianer finde ich dieses Forum exquisite!

Soweit möglich, werde ich bei allen Treffen dabei sein!

Grüße von einem Vespa Neuling!

Barbossa.

Einmal editiert, zuletzt von Barbossa (July 19, 2007 at 21:46)

• WeisserRiese
    Schüler
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    PK 50 XL 2 Bj. 91 E-start, 4-Gang-Schaltung
    • July 19, 2007 at 23:22

kann dir zwar keine lackiererei in münchen nennen da ich ja woanders herkomme (zwar nciht ganz sow eit weg aber doch zuw eit ums zu wissen) aber mal davon abgesehen das es billiger ist, ist es doch besser ihn selbst zu lackieren da du dann wirklcih alles so amchen aknnst wie du es willst

PS: Lackierereien stehen in den gelben-seiten *G*

• Hobbit66
    Anfänger
    Vespa Typ
    Vespa 50
    • July 20, 2007 at 17:50

Moin aus dem Münchner Osten / Trudering

versuchs mal bei

A. Manlik
    Karosseriebau & Kraftfahrzeugmechanik GmbH
    Stahlgruberring 9, 81829 München
    Tel. 0 89 - 42 91 86
    Fax: 0 89 - 42 97 72

Ist im Moosfeld Gewerbegebiet.

Have auch vor da meinen 1966er Roller komplett lackieren zu lassen und schon mal mit Frau Manlik gesprochen. Erster Kontakt sehr nett und freundlich. Preise werden bei Ansicht des Rollers ausgemacht.

Ich bin über eine andere Firma an die Adresse gekommen, da Fa. Manlik u.a. für diese Firma Oldtimer Lackierungen, speziell alte Mercedes wie z.B. 190 SL macht. Insofern verstehen die ihr Handwerk ganz gut!

Wo im Münchnener Osten wohnst Du denn?

Grüße
    Der Hobbit

• Happytreefriend
    Anfänger
    Vespa Typ
    V50N Spezial
    • July 20, 2007 at 19:11

Na da möcht ich doch auch mal mehr drüber wissen. Hab schon einen gefunden der für 100 den rahmen mit lenkkopf strahlen würde. mich würd interessieren was in münchen s lackieren kostet.
    komm aus münchen/neuhausen

• Hobbit66
    Anfänger
    Vespa Typ
    Vespa 50
    • July 23, 2007 at 17:15
    Zitat

Original von Happytreefriend
    Na da möcht ich doch auch mal mehr drüber wissen. Hab schon einen gefunden der für 100 den rahmen mit lenkkopf strahlen würde. mich würd interessieren was in münchen s lackieren kostet.
    komm aus münchen/neuhausen

Hi,
    na ja alleine der Preis entscheidet bei beim Strahlen nicht mehr (die Fa. Manlik kann übrigens auch strahlen wenn es sein muss. Wichtig war mir bei der Auswahl, dass so wenig wie möglich gestrahlt und gespachtelt, sondern eher verzinnt wird.)

Wenn allerdings schlecht gestrahlt wird und die Oberfläche zu narbig ist - z.B. durch ungeeignetes Strahlgut - kannst Du das was Du beim Strahlen sparst wieder bei Lackaufbau zusätzlich ausgeben (!)

Mit welchem Strahlgut wird denn gestrahlt, Glasperlenstrahlen ist am schonendsten für das Blech. Warum willst Du alles strahlen lassen? Dein Roller wird dadurch "weicher" weil Du bei jedem Straheln ca. 02 mm Blechstärke verlierst (!)

Ich würde nur rostige Partien strahlen lassen, dann ggf. verzinnen lassen und Lackaufbau auf dem guten Altlack bzw. desen Grundierung machen.

Beste Grüße
    Der Hobbit

• ichbinsnur
    Schüler
    Bilder
    1
    Vespa Typ
    PX 125 E Lusso / DR177
    • July 24, 2007 at 19:39

sag mal was zum preis bitte ...
    was hast du bei dir alles machen lassen? strahlen, spachteln, lack ?? den ganzen roller? wie weit hast du ihn zerlegt?

hier in augsburg wollte einer von mir 500 eur wenn ich den roller zerlegt und geschlieffen sowie gespachtelt hinbringe ... dann kann ichs auch gleich noch selbst lackieren. ich find das zu teuer oder lieg ich da nur falsch?

• Hobbit66
    Anfänger
    Vespa Typ
    Vespa 50
    • July 24, 2007 at 23:51

Hmmm...

Ich denke es kommt darauf an was Du für eine Leistung erwartest. Der da wären z.B.

- Spachteln ja/nein
    - Verzinnen ja/nein
    - Aufwand bei der Untergrundvorbereitung
    - Orginallack ja/nein
    - Lackierung mit Einbrennkammer ja/nein
    usw.

Ein Fachbetrieb macht es eben qualitativ hochwertig und das hat nun mal seinen Preis.
    Klar kannst Du auch Spraydosen im Baumarkt kaufen und alles selbst machen. Alles wie gesagt eine Sache der persönlichen Erwartung.

Mich wundern nur immer die Fragen nach einer billigen Lackierung.

Jeder meint hier mittlerweile dass Egoismus und Geiz ist Geil immer noch IN ist und wundert sich andernfalls wenn es hier immer weniger Jobs gibt weil Industrie und Konzerne in Folge unseres wirklich perversen Konsumverhaltens in Billiglohnländer auswandern.

Ich denke nur der Mensch ist so intelligent und sägt sich den Ast ab auf dem er selbst noch sitzt!

Aber warum wandern Betriebe aus oder warum ist gerade der Mittelstand und das Handwerk am Ende? Weil keiner bereit ist für gute Qualität auch mehr zu bezahlen! Ich meine Du kannst nicht in einem Land in dem im Vergleich zu anderen Ländern hohe Arbeitskosten existieren, weil wir gut verdienen erwarten, dass Du für einen Hunni Deinen Roller perfekt lackiert bekommst.

Wenn Du nachrechnest wie viele Stunden Arbeit die Vorbereitung deines Rollers, der Lack, evtl. Kosten für eine Kabine, Material usw. Kosten bleiben auch bei 500 EUR beim Lackierer nicht mehr wirklich viel hängen. Und sollte er es noch dazu schwarz machen, dann wundere Dich bitte nicht wenn der Staat über mangelnde Steuereinnahmen klagt und die Mehrwertsteuer weiter erhöht....

Mein Roller ist stolze 40 Jahre alt und soll im Originalzustand so auch noch weitere 40 Jahre bleiben. Dafür bin ich gerne bereit auch etwas mehr zu bezahlen. Aber auch weil ich verstehe dass Arbeitslestung hier in Deutschland teuerer sein muss damit man Arbeitsplätze erhalten kann. Ich habe noch keinen Preis aber ich denke dass der Preis den ich bekomme Dir vermutlich wenig helfen wird weil der Aufwand bei deinem Roller sicher ganz anders sein wird als bei meinem.

Ich kann nur von dem was ich über die Werkstatt weiss die Fa. Manlik gerade für Oldtimer - und dazu zähle ich auch einen alten Roller - gerade wegen der Qualität empfehlen.

Beste Grüße und viel Erfolg bei Deiner Entscheidung! :)
    Der Hobbit

• ichbinsnur
    Schüler
    Bilder
    1
    Vespa Typ
    PX 125 E Lusso / DR177
    • July 26, 2007 at 12:36

besten dank für die lektion in sachen deutsche wirtschaft. mir ist klar, dass es ein paar euros kosten wird. ich vermut einfach mal das du meinen beitrag nicht kompklett gelesen hast, dort habe ich doch bereits erwähnt, dass der lackierer von mir das spachteln erwartet hätte. die aufgabe der werkstatt war also "nur" lackieren, dafür sind 500 zu teuer, denn selbst bei lackkosten von 130€ und 4Std arbeit a 50€ komme ich nach meiner rechnung auf 330€ und das ist denke ich schon sehr sehr teuer gerechnet...
    ... nichts desto trotz, ich suche weiter, bis ich jemanden gefunden habe bei dem ich nicht das gefühl habe seinen nächsten urlaub finanziert zu haben...

merci für die info
    ibn

• cmon
    Gast
    • July 26, 2007 at 12:49

50 Euro die stunde ist für dich bei nem selbstständige viel? außerdem vergisst du bei deiner rechnung die kosten für die halle, strom, werkzeuge, alles putzen.... zu guter letzt gehen noch über 50 % an steuern, sozialleistungen und und und weg!

mal abgesehen von diesen äußerungen finde ich 500 Euro ohne vorarbeiten auch viel. ich habe für ne wirklich perfekte arbeit mit schleifen, spachteln, unterbodenschutz.... 400 Euro bezahlt. allerdings wohne ich auch im ländlichen raum wo die kosten noch etwas niedriger sind. die preise fürs lackieren sind regional sehr verschieden, hol dir also einfach mal mehrere angebote ein, dann siehst du was in deiner gegend angemessen ist.

fazit: einen zerlegten roller lackieren inkl. vorarbeiten kostet je nach region und ohne beziehungen zwischne 250 Euro und 600 Euro. wo deine region preislich liegt weißt nachdem du mehrere angebote verglichen hast!

• Tromallo
    Anfänger
    Vespa Typ
    Vespa 50 N V5A1T Baujahr 1972 mit Special Motor
    • June 6, 2008 at 12:53

@hobbit 66

Der Thread is ja leider schon etwas älter, aber meine Frage an Dich:
    Hast Du Deine Vespa bei der Firma Manlik lackieren lassen?
    Wie ist das Ergebnis?
    Ich suche immer noch nach einer kompetenten Lackiererei in München, die nicht gleich die Nase rümpft wenn man sagt das es sich um eine Vespa handelt.

Gruss Tromallo

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™