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50N Motor auf >=125er umbauen

  • jimbojones
  • July 20, 2007 at 15:02
  • jimbojones
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    • July 20, 2007 at 15:02
    • #1

    Hallo Leute,

    habe eine 4-Gang 50N Spezial mit DR 75 und 16.16er Vergaser, demnächst ein Pinascoritzel auf dem Vierten, eine stärkere Kupplung. Derzeit habe ich noch einen verranzten Sitoauspuff, der demnächst gewechselt werden sollte.

    Da der 75er ok ist, aber auch nicht unbedingt die Wurst vom Teller zieht, möchte ich den Motor über den Winter überholen und schneller machen. Schwerpunkt sollte auf Alltagstauglichkeit und Eintragungsfähigkeit liegen, da ich den Einser habe :)

    Wenn ich das richtig verstanden habe, hat ja die Primavera 125 den gleichen Motorblock, nur andere Komponenten. Macht es Sinn, den Motor einfach mit diesen und passenden Tuning-Komponenten neu aufzubauen? Oder ist es sinnvoller, einen "toten" PV-Motor zu besorgen und zu überholen?

    Was wäre da ein geeignetes Setup?

    Jimbo

  • elbochos
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    • July 20, 2007 at 16:41
    • #2

    Hallo,

    Am sinvollsten ist ein ET3 Motor (gibts bei Rita für nen schmalen Kurs-also fairer Preis).

    Hab in meinem ESC Racer einen ET3-otuning Motor. Der drückt am Hinterrad um die 14 PS :D.

    Verbaut ist eine alte Mazuchelliwelle mit langer Einlasszeit,

    ein origiinal HP4 Lüfterrad (sehr rar)

    ori-Zylinder und Kolben,

    Steuerzeiten sind angepasst und die Sache wird von einem PHB 24 Vergaser beatmet.

    Mit ET3 Banane ca. 10 PS am Radl,

    mit TFF/ oder Zirri Auspuff um die 14 am Radl.

    Ach ja und ein 3-Gang Getriebe is auch drin.

    Gruß
    Daniel

    Ach ja, falls Du bei Kurzhub bleiben willst-hab noch meinen alten (100km gelaufenen 112er Rennmotor hier liegen)
    der geht auch sehr geschmeidig :D

    Einmal editiert, zuletzt von elbochos (July 20, 2007 at 16:43)

  • jimbojones
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    • July 23, 2007 at 17:09
    • #3

    andersrum gefragt: Was kann ich bei der Motorüberholung noch verändern, wenn ich das aktuelle Setup ansonsten weitestgehend unverändert lassen will (DR75, 16.16, langer 4.)?

    Jimbo

  • shova50
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    • July 23, 2007 at 20:40
    • #4

    Bei 3.00 Primär ist der 4. Gang "lang", aber nicht mit Pinasco

  • mono February 1, 2020 at 15:38

    Hat das Thema aus dem Forum Archiv des Vespa Forum nach SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning verschoben.

Tags

  • Vespa Motor
  • Vespa 50n
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