1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Largeframe Roller
  3. LF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

Ori PX 80 Lusso Zylinder überarbeiten

  • vespafriddi
  • June 3, 2009 at 12:18
  • vespafriddi
    Anfänger
    Punkte
    130
    Beiträge
    17
    Bilder
    1
    Vespa Typ
    PX 80 E Lusso elestart
    • June 3, 2009 at 12:18
    • #1

    Ich hab mit meiner PX 80 E Lusso nen 2. Ersatzzylinder bekommen, und
    wollte ihn, falls es was bringt, überarbeiten. hat jemand schon
    Erfahrungen mit sowas??? Zieht sie dann besser; läuft sie schneller;
    braucht sie ne grössere HD, Nebendüse, Chokedüse, o.ä.?

  • Vechs
    Schnaps Schnäppchenjäger
    Reaktionen
    485
    Punkte
    18,245
    Trophäen
    2
    Beiträge
    3,464
    Bilder
    7
    Einträge
    1
    Wohnort
    Leingarten, Deutschland
    Vespa Typ
    der mit den Schnäppchen tanzt
    • June 3, 2009 at 12:21
    • #2

    schau doch mal nach O-Tuning, ich mach das z.B. gerade bei meinem Motor. Bringt schon was. Empfehlenswert ist die Freakmoped Lektüre unter  
    in meinem beitrag ist auch ein link zu smilie911 o tuning thread.
    nur zylinder alleine bringt dir aber nicht viel, dann direkt alles.

    Ob das Normal ist?
    Na ich hoffe nicht!

    Es ist so herrlich wenn mein Glück andere unglücklich macht.

  • Pierre Lavendel
    Gast
    • June 3, 2009 at 12:26
    • #3

    Hi,
    nee nur am Zylinder rumfräsen das bringt gar nichts.
    Die Grundkonstruktion ist nicht auf Leistung sondern (relative) Langlebigkeit ausgelegt.
    Außerdem isses ein Graugußzylinder, und den mit extrem viel Aufwand auf höchste Drehzahlen zu juckeln damit er 5 km/h schneller läuft ist Pipikram.
    Hält net lang
    Auch an der Bedüsung rumzumurksen ist beim Originalsetup: "UNEFFIZIENT" (würde 7 of 9 sagen).
    Damit änderst du die Gemischzusammnsetzung und fährst entweder zu mager oder zu fett (letzteres bedeutet mehr Ablagerungen und mehr Verschleiß).
    Einen Renntöff draufmachen klappt auch nicht weil eben dein Zylinder dazu nicht gut ist.

    Es würde erst dann was bringen wenn du dir ALLE Komponenten (Kurbelgehäuse,Vergaser, Kurbelwelle, Kolben, Zylinderkopf , Auspuff etc.) vornimmst,
    aber der Kosten-Nutzen Effekt ist sehr bescheiden.
    Die Anleitung unter ist echt super, KEINE FRAGE, aber sie zeugt von SEHR viel Erfahrung, Sachkenntnis und passender Ausrüstung und vor allem ist das Ganze zeitaufwendig !


    Klar kannst auch mit viel Aufwand und Sachkenntnis einen Originalsatz etwas aufpeppen aber wozu ?
    Rüste lieber legal um auf einen neuen DR135 oder Malossi139, das ist einfach und dann kommste günstiger in der Versicherung.
    Es sei denn du hast einen kompletten Motor übrig, bist Industiemechaniker oder Werkzeugmacher und willst es einfach mal wissen :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Pierre Lavendel (June 3, 2009 at 12:39)

  • 2phace
    Meister
    Reaktionen
    2
    Punkte
    10,962
    Trophäen
    1
    Beiträge
    2,155
    Bilder
    2
    Wohnort
    Hilden, Nähe Düsseldorf
    Vespa Typ
    suche gleichgesinnte Polo-Fahrer zum Rumprollen aufm Mäcces Parkplatz
    • June 3, 2009 at 22:13
    • #4

    Lass das bleiben...
    O-Tuning bei einem 200er ist bestimtm eine sinnvolle Sache... Aber bei dem 80er ist der Aufwand vs. Kosten - wie schon gesagt "ineffizient".

    Der 80er Zylinder bringt seine 6,8 PS (glaube ich) wenn du mit allem, was geht auf 8 PS kommst, kannst echt glücklich sein.
    Da bringt aber der DR komplett unbearbeitet schon 9 PS.

    Schon zu der Bearbeitung meines 135er Dr haben viele gesagt, dass das nicht viel bringt. Steuerzeitenbedingt.
    Stimmt auch. Ich blieb trotzdem stur. (und ziehe vermutlich jedes andere 135er DR Setup ab...^^)


    Auf den Punkt: Du wirst nicht viel erreichen. Auch gefühlt kommt da nicht viel rum.

    Wer reitet so spät durch Nacht und Wind...?

  • Vechs
    Schnaps Schnäppchenjäger
    Reaktionen
    485
    Punkte
    18,245
    Trophäen
    2
    Beiträge
    3,464
    Bilder
    7
    Einträge
    1
    Wohnort
    Leingarten, Deutschland
    Vespa Typ
    der mit den Schnäppchen tanzt
    • June 4, 2009 at 00:41
    • #5

    jetzt red dem das doch nicht aus Freddie. Ich brauche Jünger für meinen O-Tuning Club 2-)

    Wir vereheren den laminaren Flow, turbulenz ist uns ein Greuel...
    Schliess auch du dich den Otunern an...

    Ob das Normal ist?
    Na ich hoffe nicht!

    Es ist so herrlich wenn mein Glück andere unglücklich macht.

  • 2phace
    Meister
    Reaktionen
    2
    Punkte
    10,962
    Trophäen
    1
    Beiträge
    2,155
    Bilder
    2
    Wohnort
    Hilden, Nähe Düsseldorf
    Vespa Typ
    suche gleichgesinnte Polo-Fahrer zum Rumprollen aufm Mäcces Parkplatz
    • June 4, 2009 at 07:10
    • #6

    auch trotz prosaischer Beschwörung wird dabei nicht viel herauskommen...;)

    Wer reitet so spät durch Nacht und Wind...?

  • Schwidi
    Meister
    Reaktionen
    4
    Punkte
    13,919
    Trophäen
    1
    Beiträge
    2,605
    Bilder
    32
    Wohnort
    Mainhatten
    Vespa Typ
    PX 200 E Lusso Der Rest kommt und geht, aber Horst bleibt!
    • June 4, 2009 at 08:58
    • #7

    Hehe, die Hoffnung stirbt zuletzt.

    Verkaufe ständig Teile PX, Cosa, PK

  • Vechs
    Schnaps Schnäppchenjäger
    Reaktionen
    485
    Punkte
    18,245
    Trophäen
    2
    Beiträge
    3,464
    Bilder
    7
    Einträge
    1
    Wohnort
    Leingarten, Deutschland
    Vespa Typ
    der mit den Schnäppchen tanzt
    • June 4, 2009 at 10:30
    • #8

    Ich erwarte ja auch nicht viel von meinem O-Tuning, aber den Tacho bis 240 km/h hab ich gerade schonmal bestellt, den Betoneimer fürs Vorderrad hab ich auch fertig, damit ich beim Gas geben im 4ten Gang nicht immer direkt nen Wheelie mache.

    Ob das Normal ist?
    Na ich hoffe nicht!

    Es ist so herrlich wenn mein Glück andere unglücklich macht.

Tags

  • Vespa PX
  • Vespa PX 80
  • Vespa Lusso
  • Vespa Zylinder
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™