1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe / Largeframe / Wideframe Roller
  3. Restaurationen, Lack & Optik

Übergang Trittblech zum Durchstieg: Austritt von Dichtungsmasse oder Hohlraumversiegelung. Was dagegen tun.

• snoogle
  • June 9, 2009 at 10:17
  • snoogle
    Profi
    Reaktionen
    1
    Trophäen
    1
    Einträge
    1
    Vespa Typ
    Vespa PX 80 Lusso
    • June 9, 2009 at 10:17

Bei meiner 50 N Special habe ich vor kurzem die Trittbleche entrostet und neu lackiert. Ein Problemstelle dabei ist der ÜBergang vom Durchstieg zum Trittblech, weil die beiden Bleche hier überlappt gepunktet sind. Dazwischen scheint befindet sich eine weiße Masse (vermutlich Dichtungsmasse). Und genau die ist mein Problem. Denn das an sich gute Blech hatte eigentlich nur genau in diesem Überlappungsbereich ein wenig Rost.

Ich habe nun das Blech komplett blank geschliffen und die Fuge augekratzt, damit der ganze Schmutz und Rost weg ist. Die so vorbereitete Stelle sah sehr gut aus, weshalb ich sie so auch grundiert und lackiert habe.

Das ist nun va. 4 Wochen her und nun bilden sich eben in dieser Fuge schon wieder die gleichen öligen Schmutzränder, die sich auch beim Waschen nicht so ohne weiteres entfernen lassen. Bei näherem hinsehen habe ich festgestellt, dass das Zeug aus der Ritze kommt.

Die Frage ist, wie ich das nun beseitigen kann? Denn zum einen sieht es nicht besonders schön aus und zum anderen schädigt es auch den Lack.

Hat jemand einen Tip, wie man das Dauerhaft beseitigen kann?

• Labelsucker
    Erleuchteter
    Reaktionen
    1,207
    Trophäen
    2
    Bilder
    68
    Vespa Typ
    V50 Spezial 200ccm, Augsburg GS/3
    Vespa Club
    Vespa Club Regensburg
    • June 9, 2009 at 10:38

Genau deswegen habe ich vorm vorm lackieren überlackierbare Fugendicht/Karosseriemasse verarbeitet. Da kommt bei mir nix mehr durch.

Bilder

• DSC00215.jpg
      • 35.84 kB
      • 856 × 642
      • 207

Meine Vespa Special 244ccm

Mein GS/3 Projekt

Mein YT Kanal

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia