1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

Lagerring lose auf der Welle

  • Vespa-LEO
  • June 10, 2009 at 13:26
  • Vespa-LEO
    Anfänger
    Punkte
    140
    Beiträge
    16
    Wohnort
    Leonberg
    Vespa Typ
    50N Spezial
    • June 10, 2009 at 13:26
    • #1

    Hallo,


    ich habe gerade den Wellendichtring auf der Lima Seite erneuern wollen, nun stelle ich fest, daß der Lagerinnenring sich auf der Welle ganz leicht drehen läßt. Kann mir jemand sagen, ob das so i.O. ist? Oder was ist zu tun? Bitte freundlichst um baldige Antwort.


    VESPA-LEO

  • CARDOC2001
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,660
    Punkte
    40,725
    Trophäen
    3
    Beiträge
    7,724
    Bilder
    9
    Wohnort
    Daheim im Ruhrpott und auf Kohle geboren
    Vespa Typ
    4 x große alte ,2 x v50 , eine PK s und ne olle Cosa und Quad cforce 820
    Vespa Club
    Pressblechfanatiker
    • June 10, 2009 at 13:37
    • #2

    hat die Welle denn Spiel ? falls ja ist das Lager defekt und sollte erneuert werden ...
    Mach mal nen Bild und stell das hier ein

    Aus Gelben Säcken werden Plastikroller gebaut ...
    Lieber Sehnenscheidenentzündung vom Schalten als nen krummen Daumen vom Starten...
    2Takt Islamist

  • Vespa-LEO
    Anfänger
    Punkte
    140
    Beiträge
    16
    Wohnort
    Leonberg
    Vespa Typ
    50N Spezial
    • June 10, 2009 at 17:38
    • #3
    Zitat von CARDOC2001

    hat die Welle denn Spiel ? falls ja ist das Lager defekt und sollte erneuert werden ...
    Mach mal nen Bild und stell das hier ein


    Danke, Cardoe für deine rasche Antwort. Auf einem Bild sieht man da nichts. Nochmals Kurzinfo ; Dichtring entfernt, kleiner Lagerring sehr öhlig, beim reinigen bemerke ich, das der Ring sich auf der WELLE dreht ohne das die Welle gedreht wird. Dreht man aber nur an der Welle dann ist der Ring fest.


    Mfg. VESPA-LEO

  • CARDOC2001
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,660
    Punkte
    40,725
    Trophäen
    3
    Beiträge
    7,724
    Bilder
    9
    Wohnort
    Daheim im Ruhrpott und auf Kohle geboren
    Vespa Typ
    4 x große alte ,2 x v50 , eine PK s und ne olle Cosa und Quad cforce 820
    Vespa Club
    Pressblechfanatiker
    • June 10, 2009 at 17:48
    • #4

    Hat die Welle denn jetzt spiel ? ja oder nein ?

    Aus Gelben Säcken werden Plastikroller gebaut ...
    Lieber Sehnenscheidenentzündung vom Schalten als nen krummen Daumen vom Starten...
    2Takt Islamist

  • Vespa-LEO
    Anfänger
    Punkte
    140
    Beiträge
    16
    Wohnort
    Leonberg
    Vespa Typ
    50N Spezial
    • June 10, 2009 at 18:01
    • #5
    Zitat von CARDOC2001

    Hat die Welle denn jetzt spiel ? ja oder nein ?

    Nein, die Welle hat kein Spiel.

  • CARDOC2001
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,660
    Punkte
    40,725
    Trophäen
    3
    Beiträge
    7,724
    Bilder
    9
    Wohnort
    Daheim im Ruhrpott und auf Kohle geboren
    Vespa Typ
    4 x große alte ,2 x v50 , eine PK s und ne olle Cosa und Quad cforce 820
    Vespa Club
    Pressblechfanatiker
    • June 10, 2009 at 18:56
    • #6

    dann lass es so ...was soll denn dann passieren...

    Aus Gelben Säcken werden Plastikroller gebaut ...
    Lieber Sehnenscheidenentzündung vom Schalten als nen krummen Daumen vom Starten...
    2Takt Islamist

  • Pierre Lavendel
    Gast
    • June 11, 2009 at 00:18
    • #7

    Hi, das ist eigentlich nicht o.k.
    So ein Lager soll die Welle genau lagern.
    Wenn die Welle Spiel hat, schlägt sie, d.h. sie eiert.
    Jetzt mag man meinen, laß es halt eiern, aber da gibts noch was zu bemerken:

    Deine Kurbelwelle hat eine weitere Funktion, sie dient als Drehschieber.
    Dazu ist die eine Kurbelwange genau geschliffen... mit dieser Wange schließt und öffnet sie den Einlaß im Kurbelgehäuse.
    Dazu wieder bedindet sich am Kurbelgehäuse die sogennte Einlaßdichtfläche.
    Wird die beschädigt, schließt der Drehschieber nicht mehr richtig und dann läuft der Motor nicht mehr gut.
    Eiert deine Kurbelwelle zu stark, schrappt sie eben diese Einlaßdichtfläche kaputt.

    Man sollte also der Sache auf jeden Fall auf den Grund gehen warum sich der Lagerinnenring auf de Welle dreht.
    Entweder ist der Paßsitz auf der Kurbelwelle ausgeschlagen oder der Lagerinnenring ist im Eimer.
    Das zu beheben ist billiger als im Extremfall zwei neue Gehäusehälftn kaufen zu müssen.

    PS: Ich hab übrigens grad einen PX- Motor in Reparatur bei dem ebendies passiert ist.

  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™