1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Largeframe Roller
  3. LF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

vespa cosa gs 200 blockade hinterrad/motor

• glueck17
  • June 11, 2009 at 16:05
  • glueck17
    Anfänger
    Reaktionen
    2
    Vespa Typ
    cosa gs 200
    • June 11, 2009 at 16:05

Hallo,

bei meiner Vespa blockiert bei längeren Fahrten unter Volllast, z. B. auf Autobahnen, das Hinterrad oder der Motor. Interresant ist es, wenn gerade ein LKW überholt wird. Ich kann den Motor auskuppeln und an den Straßenrand fahren. Danach springt der Motor wieder an und die Fahrt kann fortgesetzt, als wenn nichts gewesen wäre. Ich habe schon alles kontrolliert, kann die Ursache aber nicht finden. Wäre schön wenn Ihr mir helfen könntet, da ich immer mit einem komischen Gefühl den Roller fahre.

• Vespasepp
    Fortgeschrittener
    Trophäen
    1
    Bilder
    6
    Vespa Typ
    50N Spezial
    • June 11, 2009 at 16:07

klingt nach kolbenklemmer/-fresser
    nimm mal den zylinderkopf ab schau die zylinderlaufbahn an
    kann vom falschen gemisch kommen

Hubraum bestimmt wie schnell du in die Wand einschlägst, Drehmoment wie tief....
    (by Zonk)

• glueck17
    Anfänger
    Reaktionen
    2
    Vespa Typ
    cosa gs 200
    • June 11, 2009 at 16:10

Kolben und Zylinder habe ich nachgeschaut, zeigen keine riefen

• tobid
    Schüler
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    Cosa 200
    • June 11, 2009 at 21:20

Hi!!

Bist Du ganz sicher, daß tatsächlich daß Hinterrad jeweils blockiert? Das wäre dann wirklich extrem gefährlich und natürlich ein ziemlich klares Zeichen für nen Fresser. Wenn aber nur der Motor ausgeht und das Hinterrad eben bremst (d.h. Motorbremse), dann könnte es so sein wie bei mir (Fall 1) oder bei vielen anderen (Fall 2).

Fall 1: Masse- oder anderes Kabel oxidiert. Wie ein Freund von mir sagte (falls es wirklich so stimmt - aber kann ja sein, immerhin ist er KFZ-Elektroniker-Meister, wenn auch ohne konkrete Vespa-Erfahrung) hat die Vespa Probleme, die Zündung zum zünden zu bringen, wenn die Unterstützung der Batterie fehlt. Die Lichtmaschine alleine packt nicht laden der Batterie, Licht etc und Zündung auf einmal. Was weiß ich. Jedenfalls könnte es bei mir tatsächlich so gewesen sein. Das Teil ging immer mal wieder bei Vollgas oder sonst aus und nach ein paar Sekunden warten wieder an oder konnte sogar während des ausrollens wieder angemacht werden (einfach wieder einkuppeln -> lief wieder - manchmal). Jedenfalls war die Batterie extrem schwach und wohl auch kaputt und einige Dinge kamen wohl zusammen, dazu noch das oxidierte Massekabel am Motor. Alles gereinigt/ausgetauscht und seitdem nicht wieder aufgetaucht.

Fall 2: Speziell die Cosa hat wohl oft Probleme mit der Benzinversorgung aus dem Tank, wenn der Benzinschlauch zu lang ist. Dann läuft eventuell und besonders bei niedrigem Benzinstand (ab halb voll fangen wohl die Probleme oft an - ist bei mir allerdings wie gesagt nicht das Thema scheinbar) manchmal kein Benzin mehr nach und sie geht aus.

Hoffe, ich konnte Dir wenigstens ein bisschen helfen

Tobid

"Eigentlich bin ich ein netter Kerl. Wenn ich Freunde hätte, würden die das bestätigen können!"

Tags

• Vespa Motor
  • Vespa Cosa
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™