1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Largeframe Roller
  3. LF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

PX 150 Rücbau auf 125ccm

• metulsky2000
  • July 24, 2007 at 18:01
  • metulsky2000
    Anfänger
    Vespa Typ
    PX 150, PK 80 S
    • July 24, 2007 at 18:01

HalloHallo,

eben neu angemeldet, schon eine doofe Frage:

Habe eine PX 150, aber nur den alten Führerschein 1b.

Da wohl kein Weg dran vorbeiführt und um die Fahren-ohne-Führerschein-Thematik hinter mir lassen zu können, habe ich mir einen 125ccm Original Zylinder besorgt. Das Teil ist allerdings etwas runtergerockt, eine Kühlrippe ist auch abgebrochen.

Als Kolben ist ein "Vertex" Teil verbaut. Kann ich den sorgenlos einbauen?
    Soll ich neue Kolbenringe besorgen? (falls es die noch gibt)

• grobi
    Anfänger
    Vespa Typ
    Bajaj Chetak 150
    • July 25, 2007 at 01:05

Na ja, nen ausgenudelten Zylinder zu montieren ist technisch gesehen nie eine besonders gute Idee. Wenn überhaupt dann ruhig mit dem auch darin gelaufenen Kolben und den dazu gehörigen Ringen. Sollte der Zylinder eine ernstzunehmende Kippkante haben und Du machst da einfach neue Ringe drauf wird der obere wohl an die Kante dreschen. Kann gut gehen, muß es aber nicht. Vermutlich passt auch nicht jeder 125 Zylinder auf jeden Block. Sogar ganz bestimmt nicht. Wenn das gut funktionieren soll prüf mal zuerst die Kompatibilität des Zylinders. Passt der eigendlich und Du bist total pleite, willst aber mindestens neue Ringe haben erkundige dich mal nach sogenannten "Stufenringen". So was gab es früher mal. Obere Ringe mit original Durchmesser ober im äußeren oberen Bereich abgedreht. Der Kippkante wegen. An sonsten mach nen Preisvergleich: Zylinder schleifen lassen und neuer Kolben oder gleich ein neuer Satz Teile. Sonst wirst Du wohl nicht glücklich mit dem Ding.

• metulsky2000
    Anfänger
    Vespa Typ
    PX 150, PK 80 S
    • July 25, 2007 at 10:02

Ja, sehe ich eigentlich auch so. Ich denke ich müßte den Zylinder wenigstens ausschleifen lassen, demnach brauche ich ja ohnehin einen Übermaß Kolben und die ganze Kolbenringfrage wäre somit auch geklärt.

Ehrlich gesagt habe ich aber nicht damit gerechnet, daß der Zylinder nicht passen könnte. Mal abgesehen von vielleicht den Lusso Modellen dachte ich das würde alles irgendwie zusammengehen...!?

Der Zylinder ist wirklich nicht unbedingt erste Wahl, aber ich weiß auch nicht wie ich sonst an einen originalen 125ccm kommen soll.....

Danke schon mal.

• elbochos
    Fortgeschrittener
    Trophäen
    1
    Bilder
    6
    Vespa Typ
    P 125 X, 125 ccm ET3 O-Tuning Spezial ESC-Racer, Vespa 50 R
    • July 25, 2007 at 11:18

Der 125er Zylinder passt auf den 150er Block, weil der 150er Zylinder wiederum nur ein ausgedrehter 125er Zylinder ist und eigentlich für Italien gedacht war, damit die dort auch auf der Autobahn fahren dürfen.

Stell mal Bilder von der Zylinderlauffläche ein. Evtl. Reicht es, mal kurz mit der Honbürste durchzugehen und einen neuen Kolben mit Kolbenringen zu verbauen. Kostenpunkt 50 Euro. Zur Not hätte ich noch einen 125er Zylinder hier stehen, allerdings ohne Kolben-aber der muss eh neu.

Gruß
    Daniel

• metulsky2000
    Anfänger
    Vespa Typ
    PX 150, PK 80 S
    • July 25, 2007 at 20:48

Super, vielen Dank.

Habe den Zylinder mittlerweile zu einer Zylinderschleiferie gebracht, die ihn jetzt tatsächlich hohnen. Oder aushohnen?

War vorher bei einem Händler hier in der Stadt, offenbar ist es ohnehin nicht so einfach einen neuen Kolben oder einen Übermaßkolben zu bekommen, so wie es aber im Moment aussieht, kann ich den alten Kolben ("Vertex") verwenden.

• pkracer
    Meistermisanthrop
    Reaktionen
    76
    Trophäen
    2
    Vespa Typ
    Baotian BT50QT-11 RETRO BIKE...Das Fahrzeug zeichnet sich durch den geringen Verbrauch, Laufruhe und Umweltfreundlichkeit aus.
    • July 25, 2007 at 21:57

Neue Originalkolben gibts auch als Übermaß noch zu kaufen.

SIP

Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

• metulsky2000
    Anfänger
    Vespa Typ
    PX 150, PK 80 S
    • July 25, 2007 at 22:03

Oh, sehr gut. Der Vespa-Fritze hier hat in seinem Computer nachgeschaut und mit Piaggio telefoniert, die waren sich da nicht so einig.

Obwohl es ja ein aktuelles PX Modell gibt...

• elbochos
    Fortgeschrittener
    Trophäen
    1
    Bilder
    6
    Vespa Typ
    • July 25, 2007 at 22:13

Jepp, es gibt 2 verschiedene Kolben, den der PX alt, mit 2 dicken Kolbenringen, und den der Lusso mit einem L-Ring und einem dicken. Bei dem Kolben der Lusso ist der Feuersteg nicht so dick, den hab ich auch in der PX alt mit dem PX alt Zylinder laufen. Läuft gut und zuverlässig.

• grobi
    Anfänger
    Vespa Typ
    Bajaj Chetak 150
    • July 26, 2007 at 00:10

Na ja, nen ausgenudelten Zylinder honen zu lassen um den alten Kolben darin noch intensiver weiterkippeln zu lassen ist Sache der eigenen Einstellung zur Technik. Ich persönlich bin zwar ärmlich, lebe aber doch zum Glück nicht in der Sahelzone. Hat Dein Zylinder 2 oder 3 Überströhmer?

• metulsky2000
    Anfänger
    Vespa Typ
    PX 150, PK 80 S
    • July 26, 2007 at 08:05

Ich würde sagen drei.....!?

Im Grunde ist es einfach so, daß ich da bislang nicht viel Auswahl hatte. Obwohl es mittlerweile hier übers Forum wohl Alternativen gibt, habe ich auf anderem Wege einfach keinen vernünftigen Zylinder bekommen können.

Durchs Hohnen wird der Zylinder im zehntel- oder auch hundertstelmilimeterbereich ausgedreht / -gebohrt / -geschliffen, oder? Demnach würde der Kolben danach schlechter passen als vorher, also "kippeln"?
    Sowohl der Vespa-, als auch der Motorschleifereimann waren da eigentlich wenig skeptisch.

Ist allerdings -und das macht die Sache wohl nicht unbedingt besser- bereits 3. Übermaß.....

Einmal editiert, zuletzt von metulsky2000 (July 26, 2007 at 08:06)

• elbochos
    Fortgeschrittener
    Trophäen
    1
    Bilder
    6
    Vespa Typ
    • July 26, 2007 at 09:53

Dann nimm halt einen Zylinder von mir, lass ihn so und fahr ihn mit O-Größe, bzw, lass ihn auf 1. Maß schleifen und hole den passenden neuen kolben.

Neu bekommst Du diese Zylinder eigentlich nicht mehr-oder nur sehr schwer.

• metulsky2000
    Anfänger
    Vespa Typ
    PX 150, PK 80 S
    • July 26, 2007 at 12:21

Ja, sehr gerne. Wenn Du Deinen verkaufen willst, würde ich ihn nehmen...!

Tags

• Vespa PX
  • Vespa 125ccm
  • Vespa PX 150
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™