1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Largeframe Roller
  3. LF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

metallisches Klopfen

• Ralph13
  • July 30, 2007 at 18:55
  • Ralph13
    Anfänger
    Vespa Typ
    PX 200
    • July 30, 2007 at 18:55

Hallo zusammen,

hab schon unter "Suche" geschrieben, daß ich eine PX 125 oder 200 suche. (Da weiß ich noch nicht, obs überhaupt so einen Unterschied macht vom Fahrspaß her???)

Hab mir zwei Stück angeschaut und Beide defekt. Beides PX 80 (E) mit DR 135 und eingetragen.

Bei der Ersten (E/Bj. 9?) hatte der Kolben kurz gefressen, danach mit neuem Satz das Gleiche. Vermutlich zu mager.

Bei der Zweiten (Bj. 80) macht der Motor im Leerlauf metallisch klopfende Geräusche, vermutlich Lüfterrad. Bei höheren Drehzahlen habe ich nichts gehört. Ist das evtl. eine kleinere Reparatur oder könnte sich dahinter etwas Größeres verbergen?

Beide hatten noch die original Übersetzung. Ist das ein größerer Akt dieses "22er" Zahnrad zu tauschen oder lohnt sich der Aufwand für Endgeschwindigkeit nicht?

Wäre für Eure Tipps dankbar, kenn mich noch nicht so aus und kenne die Stellen, wo man drauf achten muß(Bj.), noch nicht so.

Gruß

Ralph

• Pierre Lavendel
    Gast
    • August 3, 2007 at 13:49

Hallo,
    Aufgrund deiner Beschreibung könnte man möglicherweise folgendes vermuten:
    Ein klopfendes Geräusch aus dem Bereich Zylinder /Polrad Kurbelwelle, welches beim Gasgeben auch schneller wird und dann rein subjektiv bei höherer Drehzahl scheinbar verschwindet, deutet auf Längsspiel im Pleuelfußlager (Kurbelwelle).
    Das kann man nachsehen, indem man den Zylinder abnimmt und am Pleuel zieht. Gibt es hier nach bzw. läßt es sich nach oben und unten bewegen, ist die Kurbelwellwelle am Arsch. (Seitliches Spiel auf dem Pleuelzapfen ist erlaubt, hier darf de Pleuelstange jedoch nicht die Kurbelwangen touchieren).
    Was auch noch sein kann sind ausgenudelte Kurbelwellenlager.
    Fals es eines von beiden ist, kannst du den Motor auseinandernehmen.

Gruß

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™