1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe / Largeframe / Wideframe Roller
  3. Vespa Elektrik

Leere Batterie bei elestart - Folgen?

• Kosmete
  • June 18, 2009 at 18:21
  • Kosmete
    Anfänger
    Bilder
    1
    Vespa Typ
    PK 50 XL elestart
    • June 18, 2009 at 18:21

HAllo,

Ich habe seit kurzem eine PK 50 XL1 elestart und kenne mich noch nicht sehr gut mit der Materie aus.
    Die Vespa wurde von mir mit bereits leerer Batterie übernommen und bisher habe ich auch noch keine geladene drangehabt.

Nun habe ich folgendes in dieser Betriebsanleitung gelesen:"Starten Sie Ihre Vespa nie, wenn die Batterie entladen ist, da sonst der elektronische Regler zerstört wird."

Wie äußert sich ein zerstörter elektronischer Regler? Licht und Blinker funktionieren bei laufendem Motor noch. Kalt springt er mit choke ohne Probleme an, ist der Motor jedoch warm, schaffe ich es meist nur im 2. Gang und mit Anschieben. Außerdem bin ich mit der Leistung dieses Motors nicht wirklich zufrieden.
    Auf gerader bis leicht abfallender Strecke macht die Gute im vierten 40 km/h, vielleicht etwas mehr. Kommt es nun auch nur zu einer sehr leichten Steigung (so leicht, dass die Steigung mit bloßem Auge kaum zu erkennen ist), bricht die Geschwindigkeit auf 30-35 km/h ein.
    In der weiter oben schon angesprochenen Betriebsanleitung steht unter -11. Aufsuchen von Störungen und Schäden- :"3) Erhöhter Kraftstoffverbrauch und geringe Leistung: Startervorrichtung verklemmt oder beschädigt."
    Kann man die Startvorrichtung ausbauen um sie als Ursache auszuschließen? Oder sehe ich da Zusammenhänge wo keine sind?

• chup4
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,013
    Bilder
    28
    Einträge
    1
    • June 19, 2009 at 07:20

der regler wird nicht direkt zerstört, sagt die erfahrung. er geht kaputt, wenn die batterie kurzgeschlossen ist, was passieren kann, wenn die batterie lange leer ist.

die verringerte leistung kann an verschiedenen sachen liegen

wieviel km hat die gute denn drauf?
    hast du neuen sprit rein getan?
    wenn warm, ohne choke das starten versuchen, beim abstellen, benzinhahn auf den letzten 100-200 metern schon schließen, erst dann den motor abstellen.
    miss bitte mal den durchmesser des rohres, dass du in den auspufftop gehen sehen kannst vom motor aus.

ne vespa ist kein renngerät, die fährt halt nur 50 leistungsbegrenzt, nicht wie die baumarktteile eigentlich 120, aber elektronisch und mechanisch auf 50 begrenzt.

Aufbau eines Rennrollers für die European Scooter Challenge

ESC seit 2013 K5

BaB-Race-Meister 2015+2016

K5 Pechvogel

http://www.eurochallenge.de

• Kosmete
    Anfänger
    Bilder
    1
    Vespa Typ
    PK 50 XL elestart
    • June 19, 2009 at 23:19
    Zitat

wieviel km hat die gute denn drauf?

Laut Tacho sind es fast 8000km.
    Ich selber bin bisher ca. 200km gefahren.

Zitat

hast du neuen sprit rein getan?

Ja, 100ml teilsynthetisches 2T-Öl auf 5l Super

Zitat

miss bitte mal den durchmesser des rohres, dass du in den auspufftop gehen sehen kannst vom motor aus.

Das Rohr, welches vom Motor kommend in den Topf geht, hat einen Durchmesser von 24mm.

Habe gestern außerdem das Getriebeöl gewechselt, da mir der Vorbesitzer nicht sagen konnte, wann das das letzte mal geschehen ist. Eine schwarze Brühe kam dort heraus, die leider wohl auch nach Benzin riecht. Habe das Öl in eine Flasche gefüllt und konnte bisher keine Phasentrennung feststellen...

• Kosmete
    Anfänger
    Bilder
    1
    Vespa Typ
    PK 50 XL elestart
    • June 19, 2009 at 23:26

Den Vergaser habe ich vorhin noch ausgebaut und zu meiner Überraschung war ein 16.10F verbaut, nicht wie es in den Papieren steht ein 16.16F...

• chup4
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,013
    Bilder
    28
    Einträge
    1
    • June 20, 2009 at 07:57

dann bau nen 16.16F ein.

dein auspuff sollte direkt an dem von dir gemessenen rohr mit dem zylinder verschraubt sein, ist das richtig?

tausch ihn ein gegen einen auspuff mit kleinem krümmer und größerem abgasrohrdurchmesser und schon fährste 50.

Aufbau eines Rennrollers für die European Scooter Challenge

ESC seit 2013 K5

BaB-Race-Meister 2015+2016

K5 Pechvogel

http://www.eurochallenge.de

• Kosmete
    Anfänger
    Bilder
    1
    Vespa Typ
    PK 50 XL elestart
    • June 20, 2009 at 15:21

Der Auspuff schließt nicht direkt am Zylinder an.

Dazwischen ist noch ein Krümmer mit einem Innendurchmesser von 26mm. Das Auspuffrohr, welches an den Krümmer anschließt hat einen Innendurchmesser von lediglich 20mm.

[gallery]3792[/gallery]

Also muss ein neuer Auspuff her, den Krümmer kann ich weiterbenutzen?

Hat vielleicht noch jmd einen solchen Auspuff? Auch gerne gebraucht.
    Geht der folgende bei ebay, oder passt der nicht?
    http://cgi.ebay.de/VESPA-V50-PK-PKXL-Auspuff_W0QQitemZ250441792024QQcmdZViewItemQQptZMotorrad_Kraftradteile?hash=item3a4f7e7a18&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=65%3A1|66%3A2|39%3A1|240%3A1318|301%3A1|293%3A1|294%3A50#ebayphotohosting

Einen Vergaser such ich auch noch, Dell'Orto 16.15F oder 16.16F ...

Danke bis hierhin an chup4 für die Hilfe.

• Maxi66
    vespahassender Kernassi
    Reaktionen
    9
    Trophäen
    1
    Bilder
    21
    Einträge
    1
    • June 20, 2009 at 15:25

hy, ich hab nen gebrauchten Sito+

ist quasi ein Nachbau vom originalen Auspuff und wird gerne verwendet wenn man einen 75ccm Zylinder verbaut..

Bei Interesse ne PN

Maximilian

• Kosmete
    Anfänger
    Bilder
    1
    Vespa Typ
    PK 50 XL elestart
    • August 19, 2009 at 20:50

Meine Probleme ließen sich mit den oben genannten Teile beheben.

Falls jmd mit dem gleichen Problem auf dieses Thema stoßen sollte, muss noch gesagt werden, dass auch ein neuer Ansaugstutzen gebraucht wird. Der Ass für den 16.10 ist im Durchmesser etwas schmaler als jener für den 16.15/16.

Tags

• Vespa Elestart
  • Batterie
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™