1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe / Largeframe / Wideframe Roller
  3. Restaurationen, Lack & Optik

Lenker

• HighEnte
  • August 1, 2007 at 13:23
  • HighEnte
    Anfänger
    Vespa Typ
    PK 50
    • August 1, 2007 at 13:23

Moin,

also hab ne PK50 XL und diese hat das hässlichste Tacho bzw Scheinwerfer den ich kenne.

Ich würde dieses gerne ändern und am besten direkt auf die lenkerverkleidung einer 50 N oder etwas ähnlichen umrüsten, nur hab ich noch keine ahnung wie und ob es überhaupt geht.

Was muss ich alles wechseln?

• pkracer
    Meistermisanthrop
    Reaktionen
    76
    Trophäen
    2
    Vespa Typ
    Baotian BT50QT-11 RETRO BIKE...Das Fahrzeug zeichnet sich durch den geringen Verbrauch, Laufruhe und Umweltfreundlichkeit aus.
    • August 1, 2007 at 13:52

Gabel und Lenker, dann noch das Problem lösen, dass die XL 2 einen Schaltdraht hat, die älteren Modelle aber 2 Schaltzüge und entsprechende Aufnahmen im Lenker.

Empfehlenswert wäre auch die Nutzung der Scuhfunktion. Die Frage nach der Umrüstbarkeit des zugegebenermaßen nicht gerade gelungenen XL2 Lenkers ist glaube ich die im Forum am zweithäufigsten (nach "Wie kann ich meine V50/PK 50/S/XL/2 10 km/h schneller machen ohne irgendwas zu verändern oder mich mit der Materie näher zu beschäftigen?") gestellte Frage.

@ Moderatoren: Kann man solche fast täglich auftauchenden Fragen bzw. die Antwort darauf nicht irgendwie festpinnen und am besten in roter Farbe blinkend markieren?

Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

• robsig12
    Profi
    Reaktionen
    5
    Trophäen
    1
    Einträge
    1
    Vespa Typ
    PK 50 XL `89 / N50 Special `77
    • August 1, 2007 at 15:48
    Zitat von pkracer

@ Moderatoren: Kann man solche fast täglich auftauchenden Fragen bzw. die Antwort darauf nicht irgendwie festpinnen und am besten in roter Farbe blinkend markieren?

Mich nerven diese Fragen auch. Aber bitte nicht rot blinkende Felder einbauen. Wir sind doch nicht im Starwars Forum :evil:

• HighEnte
    Anfänger
    Vespa Typ
    PK 50
    • August 1, 2007 at 23:25

Jut danke so weit, aber wenn ich nun auf eine 50 N umrüsten will was brauch ich dafür genau ?

sprich lenker gabel alles von der 50 N wie sieht es mit der felge bremse tachoschnecke am unterem teil der gabel aus.

an meiner pk 50 hab ich auch einen schaltdraht entdeckt

• pkracer
    Meistermisanthrop
    Reaktionen
    76
    Trophäen
    2
    Vespa Typ
    Baotian BT50QT-11 RETRO BIKE...Das Fahrzeug zeichnet sich durch den geringen Verbrauch, Laufruhe und Umweltfreundlichkeit aus.
    • August 2, 2007 at 08:25

PK S oder PK XL 1 Gabel reicht. Der untere Teil mit Bremse, Tachoritzel etc. kann weiter verwendet werden. Nur eben die XL 2 Gabel funktioniert nicht mit dem alten Lenker, da die XL 2 eine andere Befestigung des Lenkers an der Gabel hat.

Ansonsten brauchst du wohl den kompletten Lenker mit allen Innereien, also Gas- und Schaltrohr mit Kleinteilen, Tacho, Scheinwerfer, Schalter...
    Tachowelle samt Hülle müsste wohl auch neu, da die beim Specialtacho mit eine Rändelmutter befestigt wird und nicht mit Clips wie bei den PK Modellen. Allerdings ist die V50 Tachowelle m. W. zu kurz für die PK Gabel, die von einer Sprint/Rally/GT/TS müsste von der Länge her hinkommen.

Den Licht- und Blinkerschalter der Special müsstest du dann noch an die XL 2-Elektrik dranstricken. Wie gesagt, der Speciallenker ist für die 2-Zug-Schaltung bestimmt, für den einzelnen Schaltdraht der XL 2 musst du dir was überlegen.

Alles in allem ein erheblicher Aufwand, den ich mir nicht unbedingt geben müsste. Aber musst du ja selbst wissen, ob du dir das zutraust.

Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

Einmal editiert, zuletzt von pkracer (August 2, 2007 at 08:39)

• HighEnte
    Anfänger
    Vespa Typ
    PK 50
    • August 2, 2007 at 09:03

was gibt es denn sonst für ausweichmöglichkeiten, hauptsache ist das der original lenker runter kommt da dieser mir viel zu groß erscheint besonders der tacho und ich die ganzen funktionen wie tankanzeige etc eh nicht wirklich brauche