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Länge der Stehbolzen des Original Zylinders einer P80X

  • vespap80x
  • August 3, 2007 at 13:36
  • vespap80x
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    • August 3, 2007 at 13:36
    • #1

    Hallo zusammen,

    bevor ich zu meiner Frage komme, stelle ich mich mal kurz vor. Ich heiße Dennis, komme aus Essen und bin schon lange Fan der

    kultigen Blech-Roller. Zur Zeit bastel ich an einer P80X von Bj. 81.

    Hierzu auch meiner Frage: Der Motor hat einen DR Zylinder verbaut. Mein Problem ist nur, das mein Vorbesitzer diesen

    auf eine sehr komische Art verschraubt hat. Und zwar hat er größere Muttern als für diese Stehbolzen eigentlich benötigt

    als Distanzstücke verwendet. Dann entsprechende Unterlegscheiben und dann kommt erst die eigentliche Mutter die den Kopf

    hält. Jetzt habe ich mal nachgeschaut warum das so ist und musste feststellen, dass es garnicht anders geht, da die Stehbolzen

    im unteren Bereich kein Gewinde haben. Kann mir deshalb vielleich jemand sagen, wie die original Länge der Stehbolzen ist?

    Vielleicht sind die falschen Stehbolzen verbaut.


    Gruß

    Dennis

  • Fettkimme
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    • August 3, 2007 at 15:49
    • #2

    Moin

    Das passt schon so.
    Stehbolzen PX 80-150 ca. 15cm lang und mit M7 Gewinde an jedem Ende
    Bei dir scheint die Zylinderhaube / Lufthutze zu fehlen.
    [Blockierte Grafik: http://www.scootercenter.com/catalog/images/products/big8925-0.jpg]


    Sonst würde sich dir der Sinn der längeren Schraube von allein erschließen.
    Die längliche Distanzmutter fixiert diese ( zusammen mit der kleinen seitlichen Schraube) .
    Die Zylinderhaube ist für deinen Luftgekühlten Motor überlebenswichtig.
    Sie leitet die vom Lüfterad angeschaufelten Luftmengen am Zylinder entlang.
    Also unbedingt besorgen.

    Weapons of Mass Destruction

  • vespap80x
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    • August 4, 2007 at 09:34
    • #3

    Da hast du mich falsch verstanden. Ich meinte nicht die lange Mutter für

    die Zylinderhaube. Ich meinte schon die Befestigung des Zylinderkopfes auf den

    vier Stehbolzen. Normalerweise würde ich eine Scheibe, eine Federscheibe und dann

    die Mutter auf den Bolzen schrauben. Das ist aber nicht möglich da der Bolzen im unteren Teil kein Gewinde

    hat. Deswegen ist wohl von meinem Vorbesitzer auf jedem Bolzen noch eine Distanzbuchse in Form

    einer größeren (nicht längeren) Mutter montiert. Das kommt mir halt irgendwie komisch vor.


    Gruß

    Dennis

  • Salino
    Gast
    • August 4, 2007 at 09:53
    • #4

    Auf die Stehbolzen-haben ja auf jeder Seite ein Gewinde-kommt Zylinder und Kopf! Dann "die Verlängerungen" sowie Unterlegscheibe und Mutter!
    Ich kann mir nicht vorstellen, was da nicht passen sollte! Vermutlich hat der Vorbesitzer die Distanzstücke nicht verbaut sondern Muttern.Verstehe ich das richtig? Falls ja - ich würde mir lieber die Hülsen besorgen.

  • vespap80x
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    • August 4, 2007 at 10:53
    • #5

    Ja so meinte ich das. Gut dann besorge ich mir diese Hülsen. Es sah halt nur sehr abenteuerlich

    aus mit den Muttern. Funktioniert hat es ja. Der Motor läuft ja. Danke für eure Antworten.


    Gruß

    Dennis

  • Rita
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    • August 4, 2007 at 19:38
    • #6

    beim 135er Zylinder werden 4 Hülsen von ca 1cm Länge als Distanzstücke mitgeliefert, da der kopf flacher als der 80er Kopf ist.... die Wird ein Vorbesitzer verschlampt heben und statt dessen halt M8 muttern als Distanzstücke verbaut haben


    Rita

Tags

  • Vespa P80X
  • Vespa Zylinder
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