1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

Motorrevision - ein paar Fragen

• rollermensch
  • June 25, 2009 at 14:04
  • rollermensch
    Anfänger
    Vespa Typ
    50N Spezial
    • June 25, 2009 at 14:04

Hallo zusammen...

habe ein paar fragen bezüglich meiner motorrevision.

1 ich habe alle Lager mit dem heissluftfön erhitzt und dann rausgeschlagen...auch die des Hauptlagers. jetzt hab ich gelesen dass man dazu einen speziellen lagerabzieher braucht :-1 - hab ich mir jetzt das lager zerschrottet. wieso weßhalb warum brauht es einen solchen lagerabzieher?!

2. habe mir neue kupplungsbeläge bestellt - verstärkt. jetzt hab ich gelesen dass bei einem motor der im orginalzustand ist keine verstärkten verbaut werden sollen. :-1 beim betrachten der bereitseingebauten scheint mir nun aber aufzufallen zu sein dass das auch eine verstärke ist ! oder ? was stimmt nun an der aussage ? richtig oder falsch oder egal....

[Blockierte Grafik: http://www.fotos-hochladen.net/thumbnail/img0031psjmn79r_thumb.jpg]

3.ich bekomm die kurbelwelle die bei mir auf der LIMA seite hängt nicht runter ... da is so ein Gummi (Simmering?) und deswegen traue ich mich nicht den zu erhitzen. wie vorgehen ? was mach ich falsch - neben der kurbelwelle sind noch diese anderen rädchen - weiss ned wie ich die abbekommen soll ? muss ih das überhaupt... sind da dichtungen drunter die erneuert werden müssen - ist der Simmerring(?) an der Kurbelwelle überhaupt ein zu wechselnder simmerring oder kann ich mir den ausbau der kurbelwelle sparen...

[Blockierte Grafik: http://www.fotos-hochladen.net/thumbnail/img0029ngse5k91_thumb.jpg]

4. was ist das hier für ein Teil (ist biegsam) hab das gefunden und weiss nicht wo das hingehört.. :-1

[Blockierte Grafik: http://www.fotos-hochladen.net/thumbnail/img0027jtr7fo9v_thumb.jpg]

5. kommt bestimmt noch

danke im voraus.. froehlich-)

• alexhauck
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Trophäen
    1
    Bilder
    2
    Vespa Typ
    reiner Internetrollerfahrer
    • June 25, 2009 at 14:09

1. Nein die Lager gehen so nicht kaputt, sofern du nur auf den Außenring schlägst. Aber: neue (Kurbelwellen-) Lager gehören eh rein wenn der Motor offen ist!

2. Du meinst mit verstärkt 4 Scheiben? Ja mei, es nützt nix, aber rein damit. Einstellung etwas frickeliger, aber geht auch.

3. Warmmachen und raustreiben. Der Simmerring gehört eh neu. Und das Kurbelwellenlager auch neu!
    Achja, die anderen Rädchen sind die Nebenwelle. Wenn du das Lager davon erneueren willst müssen die Rädchen ab. Auf der anderen Seite das Gehäuse erwärmen, dann kannst du die Welle rausziehen. Dichtungen sind darunter nicht.

4. Das ist ein Teil eines Simmerrings...wech damit. Neue Simmerringe rein!

5. ich freu mich!

• Primavera 125

Tags

• Vespa Motor
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™