1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

Leistung vs Kerzenbild

• danioell
  • June 25, 2009 at 19:46
  • danioell
    Schüler
    Vespa Typ
    Pk75
    • June 25, 2009 at 19:46

Hallo zusammen...

75er DR verbaut, 400km mit 74er HD eingefahren.

Danach (immernoch mit 74er Düse) auch mal ausgefahren. Zog sehr gut durch, Endgeschw. laut Tacho ca. 65km/h.

Jetzt habe ich, da die Bedüsung zu fett war (zum Einfahren ja gut, später natürlich schlecht, Kerzenbild war tief schwarz) auf eine 72er Düse gewechselt.

Das Kerzenbild ist nun wunderbar braun, allerdings fehlt der Vespe der gute Durchzug und auch die Engeschw. ist laut Tacho um 5km/h runter gegangen.

Ist natürlich sehr ärgerlich, einerseits will ich ja die guten Fahrleistungen, andererseits sollte sie natürlich wegen Verbrennungsrückständen etc. nicht zu fett laufen.

Deshalb meine Frage:
    Könnten die Leistungseinbussen auch etwas mit anderweitigen Einstellungen zu tun haben? Wenn ja, was soll ich ändern?
    Die weiß geflügelte Gemischeinstellschraube bezieht sich doch nur auf den Leerlauf und hat somit auf die normale Fahrt keine Auswirkungen, ist das richtig?

VIELEN DANK für Antworten!

• derTec
    Special Victim
    Reaktionen
    11
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    pk
    • June 25, 2009 at 19:51

Ja das ist richtig, mach die 74er ruhig wieder rein wenn sie besser läuft damit, fahr sie lieber etwas zu fett als zu mager!! :thumbup:

• danioell
    Schüler
    Vespa Typ
    Pk75
    • June 25, 2009 at 19:57

Machen mir dann nicht auf Dauer die Brennrückstände meinen Zyli und den Pott zu??? Hab da iwie Angst...

Danke für die schnelle Antwort ;)

• derTec
    Special Victim
    Reaktionen
    11
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    pk
    • June 25, 2009 at 20:01

Ach nein das passt schon, fahr gutes Öl und kauf dir mal einen anderen Auspuff, ein Polini links reicht völlig, dann wird auch deine Kerze nicht mehr schwarz sein mit der 74er HD, der saugt besser als dein Originalauspuff :thumbup:

• wellenreiter
    Fortgeschrittener
    Trophäen
    1
    Bilder
    8
    Vespa Typ
    V 50 spezial Baujahr 1980, PX 125 FL DT 2008
    • June 25, 2009 at 20:37

alle 4000 km solltest du den Zweitakter sowieso von Verbrennungsrückständen reinigen.
    Zylikopf ab und mit Holzspatel sauberkratzen, keine Stahlbürste oder gar stemmeisen verwenden, das macht Dir den Kopf kaputt.
    Ebenso den Kolben oben reinigen.
    Eventuell den Aupuff ausbrennen, das lasse ich jedoch weg, weil es gott erbärmlich stinkt und wohl nicht gerade gesund ist.
    Ansonsten versuch die Gemischregelschraube, beim 16/16 bzw 16/10 seitlich, angebrachte Schraube mit Feder.
    72 HD einbauen und mit dieser Schraube das Gemisch etwas fetter machen, wenn das klappt wäre es optimal. In welche Richtung drehen ?
    Sorry bin mir nicht sicher, .....also bevor ich Schmarrn erzähl bemühe doch die Suchfunktion

Cosa Kupplung (4 Scheiben/ 8 Federn/ 21 Zähne) zu verkaufen, ca. 2500 km gelaufen

• danioell
    Schüler
    Vespa Typ
    Pk75
    • June 25, 2009 at 21:06

Habe nen Sito drauf. Ich weiß, eigentlich nicht der Beste aber immerhin schön unauffälig ;)

Werde mal das mit der Gemischschraube versuchen, wenns nichts bringt wieder die 74er rein oder vllt ne 73er.

• Acid
    Fortgeschrittener
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    V50N Special V5B1T
    • June 26, 2009 at 07:00

zum anfetten, die schraube weiter rausdrehen

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia