SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Leistung vs Kerzenbild

• Hallo zusammen...

75er DR verbaut, 400km mit 74er HD eingefahren.

Danach (immernoch mit 74er Düse) auch mal ausgefahren. Zog sehr gut durch, Endgeschw. laut Tacho ca. 65km/h.

Jetzt habe ich, da die Bedüsung zu fett war (zum Einfahren ja gut, später natürlich schlecht, Kerzenbild war tief schwarz) auf eine 72er Düse gewechselt.

Das Kerzenbild ist nun wunderbar braun, allerdings fehlt der Vespe der gute Durchzug und auch die Engeschw. ist laut Tacho um 5km/h runter gegangen.

Ist natürlich sehr ärgerlich, einerseits will ich ja die guten Fahrleistungen, andererseits sollte sie natürlich wegen Verbrennungsrückständen etc. nicht zu fett laufen.

Deshalb meine Frage:
    Könnten die Leistungseinbussen auch etwas mit anderweitigen Einstellungen zu tun haben? Wenn ja, was soll ich ändern?
    Die weiß geflügelte Gemischeinstellschraube bezieht sich doch nur auf den Leerlauf und hat somit auf die normale Fahrt keine Auswirkungen, ist das richtig?

VIELEN DANK für Antworten!

• Ach nein das passt schon, fahr gutes Öl und kauf dir mal einen anderen Auspuff, ein Polini links reicht völlig, dann wird auch deine Kerze nicht mehr schwarz sein mit der 74er HD, der saugt besser als dein Originalauspuff :thumbup:

• alle 4000 km solltest du den Zweitakter sowieso von Verbrennungsrückständen reinigen.
    Zylikopf ab und mit Holzspatel sauberkratzen, keine Stahlbürste oder gar stemmeisen verwenden, das macht Dir den Kopf kaputt.
    Ebenso den Kolben oben reinigen.
    Eventuell den Aupuff ausbrennen, das lasse ich jedoch weg, weil es gott erbärmlich stinkt und wohl nicht gerade gesund ist.
    Ansonsten versuch die Gemischregelschraube, beim 16/16 bzw 16/10 seitlich, angebrachte Schraube mit Feder.
    72 HD einbauen und mit dieser Schraube das Gemisch etwas fetter machen, wenn das klappt wäre es optimal. In welche Richtung drehen ?
    Sorry bin mir nicht sicher, .....also bevor ich Schmarrn erzähl bemühe doch die Suchfunktion

Cosa Kupplung (4 Scheiben/ 8 Federn/ 21 Zähne) zu verkaufen, ca. 2500 km gelaufen

• Habe nen Sito drauf. Ich weiß, eigentlich nicht der Beste aber immerhin schön unauffälig ;)

Werde mal das mit der Gemischschraube versuchen, wenns nichts bringt wieder die 74er rein oder vllt ne 73er.