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Schaltung macht keinen Spaß mehr

  • VespaParker
  • August 11, 2007 at 12:17
  • VespaParker
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    PX80E Lusso
    • August 11, 2007 at 12:17
    • #1

    Hallo,

    ich hatte meine PX in der Werkstatt um die Dichtungen von Motor und Getriebe erneuern zu lassen. Was die Werkstatt nicht geschafft hat, ist die Schaltung richtig einzustellen. Das Problem ist, dass das Getriebe sehr schnell vom Leerlauf in den zweiten Gang springt und man den Leerlauf deshalb lieber nicht benutzen sollte :whistling:. Ich habe schon mal probiert die Züge anders einzustellen. Das hat aber nicht zu einem zufriedenstellenden Ergebnis geführt. Die Gänge rasten doch hinten am Motorblock ein ? Kann man da an einer Raste auch noch irgendetwas einstellen ? Sodass der Leerlauf irgendwie mehr Spiel bekommt ?

    Danke

    Gruß

    Sven

  • sqlab
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    • August 11, 2007 at 13:27
    • #2

    Hallo,


    vielleicht ist deine Schaltraste oder das Schaltkreuz abgenutzt.


    Schaltraste kannst Du abschrauben und nachsehen.--> Es läuft beim abschrauben Getriebeöl raus !!

    Beim Schaltkreuz muss der Motor nochmal auseinander.

    Hat die Werkstatt das das Schaltkreuz nicht gleich mitgewechselt?


    Gruss

  • domas
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    • August 11, 2007 at 23:41
    • #3

    Hi, weil ichs grad les. Ist es dann normal, wenn ein wenig Getriebeöl rauskommt, sobald man die Schaltraste entfernt oder deutet das jetzt auf eine defekte Schaltraste hin?

  • Fettkimme
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    • August 12, 2007 at 22:48
    • #4

    Direkt zur Werkstatt Retour,sollen die sich drum kümmern.
    @ domas: Hinter der S-Raste,greift der S-bolzen via S-Kreuz in die Hauptwelle , dort bewegt er sich beim schalten ca 2cm aus dem Motor rein & raus.
    Dabei tritt Getriebeöl aus ,welches von der Raste umschlossen wird,von dort kann es am tiefsten Punkt nicht zurück.
    Genau diese kleine Menge läuft dann beim öffnen aus.Also vollkommen Normal.

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  • VespaParker
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    PX80E Lusso
    • August 13, 2007 at 18:25
    • #5

    Ich hatte die Werkstatt beauftragt, auch das Schaltkreuz zu tauschen. Allerdings wurde da sehr ungenau gearbeit ( Zündkerze z.B. nur zwei Umdrehungen eingedreht - und ich stand dann irgendwo im Feld ...).

    Sven

  • PX-Tom
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    • August 14, 2007 at 09:03
    • #6
    Zitat

    Die Gänge rasten doch hinten am Motorblock ein ? Kann man da an einer Raste auch noch irgendetwas einstellen

    Moinsen Sven,

    wie Du schon richtig geschrieben hast, rasten die Gänge über die Schaltraste, direkt dort kannst Du nichts einstellen. Die Seilzüge werden gegeneinander so ausdistanziert, dass ein möglichst gleichmäßiges spielfreies bewegen des linken Lenkergriffes gegeben ist.
    Aber wenn Du schon in einer Werkstatt warst, reklamiere das; die müssen Dir das ordentlich einstellen, das ist wirklich eine der einfachsten Übungen, würde ich mir nicht gefallen lassen.
    Schließlich soll das Schaltrollerfahren wieder spaß machen...

    Gruß
    Thomas

  • VespaParker
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    Vespa Typ
    PX80E Lusso
    • August 16, 2007 at 21:34
    • #7

    Danke. Mal sehen, was sich machen lässt.

    Sven

Tags

  • Vespa Schaltung
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