1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Largeframe Roller
  3. Largeframe: Technik und Allgemeines

Roller aus Italien ohne Papiere (Erfahrungsbericht)

• papageorgio
  • August 13, 2007 at 12:35
  • papageorgio
    Schüler
    Bilder
    2
    Vespa Typ
    VBB 1T 150
    • August 13, 2007 at 12:35

Hallo zusammen,

ich erzähle nun mal meine Story und hoffe dem ein oder anderen so einige unangenehme Schikanen zu ersparen.
    Hab mir einen Roller gekauft, der aus Italien ohne Papiere importiert wurde. Der Verkäufer hat bereits in Italien bei der Polizei abgeklärt ob der Roller "heiß" ist. Negativ, also gekauft!
    Ich habe ihn jetzt fertig hergerichtet und bin heute Morgen zum TÜV für eine Vollabnahme laut §21. Hatte richtig Angst davor! Bis auf das fehlende Typschild und der etwas dürftigen Hinterradbremse war der Prüfer begeistert. :thumbup: Vom TÜV habe ich also das "Gutachten zur Erlangung der Betriebserlaubnis" erhalten.
    Sehr schön dachte ich, ab damit zur Zulassungstelle und Kennzeichen holen. Weit gefehlt. Dort angekommen hab ich mich gefühlt wie vor den Kopf geschlagen. :dash: Da es keinerlei Papiere gibt und der Roller aus Italien ist muss nun folgendes Prozedere ablaufen. Die Schicken eine Anfrage nach Flensburg ans Kraftfahrt Bundesamt Kba. Ich hab in Flensburg angerufen (das ist garnicht so leicht dort Fragen beantwortet zu bekommen, da die einen alle abwimmeln oder weiterleiten) und mir das alles mal genauer erklären lassen. Schließlich bin ich bei der Dame rausgekommen die die Anfragen von den Zulassungsstellen bekommt und dann nach Italien weiterleitet. Die meinte je nachdem wie fix die Italiener sind kann es von min. 2 Wochen bis unendlich dauert bis da was zurückkommt.
    Wer also denkt von heut auf morgen Rollerfahren zu können liegt weit daneben. Also keine großen Hoffnungen, sondern viel Geduld mitbringen.
    Was mich tierisch aufregt, ist die Tatsache das ich eigentlich schon vor 2 Monaten telefonisch angefragt hatte wie ich denn vorgehen muss und mir damals niemand was von dieser Abfrage erzählt hat. :cursing:

Wenns was neues gibt werd ich mich hier wieder melden. Ich muss wohl noch ein paar Wochen neidisch allen hinterherkucken die breits auf ihren Vespen durch die Gegend fahren.- ;(

• Fettkimme
    DER Vorbesitzer
    Reaktionen
    7
    Trophäen
    1
    Einträge
    2
    Vespa Typ
    Sprint 208/Px 223 /T5 223/Cosa 208
    • August 13, 2007 at 15:44

Moin

Hättest du vorher mal die SUFU angeschmissen wärst du unter Tipps und Tricks schnell auf auf dieses topic mit
    link vom rollermarkus gestossen. ;) und nicht unvorbereitet in die behördenfalle getappt.

Weapons of Mass Destruction

• papageorgio
    Schüler
    Bilder
    2
    Vespa Typ
    VBB 1T 150
    • August 15, 2007 at 08:41

Roller Markus Seite ist allerdings noch auf dem Stand, das man die Anfrage beim Kba selber einholen muss. Seit dem 1.3.007 wird das nun direkt bei der Zulassung von der Zulassungsstelle erledigt.
    Und jetzt weiter in meiner Sache:
    Ich habe gestern nochmal dort angerufen und mich erneut durchgefragt. Schließlich bin ich mit der Info, das die Anfrage beim Kba online eingeholt wird und das auch ganz schnell gehen würde, wieder zur Zulassungsstelle gefahren.
    Nummer gezogen und nochmal das gleiche Prozedere. Und siehe da, nach einigen Telefonaten mit dem TÜV und nachfragen bei anderen Kollegen, hat es die Sachbearbeiterin geschafft mir meine Vespa zuzulassen.
    Da scheint man echt Pech haben zu können mit inkompetenten Mitarbeitern die einem dann mal so richtig mit Fehlinformationen versorgen. Echt unglaublich!!!
    Auf jeden Fall hab ich jetzt meinen Schein und den Brief bekomme ich, sobald ich bei der Zulassungsstelle vorgefahren bin.

Auf Wunsch kann ich den Schein hier auch reinstellen.

Gruß

• blackbeard
    Anfänger
    Vespa Typ
    VBB1T
    • August 15, 2007 at 19:16

Hi
    Mir blüt das auch noch alles,bin gerade in der letzten phase und hatte letztens hier schon mal um ein paar kopien gebeten.
    Vielleicht kannst du mir ja mal was senden!

• papageorgio
    Schüler
    Bilder
    2
    Vespa Typ
    VBB 1T 150
    • August 16, 2007 at 11:44

hier der Schein den ich zum TÜV mitgenommen hatte und der den ich bekommen habe.

Bilder

• Fahrzeugschein VBB clean.JPG
      • 376.74 kB
      • 1,667 × 827
      • 3,213
    • schein_vbb150.jpg
      • 119.56 kB
      • 1,228 × 616
      • 1,610
  • blackbeard
    Anfänger
    Vespa Typ
    VBB1T
    • August 17, 2007 at 08:19

Herzlichen Dank! :thumbup:

• zuperman
    Anfänger
    Vespa Typ
    P125X
    • August 17, 2007 at 09:50

@papageorgio: hast du auch einen brief (zulassungsbescheinigung teil 2) dazubekommen? vom KVR bekomm ich da keine antwort...

• papageorgio
    Schüler
    Bilder
    2
    Vespa Typ
    VBB 1T 150
    • August 17, 2007 at 14:32

den bekomme ich, sobald ich mit meinem Roller bei der Zulassungsstelle vorfahre. Die schau'n sich den Roller kurz an und dann händigen sie mir den Brief aus.

Tags

• Vespa Papiere
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™