1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Largeframe Roller
  3. Largeframe: Technik und Allgemeines

bodenbeläge cosa

• campinfüsse
  • August 13, 2007 at 22:04
  • campinfüsse
    Anfänger
    Vespa Typ
    cosa 200
    • August 13, 2007 at 22:04

hallo!

...ich bin brandneuer vespabesitzer und noch neuer hier im forum. gleich zu beginn habe ich auch gleich mal ´ne `dumme´ frage: beim arbeiten am roller wollte ich die gummimatten hochnehmen und bin dabei gescheitert. das system der befestigung habe ich einfach nicht begriffen. kann mir da jemand helfen? 200er cosa von 1989...

gruß und danke

campinfüsse

• gambas
    Anfänger
    Vespa Typ
    Cosa 200
    • August 13, 2007 at 23:36

...also wenn das gleich ist wie bei der Cosa 2 dann sind auf deinen Trittmatten so runde Knöfpe. die musst du vorsichtig mit nem flachen Schraubenzieher hochhebeln, dann kannst du die Gummimatten mit Nachdruck runterzerren.

Eine Frage in eigener Sache... Gibt es für die Cosa einen Ersatz für die häßlichen Gummimatten aus Riffelblech oder so?? Hab bisher noch keine gesehen...

• Smutje
    Anfänger
    Vespa Typ
    Cosa 200 GS / V50 Spezial
    • August 14, 2007 at 10:10

Also... mit dem Hochhebeln hab ich mir diese Köpfchen kaputt gemacht.
    Von unten kannst du die Knöpfe allerdings mit einem Locheisen rausschlagen. Unten sind genau an diesen Stellen (2 auf jeder Seite) Löcher dafür vorhanden.
    Die vorderen Knöpfe (einen links & einen rechts) sind nicht wirklich ein Hinderniss. Dort kannst du die Matten einfach rausziehen.

• hart-metall
    Anfänger
    Vespa Typ
    COSA 200 GS EBC
    • August 16, 2007 at 10:27

Die Frage, die sich mir stellt, ist erstmal: um was für eine Cosa handelt es sich?

Cosa 1: 3 Matten, die mittlere ist mit 4 Schrauben befestigt, die Seiten des Mitteltunnels sind zu sehen.

Cosa 2: auch 3 Matten, aber die mittlere Matte ist nur mit 2 Schrauben befestigt umschliesst den Mitteltunnel. Sie geht seitlich unter die beiden Bodenmatten (ist schwer zu beschreiben).

Bei der 2er ist es so, wie Smutje es beschreibt - Du musst die von oben sichtbaren Pöpse von unten rausklopfen. Die Pöpse kommen dann oben rausgeschoben, abnehmen, fertig. Bei der 1er ist es fickriger: Du musst von unten in die Löcher ein, um an die an gleicher befindlichen Pöpse zu kommen - diese sind aber fest mit der Matte verbunden. Daher: von unten rein, die Blockiergummis rausgepuhlt (die sitzen in den Pöpsen und drücken die beiden Nasen nach außen) und dann die Matte nach oben abnehmen.

Ich hoffe, ich habe es einigermaßen rübergebracht...

Nachtrag: 1989 müsste eigentlich 1 sein - also in die Matte integrierte Pöpse...

• campinfüsse
    Anfänger
    Vespa Typ
    cosa 200
    • August 19, 2007 at 10:41

vielen dank für eure hilfe!

es handelt sich um eine 1er. wenn ich den letzten text richtig verstanden habe, dann muß ich also nach unten aus den durchgesteckten `teilen´ der fußmatte etwas rausziehen und kann somit die spreizung überwinden und die matten abnehmen?

grüße

campinfüsse

• hart-metall
    Anfänger
    Vespa Typ
    COSA 200 GS EBC
    • August 20, 2007 at 12:06
    Zitat von campinfüsse

es handelt sich um eine 1er. wenn ich den letzten text richtig verstanden habe, dann muß ich also nach unten aus den durchgesteckten `teilen´ der fußmatte etwas rausziehen und kann somit die spreizung überwinden und die matten abnehmen?

Exakt so ist es. Von unten sieht es aus, als wenn ein Keil in den Pöpsen stecken würde. Der muss raus, dann einfach nach oben wegheben.

Tags

• Vespa Cosa
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™