SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts
  • hallo!

    ...ich bin brandneuer vespabesitzer und noch neuer hier im forum. gleich zu beginn habe ich auch gleich mal ´ne `dumme´ frage: beim arbeiten am roller wollte ich die gummimatten hochnehmen und bin dabei gescheitert. das system der befestigung habe ich einfach nicht begriffen. kann mir da jemand helfen? 200er cosa von 1989...

    gruß und danke

    campinfüsse

  • ...also wenn das gleich ist wie bei der Cosa 2 dann sind auf deinen Trittmatten so runde Knöfpe. die musst du vorsichtig mit nem flachen Schraubenzieher hochhebeln, dann kannst du die Gummimatten mit Nachdruck runterzerren.


    Eine Frage in eigener Sache... Gibt es für die Cosa einen Ersatz für die häßlichen Gummimatten aus Riffelblech oder so?? Hab bisher noch keine gesehen...

  • Also... mit dem Hochhebeln hab ich mir diese Köpfchen kaputt gemacht.
    Von unten kannst du die Knöpfe allerdings mit einem Locheisen rausschlagen. Unten sind genau an diesen Stellen (2 auf jeder Seite) Löcher dafür vorhanden.
    Die vorderen Knöpfe (einen links & einen rechts) sind nicht wirklich ein Hinderniss. Dort kannst du die Matten einfach rausziehen.

  • Die Frage, die sich mir stellt, ist erstmal: um was für eine Cosa handelt es sich?

    Cosa 1: 3 Matten, die mittlere ist mit 4 Schrauben befestigt, die Seiten des Mitteltunnels sind zu sehen.

    Cosa 2: auch 3 Matten, aber die mittlere Matte ist nur mit 2 Schrauben befestigt umschliesst den Mitteltunnel. Sie geht seitlich unter die beiden Bodenmatten (ist schwer zu beschreiben).

    Bei der 2er ist es so, wie Smutje es beschreibt - Du musst die von oben sichtbaren Pöpse von unten rausklopfen. Die Pöpse kommen dann oben rausgeschoben, abnehmen, fertig. Bei der 1er ist es fickriger: Du musst von unten in die Löcher ein, um an die an gleicher befindlichen Pöpse zu kommen - diese sind aber fest mit der Matte verbunden. Daher: von unten rein, die Blockiergummis rausgepuhlt (die sitzen in den Pöpsen und drücken die beiden Nasen nach außen) und dann die Matte nach oben abnehmen.

    Ich hoffe, ich habe es einigermaßen rübergebracht...

    Nachtrag: 1989 müsste eigentlich 1 sein - also in die Matte integrierte Pöpse...

  • vielen dank für eure hilfe!

    es handelt sich um eine 1er. wenn ich den letzten text richtig verstanden habe, dann muß ich also nach unten aus den durchgesteckten `teilen´ der fußmatte etwas rausziehen und kann somit die spreizung überwinden und die matten abnehmen?

    grüße

    campinfüsse

  • es handelt sich um eine 1er. wenn ich den letzten text richtig verstanden habe, dann muß ich also nach unten aus den durchgesteckten `teilen´ der fußmatte etwas rausziehen und kann somit die spreizung überwinden und die matten abnehmen?

    Exakt so ist es. Von unten sieht es aus, als wenn ein Keil in den Pöpsen stecken würde. Der muss raus, dann einfach nach oben wegheben.