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V50 Motor mit 75ccm-Satz dreht nicht hoch

  • twice_rock
  • August 18, 2007 at 14:55
  • twice_rock
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    • August 18, 2007 at 14:55
    • #1

    Hallo!

    Ich versuche gerade die Vespa V50 von einer Freundin richtig ans laufen zu bekommen. Der Motor hat neuen Kolben und Zylinder (75ccm Satz von D.R.). Der Vergaser ist der alte (SHB 16.16) mit einer 72er Hauptdüse.

    Das Problem ist folgendes:
    Der Motor springt super an und läuft im Leerlauf auch super. Sobald man aber Gas gibt steigt die Drehzahl ein klein wenig an, mehr aber passiert meistens nicht. Manchmal dreht der Motor auch richtig schön hoch, aber in dem meisten Fällen verändert sich die Drehzahl kaum und er stottert nur rum. Habt ihr vielleicht ne Idee woran das liegen könnte? Benzin kriegt er auf jeden Fall genug, die Kerze ist danach nass. Hab auch schon die verschiedensten Gemischeinstellungen ausprobiert aber es hat sich nichts verändert. Kann es vielleicht sein, dass der Motor Falschluft zieht? Oder kann es was mit der Zündung zu tun haben? Kann man die Einstellung der Zündung ohne Spezialwerkzeug überprüfen?

    Über hilfreiche Antworten würde ich mich sehr freuen!

    Gruß, Stefan

  • ansaugbaron
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    • August 18, 2007 at 18:01
    • #2

    Moin,

    also wenn die Kerze nass ist wie du sagst, würde ich bei meiner Fehlersuche meinen Intimfreund, die Zündung in den Fokus der Ermittlungen stellen. Sprich erstmal nen ausgiebiger Sichtcheck um auszuschließen dass z.B. das rote Kabel nicht mehr richtig am Kondensator befestigt ist, auch das rote zur Zündspule checken und dann so weiterarbeiten über Kontaktabstand und dessen Oberflächenbeschaffenheit usw...neue Kerze hast du mit Sicherheit schon getestet oder? Wär nicht das erste Mal das solche Symptome nach Kerzentausch einfach weg sind...

    mfg

    http://www.vespa-schmiede.de

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    • August 18, 2007 at 19:34
    • #3
    Zitat von ansaugbaron

    Moin,

    also wenn die Kerze nass ist wie du sagst, würde ich bei meiner Fehlersuche meinen Intimfreund, die Zündung in den Fokus der Ermittlungen stellen. Sprich erstmal nen ausgiebiger Sichtcheck um auszuschließen dass z.B. das rote Kabel nicht mehr richtig am Kondensator befestigt ist, auch das rote zur Zündspule checken und dann so weiterarbeiten über Kontaktabstand und dessen Oberflächenbeschaffenheit usw...neue Kerze hast du mit Sicherheit schon getestet oder? Wär nicht das erste Mal das solche Symptome nach Kerzentausch einfach weg sind...

    mfg

    Wenn das alles nicht klappt einfach mal eine 70 HD verwenden !

    Wir fahren keine Vespa.................... die Vespa erlaubt uns nur einige Ihrer Funktionen zu übernehmen dafür bringt sie uns an unser Ziel.

  • twice_rock
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    • August 18, 2007 at 19:43
    • #4

    hallo!

    danke erstmal für eure antworten. in dem motor ist komischerweise eine zündankerplatte mit 3 spulen und 5 kabeln verbaut. also original ist die meines wissens nach nicht. aber das sollte ja eigentlich nicht so tragisch sein, oder? andererseits weiß ich nicht, ob diese zündung überhaupt schon jemals eingestellt worden ist. naja, um mir das ganze mal genauer angucken zu können muss ich mir sowieso erstmal einen abzieher fürs lüfterrad basteln. das kann ich wohl frühestens am montag auf der arbeit machen.

    mit der zündkerze bin ich mir auch noch nicht so hundetprozentig sicher. welche würdet ihr mir denn für den 75ccm-satz von d.r empfehlen?

    mit ner 70er hauptdüse hab ichs auch schon versucht. da hat sich eigentlich nichts verändert (72er hab ich auch noch probiert).

  • dark_vespa
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    • August 19, 2007 at 00:01
    • #5

    hast du schon mal versucht mehr luft zuzuführen, wenn zu wenig luft angezogen wird kann er seine leistung auch nicht entfalten

    ESC # 582

  • twice_rock
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    • August 19, 2007 at 11:46
    • #6
    Zitat von dark_vespa

    hast du schon mal versucht mehr luft zuzuführen, wenn zu wenig luft angezogen wird kann er seine leistung auch nicht entfalten

    wie mach ich das denn am besten? habs auch schonmal ohne luftfilter versucht. da hat sich nichts geändert.

  • dark_vespa
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    • August 19, 2007 at 15:36
    • #7

    mehr löcher in den luftfilter , bzw luftsieb reinigen, du soltest aber wirklich erst mal das ganze ding reinigen und nach der düse sehen

    ESC # 582

  • twice_rock
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    • August 19, 2007 at 19:28
    • #8

    also der luftfilter ist auf jeden fall sauber. ebenso der vergaser. bei den hauptdüsen hab ich jetzt schon 70, 72 und 74 durchprobiert. ohne das sich irgendwas verändert hat. also so langsam denke ich auch, dass es an der zündung liegt. wenn ich einen abzieher für das lüfterrad hab werd ich mal weitersehn.

  • kinglugge
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    • August 19, 2007 at 20:44
    • #9

    Servus nachher,

    hab ich gleiches Problem gehabt. Bei mir wars so, dass wenn ich vollgas gegeben habe bin ich so au ca. 2/3 Drehzahl gekommen und das wars. Jetzt hab ich alles gechecked, zündung neu eingestellt neuer unterbrecher, neuer kondi. Hat alles nix genützt. Bis ich auf die Glorreiche Idee gekommen bin, die Hauptluftdüse mit einem dünnen Draht maltretiert habe. Und siehe da, dass dingens dreht wieder hoch. Vazit: Die scheiß Düse kann man meines Wissens nicht ausbauen, daher hat man das Ding auch nicht in Verdacht.


    Hoffentlich hilfts

    Kinglugge

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    • August 19, 2007 at 22:29
    • #10

    wo ist denn die hauptluftdüse?

    Biete nix mehr an...

  • kinglugge
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    • August 20, 2007 at 21:38
    • #11

    Die Lufthauptdüse iss: Man schaue auf den Vergaser auf den Lufi von Vorne. Man montiere den Lufi ab --> dann ist rechts neben dem Hauptkanal eine Messingdüse. Ich denk dass isse.


    Gruß

    Kinglugge

  • twice_rock
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    • August 25, 2007 at 14:07
    • #12

    ok, werd ich mal ausprobieren :) danke!

    das selber herstellen des abziehers hat nicht so ganz funktioniert...deshalb kauf ich jetzt wohl doch eher einen.

  • twice_rock
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    • August 25, 2007 at 21:20
    • #13

    hm...hat leider nichts bewirkt. ich muss jetzt erstmal den abzieher besorgen und dann schaun wir mal weiter :)

    danke, stefan

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