1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

V50 Motor mit 75ccm-Satz dreht nicht hoch

• twice_rock
  • August 18, 2007 at 14:55
  • twice_rock
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    Vespa Typ
    V50
    • August 18, 2007 at 14:55

Hallo!

Ich versuche gerade die Vespa V50 von einer Freundin richtig ans laufen zu bekommen. Der Motor hat neuen Kolben und Zylinder (75ccm Satz von D.R.). Der Vergaser ist der alte (SHB 16.16) mit einer 72er Hauptdüse.

Das Problem ist folgendes:
    Der Motor springt super an und läuft im Leerlauf auch super. Sobald man aber Gas gibt steigt die Drehzahl ein klein wenig an, mehr aber passiert meistens nicht. Manchmal dreht der Motor auch richtig schön hoch, aber in dem meisten Fällen verändert sich die Drehzahl kaum und er stottert nur rum. Habt ihr vielleicht ne Idee woran das liegen könnte? Benzin kriegt er auf jeden Fall genug, die Kerze ist danach nass. Hab auch schon die verschiedensten Gemischeinstellungen ausprobiert aber es hat sich nichts verändert. Kann es vielleicht sein, dass der Motor Falschluft zieht? Oder kann es was mit der Zündung zu tun haben? Kann man die Einstellung der Zündung ohne Spezialwerkzeug überprüfen?

Über hilfreiche Antworten würde ich mich sehr freuen!

Gruß, Stefan

• ansaugbaron
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    3
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    50R, 50N, Pk50S
    • August 18, 2007 at 18:01

Moin,

also wenn die Kerze nass ist wie du sagst, würde ich bei meiner Fehlersuche meinen Intimfreund, die Zündung in den Fokus der Ermittlungen stellen. Sprich erstmal nen ausgiebiger Sichtcheck um auszuschließen dass z.B. das rote Kabel nicht mehr richtig am Kondensator befestigt ist, auch das rote zur Zündspule checken und dann so weiterarbeiten über Kontaktabstand und dessen Oberflächenbeschaffenheit usw...neue Kerze hast du mit Sicherheit schon getestet oder? Wär nicht das erste Mal das solche Symptome nach Kerzentausch einfach weg sind...

mfg

http://www.vespa-schmiede.de

• Moskito
    Meister
    Reaktionen
    4
    Trophäen
    1
    Bilder
    1
    Einträge
    3
    Vespa Typ
    Vespa PK 50 XL II
    • August 18, 2007 at 19:34
    Zitat von ansaugbaron

Moin,

also wenn die Kerze nass ist wie du sagst, würde ich bei meiner Fehlersuche meinen Intimfreund, die Zündung in den Fokus der Ermittlungen stellen. Sprich erstmal nen ausgiebiger Sichtcheck um auszuschließen dass z.B. das rote Kabel nicht mehr richtig am Kondensator befestigt ist, auch das rote zur Zündspule checken und dann so weiterarbeiten über Kontaktabstand und dessen Oberflächenbeschaffenheit usw...neue Kerze hast du mit Sicherheit schon getestet oder? Wär nicht das erste Mal das solche Symptome nach Kerzentausch einfach weg sind...

mfg

Wenn das alles nicht klappt einfach mal eine 70 HD verwenden !

Wir fahren keine Vespa.................... die Vespa erlaubt uns nur einige Ihrer Funktionen zu übernehmen dafür bringt sie uns an unser Ziel.

• twice_rock
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    Vespa Typ
    V50
    • August 18, 2007 at 19:43

hallo!

danke erstmal für eure antworten. in dem motor ist komischerweise eine zündankerplatte mit 3 spulen und 5 kabeln verbaut. also original ist die meines wissens nach nicht. aber das sollte ja eigentlich nicht so tragisch sein, oder? andererseits weiß ich nicht, ob diese zündung überhaupt schon jemals eingestellt worden ist. naja, um mir das ganze mal genauer angucken zu können muss ich mir sowieso erstmal einen abzieher fürs lüfterrad basteln. das kann ich wohl frühestens am montag auf der arbeit machen.

mit der zündkerze bin ich mir auch noch nicht so hundetprozentig sicher. welche würdet ihr mir denn für den 75ccm-satz von d.r empfehlen?

mit ner 70er hauptdüse hab ichs auch schon versucht. da hat sich eigentlich nichts verändert (72er hab ich auch noch probiert).

• dark_vespa
    muffi_darky
    Reaktionen
    50
    Trophäen
    2
    Bilder
    18
    Einträge
    1
    Vespa Typ
    Kleinblechverstümmler
    • August 19, 2007 at 00:01

hast du schon mal versucht mehr luft zuzuführen, wenn zu wenig luft angezogen wird kann er seine leistung auch nicht entfalten

ESC # 582

• twice_rock
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    Vespa Typ
    V50
    • August 19, 2007 at 11:46
    Zitat von dark_vespa

hast du schon mal versucht mehr luft zuzuführen, wenn zu wenig luft angezogen wird kann er seine leistung auch nicht entfalten

wie mach ich das denn am besten? habs auch schonmal ohne luftfilter versucht. da hat sich nichts geändert.

• dark_vespa
    muffi_darky
    Reaktionen
    50
    Trophäen
    2
    Bilder
    18
    Einträge
    1
    Vespa Typ
    Kleinblechverstümmler
    • August 19, 2007 at 15:36

mehr löcher in den luftfilter , bzw luftsieb reinigen, du soltest aber wirklich erst mal das ganze ding reinigen und nach der düse sehen

ESC # 582

• twice_rock
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    Vespa Typ
    V50
    • August 19, 2007 at 19:28

also der luftfilter ist auf jeden fall sauber. ebenso der vergaser. bei den hauptdüsen hab ich jetzt schon 70, 72 und 74 durchprobiert. ohne das sich irgendwas verändert hat. also so langsam denke ich auch, dass es an der zündung liegt. wenn ich einen abzieher für das lüfterrad hab werd ich mal weitersehn.

• kinglugge
    Anfänger
    Vespa Typ
    50 special
    • August 19, 2007 at 20:44

Servus nachher,

hab ich gleiches Problem gehabt. Bei mir wars so, dass wenn ich vollgas gegeben habe bin ich so au ca. 2/3 Drehzahl gekommen und das wars. Jetzt hab ich alles gechecked, zündung neu eingestellt neuer unterbrecher, neuer kondi. Hat alles nix genützt. Bis ich auf die Glorreiche Idee gekommen bin, die Hauptluftdüse mit einem dünnen Draht maltretiert habe. Und siehe da, dass dingens dreht wieder hoch. Vazit: Die scheiß Düse kann man meines Wissens nicht ausbauen, daher hat man das Ding auch nicht in Verdacht.

Hoffentlich hilfts

Kinglugge

• Restaurations
    Profi
    Trophäen
    1
    Bilder
    1
    Vespa Typ
    150 GL @ 200ccm - credits to dark_vespa!!
    • August 19, 2007 at 22:29

wo ist denn die hauptluftdüse?

Biete nix mehr an...

• kinglugge
    Anfänger
    Vespa Typ
    50 special
    • August 20, 2007 at 21:38

Die Lufthauptdüse iss: Man schaue auf den Vergaser auf den Lufi von Vorne. Man montiere den Lufi ab --> dann ist rechts neben dem Hauptkanal eine Messingdüse. Ich denk dass isse.

Gruß

Kinglugge

• twice_rock
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    Vespa Typ
    V50
    • August 25, 2007 at 14:07

ok, werd ich mal ausprobieren :) danke!

das selber herstellen des abziehers hat nicht so ganz funktioniert...deshalb kauf ich jetzt wohl doch eher einen.

• twice_rock
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    Vespa Typ
    V50
    • August 25, 2007 at 21:20

hm...hat leider nichts bewirkt. ich muss jetzt erstmal den abzieher besorgen und dann schaun wir mal weiter :)

danke, stefan

Tags

• Vespa Motor
  • Vespa 75ccm
  • Vespa V50
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™