1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

PK50 - Restauration & dezentes Tuning

  • h8tnluv
  • July 4, 2009 at 16:30
  • h8tnluv
    Anfänger
    Punkte
    10
    Beiträge
    1
    Wohnort
    Österreich
    Vespa Typ
    Smallframe Junkie
    • July 4, 2009 at 16:30
    • #1

    Hi Leute,
    zuerstmal ein dickes Lob an dieses Forum, finde den Wissensaustausch hier wirklich sehr gut jubel

    Nun zu meinem Anliegen. Habe seit etwa 20 Jahren eine alte PK50XL (die im Typenschein auf S geändert wurde; übrigens mit einer niedrigen, 4stelligen Seriennnummer) zum Restaurieren herumliegen und möchte dies nun angehen. Der Motor ist gespalten und hier möchte ich auch gleich beginnen. Der eigentliche Grund, warum ich den Motor gespalten hatte, ist das leidige Thema mit der undichten Schaltwelle - hier habe ich ja schon verschiedene Tipps im Forum gelesen.

    Wenn ich den Motor nun wieder zusammenbaue, wird dieser auch gleich einer Vollüberholung unterzogen: Lager, Dicht- und Simmerringe, Schrauben, Keile, Kickstartergummis, Kupplung, Kolben und Zylinder werden erneuert. Entsprechend dachte ich auch gleich über ein dezentes Tuning nach, mit folgender Zielkonfiguration:

    - Zylinder: Polini 50ccm
    - Vergaser: 16/16er HD ~64, evtl. ein Monomembranansaugstutzen
    - Schwungrad: HP4
    - Primär: 16er schräg
    - Auspuff: Sito plus
    - Kupplung: 6Federn PKXLKAT

    Mir gehts eigentlich nicht so sehr die maximale Geschwindigkeit zu
    erhöhen, sondern eher mehr Kraft auf unseren "Hausberg" zu haben (sind
    immerhin ~50Hm)... :-7

    Was haltet ihr davon?
    lg

  • pkracer
    Meistermisanthrop
    Reaktionen
    76
    Punkte
    50,491
    Trophäen
    2
    Beiträge
    10,078
    Vespa Typ
    Baotian BT50QT-11 RETRO BIKE...Das Fahrzeug zeichnet sich durch den geringen Verbrauch, Laufruhe und Umweltfreundlichkeit aus.
    • July 4, 2009 at 16:35
    • #2

    Die 50 ccm Zylinder sind maximal Ersatz für den Originalzylinder - eine merkliche Leistungssteigerung am Berg gegenüber dem Originalzustand wirst du damit nicht erreichen. Nimm einfach den 75er DR und gut.

    Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

  • vespaceleste
    vespatrichter
    Reaktionen
    40
    Punkte
    1,875
    Trophäen
    1
    Beiträge
    336
    Bilder
    2
    Wohnort
    Westfalen
    Vespa Typ
    Special bj 1980, v50 (125ccm) bj 1976, vnb bj 1963, p125x bj1979
    • July 5, 2009 at 23:03
    • #3

    würd ich auch sagen...75dr.

Tags

  • Vespa PK 50
  • Vespa Tuning
  • Vespa Restauration
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™