1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Largeframe Roller
  3. Largeframe: Technik und Allgemeines

TS 125 -> Getriebeölfrage

• silbert3
  • August 28, 2007 at 13:52
  • silbert3
    Anfänger
    Vespa Typ
    TS 125
    • August 28, 2007 at 13:52

Hallo zusammen,

ich hoffe, die Frage wurde nicht schon einmal gestellt, ich konnte jedenfalls auf Anhieb nichts dazu finden.

Meine Vespa verliert im warmen Zustand immer ein paar Tropfen Getriebeöl, jetzt hab ich mir gedacht,
    ich sollte zumindest mal nachschauen / auffüllen bis ich mal dazu komme, die Dichtung zu tauschen.
    Allerdings ist das, was da raustropft im Vergleich zu Motoröl recht zäh, grenzt im kalten Zustand schon fast an Fett.

Ist das normal???

Wenn ich richtig gelesen habe, gehört in das Getriebe SAE30 rein, stimmt das auch für meine alte Dame (BJ'76)?

Gruß, Pat

• pkracer
    Meistermisanthrop
    Reaktionen
    76
    Trophäen
    2
    Vespa Typ
    Baotian BT50QT-11 RETRO BIKE...Das Fahrzeug zeichnet sich durch den geringen Verbrauch, Laufruhe und Umweltfreundlichkeit aus.
    • August 28, 2007 at 13:59

Schau vielleicht erst mal, wo genau das Öl herkommt., d. h. Motor mal richtig säubern, damit du die Austrittsstelle besser erkennst. Wenn es schwarz und zäh bzw. klebrig ist, würde ich vermuten, dass es entweder am Zylinderfuß, am Zylinderkopf oder Auspuffflansch sifft. Dann ist es kein Getriebeöl, sondern Verbrennungsrückstände, dann sollten die genannten Stellen aber trotzdem abgedichtet werden.

Ansonsten wäre SAE 30 auch für deinen Roller richtig.

Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

• silbert3
    Anfänger
    Vespa Typ
    TS 125
    • August 28, 2007 at 14:46

Hallo pkracer,

vielen Dank für die schnelle Antwort! Der Motor ist sauber, das Öl ist gelblich bis hellbraun, keine Verschmutzungen erkennbar.
    Es tropft an der Schwinge in Höhe der Hinterachse (Wie gesagt, es ist nicht viel, wenn ich die Vespa nach dem Fahren abstelle
    sind es zwei, drei Tropfen und dann ist Schluss.
    Ich habe nur Angst, dass es, wenn ich ein zu dünnflüssiges Öl einfülle erst richtig zu suppen beginnt...

Gruß, Pat

• silbert3
    Anfänger
    Vespa Typ
    TS 125
    • August 28, 2007 at 14:47

Ach ja, klebrig ist das, was da austritt nicht, fühlt sich eher an wie weiche Magarine...

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™