1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. Smallframe: Technik und Allgemeines

Katls PK 50 Neuaufbau

• KatlsMechaniker
  • August 29, 2007 at 01:18
  • KatlsMechaniker
    Anfänger
    Vespa Typ
    Vespa PK 50 S
    • August 29, 2007 at 01:18

Hallo Vespa-Freunde,

Ich beschäftige mich erst seit kurzem mit Rollern, eigentlich bin ich Golf4 Fahrer und Schrauber, aber meine Freundin hat eine 1983er Vespa PK50, die so einige Probleme hat. Ich habe es mir nun zur Aufgabe gemacht, dieses alte Schmuckstück komplett neu aufzubauen und der erste Schritt ist auch schon getan: Ich habe sie in sämtliche Einzelteile zerlegt. 8)

Doch nun kommen meine ersten Fragen auf:

Das dickste Problem ist an der Karosserie zu finden:

Dort, wo der hintere Stoßdämpfer mit der Karosserie verschraubt wird, ist durch Rost und Fingernagelkratzen ein ca. 5cm im Durchmesser großes Loch entstanden. Dieses Teil muss ja definitiv ausgetauscht werden, es ist zwar mit der Karosserie verschweißt, aber ja eigentlich ein Einzelteil. Kann man sowas beim Fachmann kaufen, oder muss ich es selber irgendwie fertigen?

Dicker Lochfraß ist nämlich auch noch an der "vorderen Querverstrebung" am Unterboden zu finden...

Vielleicht könnt ihr mir da ein paar Tipps geben? Wäre wirklich sehr dankbar! (Bilder stelle ich noch rein)

MFG, der René

• quincytuning
    Schüler
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    v50 Elestart,50N,PX 80,PX 80 Lusso,PX125
    • August 29, 2007 at 07:30

na dann mach mal Bilder damit wir das begutachten können , denn wenn ich Dich richtig verstanden habe
    möchtes Du es richtig machen !

• pkracer
    Meistermisanthrop
    Reaktionen
    76
    Trophäen
    2
    Vespa Typ
    Baotian BT50QT-11 RETRO BIKE...Das Fahrzeug zeichnet sich durch den geringen Verbrauch, Laufruhe und Umweltfreundlichkeit aus.
    • August 29, 2007 at 08:28

Die Traversen/Holme/Querverstrebungen unter dem Trittbrett gibts als Reparaturbleche zu kaufen, die hintere Federbeinaufnahme dagegen nicht.

Wäre mir persönlich auch zu riskant, da rumzubraten. Aber ich kenne weder deine blechkünstlerischen noch schweißerischen Fähigkeiten. Jedenfalls würde ich den Rahmen aus wirtschaftlichen Erwägungen entsorgen, PK Rahmen bekommst du in brauchbarem Zustand und mit Papieren für deutlich unter 100 Euro nachgeschmissen. Daher würde ich gar keine Zeit und Material mehr in den alten investieren.

Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

Tags

• Vespa PK 50
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™