1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. Smallframe: Technik und Allgemeines

V50 Motor in PK 50 XL einbauen

  • Barbarenklaus
  • August 30, 2007 at 22:05
  • Barbarenklaus
    Anfänger
    Punkte
    155
    Beiträge
    27
    Wohnort
    Ludwigsburg
    Vespa Typ
    PK XL, V50
    • August 30, 2007 at 22:05
    • #1

    Hallo Leute....hätte da mal eine Frage:

    Habe eine PK 50 XL zusammengebaut und habe dafür aber leider keinen passenden Motor.

    Nun will ich einen Motor einer V50,, den ich habe, dort verbauen. Habe jetzt aber gemerkt, dass ich den Vergaser nicht montieren kann, da der Ansaugstutzen nicht mittig sitzt.

    Außerdem ist die Zündgrundplatte 3polig und hat andere Anschlüße. Kann ich dort eine 4 polige Zündgrundplatte problemlos montieren?
    Eine Pk Zündspule habe ich.

    Habt ihr mir hierzu Tipps oder gibt es Erfahrung?? :?::?:

  • quincytuning
    Schüler
    Punkte
    675
    Trophäen
    1
    Beiträge
    131
    Wohnort
    Landau Pfalz
    Vespa Typ
    v50 Elestart,50N,PX 80,PX 80 Lusso,PX125
    • August 31, 2007 at 06:39
    • #2

    bei nem Kollege hab ich letzt ne Limahälftevon ner V50 montiert mit der Zündung und HP Rad , hierzu mßte ich den "Rand" von der Motorhälfte etwas abfräßen , sonst hätte das Lüfterrad nicht gepaßt ...

    aber das müßte schon klappen....

    ich würds versuchen und dann mal sehen wo Du "hängen" bleibst .....

  • Fettkimme
    DER Vorbesitzer
    Reaktionen
    7
    Punkte
    16,842
    Trophäen
    1
    Beiträge
    3,352
    Einträge
    2
    Vespa Typ
    Sprint 208/Px 223 /T5 223/Cosa 208
    • August 31, 2007 at 07:08
    • #3

    Kleine Ansaugstutzen Entscheidungshilfe ;)

    Weapons of Mass Destruction

  • Barbarenklaus
    Anfänger
    Punkte
    155
    Beiträge
    27
    Wohnort
    Ludwigsburg
    Vespa Typ
    PK XL, V50
    • August 31, 2007 at 10:02
    • #4

    Ich würds halt schon gern genau wissen, bevor ich mir die Teile besorge.

    Außerdem ist es bei mir ja anderstrum : ich habe einen V50 Motor und möchte eine PK Grundplatte montieren. Kann man das Polrad verwenden oder muß man ein anderes montieren?

    Einmal editiert, zuletzt von Barbarenklaus (August 31, 2007 at 12:22)

  • quincytuning
    Schüler
    Punkte
    675
    Trophäen
    1
    Beiträge
    131
    Wohnort
    Landau Pfalz
    Vespa Typ
    v50 Elestart,50N,PX 80,PX 80 Lusso,PX125
    • August 31, 2007 at 13:20
    • #5

    ich habe doch geschrieben ne V50 Motorhälfte in einen PK Roller versteht sich ,mit der Zündung der PK (Grund war ein Defektes PK Motorgehäuse)

  • mulin
    Fortgeschrittener
    Punkte
    2,440
    Trophäen
    1
    Beiträge
    479
    Vespa Typ
    50n special
    • August 31, 2007 at 16:07
    • #6

    eigentlich müsste das problemlos gehen, kann nur sein, das verschiedene Sachen angepaßt werden müssen.

    Hier könnte es Probleme geben:

    Ansaugstutzen: hier sollte der original von der PK gefahren werden (wenn das kein 3-Loch war), da die V50 ein bisschen andere Position des Vergasers haben. Ansonsten einfach das Loch im Rahmen ein wenig anpassen

    Elektrik: ich weiß nicht, was vorher drin war (elektronisch oder kontakt)?? Ich gehe mal von elektronisch aus (12V)

    Die V50 Motoren haben meistens 6V Kontaktzündung. Hier kann man entweder umrüsten auf 12 elektronische oder man macht die Verkabelung in der PK passend zur Kontakzündung!

    Sonst dürfte es keine Probleme geben.

    50n Special:
    133er Polini, 2mm höhergesetzt
    27er Mikuni Vergaser
    Mini-Tassi im Polini-Stutzen
    FRANZ
    2.56er Übersetzung
    12V PK-Zündung

  • Barbarenklaus
    Anfänger
    Punkte
    155
    Beiträge
    27
    Wohnort
    Ludwigsburg
    Vespa Typ
    PK XL, V50
    • September 1, 2007 at 11:04
    • #7

    Gibt doch noch Probleme: der Ansaugstutzen ist ein 2 Loch...ein Ausschneiden des Rahmens ist nicht möglich, da der Vergaser (16/10) schon unten mit dem Luftfilter aufsitzt.

    Hat jemand eine brauchbare Idee?

    Zündgrundplatte mit PK Zündspule wurde montiert...sieht so aus als wenns passt.

  • Barbarenklaus
    Anfänger
    Punkte
    155
    Beiträge
    27
    Wohnort
    Ludwigsburg
    Vespa Typ
    PK XL, V50
    • September 4, 2007 at 23:05
    • #8

    Hat keiner einen Rat? :whistling:

  • Sespa
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    2
    Punkte
    1,132
    Trophäen
    1
    Beiträge
    198
    Wohnort
    Hessen
    Vespa Typ
    V 50 Spezial Bj.71
    • September 4, 2007 at 23:12
    • #9

    Frag mal captain bayzone, den hab ich so ein teil geschickt, vorgänger
    meiner "Susi" hatte da was nettes gebastelt, erklären kann ich es nicht
    :S , aber wenn du ein Foto siehst kapierst du wie einfach das funktioniert. ;)


    LG Sespa

  • Barbarenklaus
    Anfänger
    Punkte
    155
    Beiträge
    27
    Wohnort
    Ludwigsburg
    Vespa Typ
    PK XL, V50
    • September 4, 2007 at 23:57
    • #10

    ??? stehst du unter Drogen oder was?? was willst du mir sagen, und wer ist captain bayzone?? ?(

  • mulin
    Fortgeschrittener
    Punkte
    2,440
    Trophäen
    1
    Beiträge
    479
    Vespa Typ
    50n special
    • September 5, 2007 at 11:11
    • #11

    Wenn es nur nicht passt, weil der Ansaugstutzen an der falschen Position ist, dann kauf dir halt einen Ansaugstutzen (2-Loch) für die PK und nen passenden Vergaser dazu. Dann müsste das eigentlich hinhauen!

    50n Special:
    133er Polini, 2mm höhergesetzt
    27er Mikuni Vergaser
    Mini-Tassi im Polini-Stutzen
    FRANZ
    2.56er Übersetzung
    12V PK-Zündung

  • Barbarenklaus
    Anfänger
    Punkte
    155
    Beiträge
    27
    Wohnort
    Ludwigsburg
    Vespa Typ
    PK XL, V50
    • September 5, 2007 at 12:21
    • #12

    Ok, dann werde ich das mal probieren...Danke

  • Sespa
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    2
    Punkte
    1,132
    Trophäen
    1
    Beiträge
    198
    Wohnort
    Hessen
    Vespa Typ
    V 50 Spezial Bj.71
    • September 5, 2007 at 22:38
    • #13
    Zitat von Barbarenklaus

    ???
    stehst du unter Drogen oder was?? was willst du mir sagen, und wer ist
    captain bayzone?? ?(

    Sorry, hab gedacht du bist schon länger im Forum :S
    Also, Captain Bayzone ist ein forenmitglied! Schick ihn eine mail
    inklusive deiner Fragestellung zum 2 loch bzw. 3 loch Ansaugstutzen.Er
    kann dir weiter helfen bzw. ein Foto schicken um dir zu zeigen wie man
    so was baut.

    ERKLÄRUNG: Der Vorbesitzer meiner PK 50 S (Susi) hatte
    das gleiche Problem, er hat ein zusätzliches Metallteil eingebaut um
    ein 3 Loch in ein zwei Loch Ansaugstutzen umzubauen, diese "Wunder"
    Metallteil ist nun im Besitz von Captain Bayzone:!:
    Ich hoffe es ist jetzt etwas verständlicher?!?

    Aber die Drogen waren gut, vielleicht etwas zuviel ;)

    Lg Sespa

Tags

  • Vespa PK 50
  • Vespa Motor
  • Vespa V50
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™