1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. Smallframe: Technik und Allgemeines

Werkstatthandbuch sinnvoll?

• ringdingdingding
  • September 1, 2007 at 16:06
  • ringdingdingding
    Anfänger
    Vespa Typ
    Vespa 50R - V5A1T
    • September 1, 2007 at 16:06

Hallo,

für meine 50R habe ich bereits die "Reparaturanleitung für Vespa Motorroller 50ccm", einen Ersatzteilkatalog und ein Wartungshandbuch in digitaler Form. Nun bin ich im Internet über ein Werkstatthandbuch gestolpert und wollte wissen ob das einer hat und wie die Erfahrungen damit sind. Ist es neben meinen Anleitungen sinnvoll ein WH zu besitzen und wenn ja, wo krieg ich so ein Teil her?

Danke und Gruß

Es ist ein Jammer, dass die Dummen so selbstsicher und die Klugen so voller Zweifel sind! ;(

• robsig12
    Profi
    Reaktionen
    5
    Trophäen
    1
    Einträge
    1
    Vespa Typ
    PK 50 XL `89 / N50 Special `77
    • September 1, 2007 at 19:50

Wenn Du viel selber schrauben möchtes, ist es schon sinnvoll. Es sind immer wieder mal welche bei Ebay drin. Sind aber nicht ganz so billig.

Ich selbst habe welche, und bin auch froh darüber.

• Alexander
    Schüler
    Bilder
    9
    Niedersachsen / Ostfriesland / Rheiderland / W...
    Vespa Typ
    Pk 50 xl 5950 Km auf d. Tacho
    • September 2, 2007 at 12:18

wie teuer ist denn so was??

Bei uns gab es einen "Händler" der hat die Bücher immer für je 11€ verscherbelt! :thumbup:

Leider habe ich es versäumt eins zu kaufen! ;(

A

Sapere aude - Habe den Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!

• robsig12
    Profi
    Reaktionen
    5
    Trophäen
    1
    Einträge
    1
    Vespa Typ
    • September 2, 2007 at 13:56

Also für diesen Preis habe ich noch keines über den Tisch gehen sehen. Schade hättest unbedingt zuschlagen sollen. 30 Euro sind fast das minimum, und da aber im gut benutztem Zustand.

• robsig12
    Profi
    Reaktionen
    5
    Trophäen
    1
    Einträge
    1
    Vespa Typ
    • September 2, 2007 at 13:58

Da wäre zB. eines

• ringdingdingding
    Anfänger
    Vespa Typ
    Vespa 50R - V5A1T
    • September 2, 2007 at 16:46

Also, *ähm räusper räusper*, hat denn keiner sowas als .pdf? Gibt's ja für Bedienungsanleitungen auch wie Sand am Meer...

Es ist ein Jammer, dass die Dummen so selbstsicher und die Klugen so voller Zweifel sind! ;(

• ringdingdingding
    Anfänger
    Vespa Typ
    Vespa 50R - V5A1T
    • September 4, 2007 at 22:53

Gegen welche Regelnummer habe ich denn verstoßen? Ist es denn richtiger nach Links auf Homepages zu fragen, wo so ein Handbuch z.B. als Download verlinkt ist? Bestimmt, sonst kann ich mir die ganzen Explosionszeichnungen, Bedienungsanleitungen, Reparaturanleitungen etc. im Bereich "Anleitungen" auch nicht erklären...

• Nick50XL
    Schieß mich zum MOD
    Reaktionen
    523
    Trophäen
    3
    Bilder
    4
    Vespa Typ
    PK 50 XL Bj.'86
    • September 5, 2007 at 20:39

Wie du sicher weisst sind derlei Dokumente durch das Copyright geschützt. Wenn also solche Sachen übers Forum verbreitet würden stellt man vollautomatisch den Sysop - also MONO - in die Schusslinie! Wenn ihr also solche Sachen versenden wollt klärt das per PN oder noch besser per MAIL!

In des Daseins stillen Glanz platzt der Mensch mit Ententanz.

F. Küppersbusch

In einer Evolution in der auch Tino Chrupalla als Krone der Schöpfung gilt stirbt der Apollofalter völlig zurecht aus.

M. Uthoff

• ringdingdingding
    Anfänger
    Vespa Typ
    Vespa 50R - V5A1T
    • September 7, 2007 at 19:30

Genau! Und wie kann es dann sein, dass solch Copyright-geschützte Dokumente als direkter Link in diesem Forum stehen???
    Hier ein Beispiel:
    bedienungsanleitung vespa 50
    soll jetzt einer der ein besagtes werkstatthandbuch hat hier ins forum stellen und ich kann es mir dann dort legal runterladen, oder wie? kann ich mir nicht so gut vorstellen...
    und ist ein aufruf mit der bitte ne pn diesbezüglich zu kriegen nicht auch irgendwie illegal...???

• robsig12
    Profi
    Reaktionen
    5
    Trophäen
    1
    Einträge
    1
    Vespa Typ
    • September 7, 2007 at 19:46
    Zitat von Ringdingdingding

Genau! Und wie kann es dann sein, dass solch Copyright-geschützte Dokumente als direkter Link in diesem Forum stehen???
    Hier ein Beispiel:
    bedienungsanleitung vespa 50
    soll jetzt einer der ein besagtes werkstatthandbuch hat hier ins forum stellen und ich kann es mir dann dort legal runterladen, oder wie? kann ich mir nicht so gut vorstellen...
    und ist ein aufruf mit der bitte ne pn diesbezüglich zu kriegen nicht auch irgendwie illegal...???

nun werde nicht gleich kindisch. natürlich ist sowas illegal. und du wirst verstehen, dass sich der mod absichern möchte, da es sein board ist, und er dafür verantwortlich ist.
    ich selbst (und ich glaube auch der mod) haben damit privat kein problem damit. nur gibt es halt gesetze, und daran muss man sich halten.

btw

wenn dir einer per pn eines anbietet, ich wäre auch sehr daran interessiert..... also ganz klar auch bei mir melden! :gamer:

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™