1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

Zündunterbrechung V50 Special?

• Schmackez
  • July 14, 2009 at 13:49
  • Schmackez
    Anfänger
    Vespa Typ
    V50 Spezial
    • July 14, 2009 at 13:49

Hallo,

ich besitze eine Vespa 50 Special, habe eine DR75 drauf und ne andere Kupplung und HD 55. So nun hatte ich zuerst immer das problem, dass mir die Birnen durchgebrannt sind, das ist jetzt aber auf einmal nicht mehr so aus heiterem Himmel. Nun das eigentliche Problem:

Wenn ich Fahre, dreht sie nur halb aus und Stottert dann bei einer bestimmten Drehzahl. Naja ok könnte einstellungssache sein, aber manchmal dreht sie dann über diese drehzahl hinaus und unterbricht dann regelrecht die zündung. So als ob ich den "AUS-Knopf" unregelmäßig drücke und wieder loslasse. Manchmal unterbricht die Zündung für 1-1,5 sekunden manchmal weniger. Manchmal dreht sie auch richtig schön hoch für ne Minute und dann fängt es wieder an. Ist schwer zum beschreiben. Habe schon sämtliches ausprobiert. Vergaser gereinigt, unterbrecher, ... Der Zündzeitpunkt müsste eignetlich stimmen, da sie mit dieser Einstellung schon gut lief (den umständen entsprechend halt) 55 km/h cirka. Hoffe es kommt verständlich rüber...

THX im Vorraus

MFG Schmackez

• Paichi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    29
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    V50 Spezial (133er), V50 1. Serie, V50 Spezial 1. Serie, PX 200 (177er), Jawa 250, IWL Troll, Simson,...
    • July 14, 2009 at 14:10

Auf alle Fällse ist diene HD von 55 für nen 75er ordentlich zu klein. Was für nen Vergaser fährst du? HD sollte auf alle Fälle bei 70-75 liegen.

Gruß

• Basjoe
    Profi
    Reaktionen
    7
    Trophäen
    1
    Bilder
    6
    Vespa Typ
    so langsam zu viele
    • July 14, 2009 at 14:16

Hi

55HD ist selbst in einem 16.10ner Vergaser zu klein. müsste irgendwas um die 60-62 sein. bei 16.15 oder 16.16 dann > als 70HD. das könnte auch der grund sein warum sie nicht ausdreht. teste doch mal wenn du wärend der fahrt den choke ziehst, ob sie dann besser läuft.

bei der zündung könnte es der kondensator sein.

mfg basjoe

• udo rampazzo
    Anfänger
    Bilder
    1
    Vespa Typ
    50 s
    • July 14, 2009 at 14:19

auf jeden fall würde ich mindestens 16:16 mit einer 68 hd oder 19:19 mit 74 hd fahren
    daber die aussetzer kommen von der zündspule und das nächste ist dann der kondensator
    einfach tauchen und sie schnurt wieder

• Schmackez
    Anfänger
    Vespa Typ
    V50 Spezial
    • July 14, 2009 at 17:01

Also...
    ich dachte auch dass die HD zu klein ist aber sie lief super und Kerze rehbraun(ich weiß da gibt es verschiedene Meinungen).Bei meinem Bruder auch (gleiches Setup)Gaser ist n 16/10er. Naja wollt mir aber eh schon länger ma ein 16/16 kaufen. Welches Teil ist denn der Kondensator?? Kann man den ganz normal bestellen (einzeln)???
    Das wär ja supi wenns daran liegen würde.

MFG Schmackez

• Schmackez
    Anfänger
    Vespa Typ
    V50 Spezial
    • July 31, 2009 at 13:30

Hi @ all

habe jetzt einen neuen kondensator drin, leider keine änderung. Denke dass es irgend ne spule ist. Aber von der zündung habe ich keine Ahnung wie da der strom so "fließt". Kann mir da jemand mal n plan oder so geben oder nur mal erklären anhand von nem Bild o.ä. wär echt nett.
    Habe sonst keine ahnung mehr verzweifel bald
    THX schonmal

MFG Marcus

• PDS
    Anfänger
    Bilder
    3
    Vespa Typ
    Pk S/ V50 Special/V50 L
    • July 31, 2009 at 13:35

hat genau das gleiche Problem
    bei mir hat sich am unterbrecher der pin gelöst nur durch zufall endeckt
    versuchs mal mit einem neuen unterbrecher!

Tags

• Vespa V50
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™