1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

PK 50 XL2 mit Kat. Frage zur Leistungssteigerung

• cerberus24
  • September 10, 2007 at 20:43
  • cerberus24
    Anfänger
    Vespa Typ
    pk 50 xl2
    • September 10, 2007 at 20:43

Grüß, euch.

Hab bei meiner Freundin, ihre alte Vespa aus der Garage ausgegraben.
    Ist eine PK50 XL2 mit Kat BJ:89
    Das Teil ist im Originalzustand, und läuft gerade mal 45Km/h. Das ist eindeutig zu langsam!
    Nun hörte ich, das die ganzen größeren Zylinderkits die es für PK´s so gibt, auf die PK XL2 Kat. nicht passen.(und auch die Primär soll anders sein!)
    Da ihr hier die Profis seit, möcht ich wissen ob das wirklich stimmt, und ob es sonst noch Möglichkeiten gibt, die Vespa auf so ca. 80 Km/h hoch zu züchten. Nur Sportauspuff und anderer Vergaser wird wohl zu wenig sein.
    Hat jemand von euch so eine Vespe schon getunt? Ist nämlich schon schade um das schöne Stück. Wäre für jede Hilfe und Links von euch sehr dankbar.

gruß aus Österreich

• shova50
    Erleuchteter
    Reaktionen
    51
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    Lampe Vorne
    Vespa Club
    Roller-aus-Blech
    • September 10, 2007 at 21:40

hi,
    du brauchst einen Zylinder der das Gemisch direkt ansaugt.

Hier gibts da allerhand zu lesen:

• mulin
    Fortgeschrittener
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    50n special
    • September 11, 2007 at 09:34

Einfachste Lösung wird sein, wenn du einen Malossi Zylinder direkt gesaugt drauf setzt. Den gibts aber nur in zwei Größen: 112ccm und 136ccm. Bei den 136ccm wirst du schon etwas Erfahrung brauchen, d.h. di brauchst ne Langhubwelle und viele andere Dinge.

Bei beiden Vraianten muss die Übersetzung geändert werden, dazu muss der Motor gespalten werden.

Insgesamt wird das ein kostenspieliges Unterfangen und man(n) muss Ahnung vom schrauben haben!

50n Special:
    133er Polini, 2mm höhergesetzt
    27er Mikuni Vergaser
    Mini-Tassi im Polini-Stutzen
    FRANZ
    2.56er Übersetzung
    12V PK-Zündung

• cerberus24
    Anfänger
    Vespa Typ
    pk 50 xl2
    • September 13, 2007 at 12:18

Hmm.... Alles im allem ists wohl zu aufwendig. Ohne mehr Hubraum ist wohl nichts zu machen. Ober bringt Sportauspuff und größerer Vergaser merklich etwas?
    Passt ein einser xl motor denn in den Rahmen (ohne am Rahmen herum feilen zu müssen)? Zumindest 60 Sachen wären schon was. Die 45 Km/h (manchmal 50!) sind wirklich traurig.
    Ich finde im Netz nicht mal passende Teile für meinen Motor. (außer den Malossi 136, und der ist mir echt zu heftig). Hab zwar ein Reperatur Buch über Vespas, da scheint aber nur die ohne Kat auf. Es ist zum verzweifeln.
    Is wohl besser das Teil zu verklopfen, und nach einer anderen Ausschau zu halten.

Dank euch erstmal.

• mulin
    Fortgeschrittener
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    50n special
    • September 13, 2007 at 12:45

Also es kommt ein bisschen darauf an, wie sehr du an der vespa hängst. Am ökonomischsten ist es, die kleine zu verkaufen und sich nach was vernünftigen umzugucken.
    Alternativ kannst du natürlich auch einen anderen Motor einbauen. Der einer PKXL1 paßt NICHT, da die 2-Zug-Schaltung haben und die XL2 1-Zug!

Aber man kann einen XL2-Motor ohne Kat nehmen! Da kann man dann auch Motortechnisch alles machen. Die hat nur meines Wissens eine Drosselung im Ansaugbereich, die man wegfräsen muss (ist aber Halbwissen)

50n Special:
    133er Polini, 2mm höhergesetzt
    27er Mikuni Vergaser
    Mini-Tassi im Polini-Stutzen
    FRANZ
    2.56er Übersetzung
    12V PK-Zündung

Tags

• Vespa PK 50 XL2
  • Vespa PK 50
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum