1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. Smallframe: Technik und Allgemeines

Vorstellung und ein paar Fragen zu meiner Vespa

  • Tromallo
  • September 16, 2007 at 15:22
  • Tromallo
    Anfänger
    Punkte
    55
    Beiträge
    10
    Wohnort
    München/Westend
    Vespa Typ
    Vespa 50 N V5A1T Baujahr 1972 mit Special Motor
    • September 16, 2007 at 15:22
    • #1

    Hallo Zusammen!!!

    Mein Name ist Alex und ich komme aus München bin 33 Jahre habe meine Leidenschaft zu der Vespa unter anderem dem Forum hier zu verdanken. Ich hatte in meiner Jugend leider nur ein Mofa.

    Ich bin zwar schon länger angemeldet und ein intensiver Leser des Forums aber habe noch nie einen Beitrag hier verfasst.

    Das soll sich jetzt ändern da ich mir endlich meinen Traum erfüllt, und mir eine Gebrauchte Vespe (meine erste) zugelegt habe, die ich mittlerweile komplett (bis auf Motor) zerlegt habe.

    Ich werde sie Glasperlenstrahlen und neu lackieren lassen. Sehr wahrscheinlich fallen auch noch kleinere Schweißarbeiten an. Steht also einiges an arbeit über den Winter an.

    So, zu meiner Vespa
    Sie ist Baujahr 1972 V5A1T laut Schein und Nummer am Rahmen . Ohne Batterie und Bremslicht
    Der Motor ist wohl nicht der Originale er ist laut eingestanzter Nummer V5A4M Nr.: 129717
    und Internet Recherche von einer V50 N Special Baujahr 80-81.

    Ich glaube die Vespa ist aus verschiedenen Modellen zusammengestückelt.

    Und dadurch ergeben sich einige Fragen für mich die Ihr mir vielleicht beantworten könnt??

    Der Lenker ist wohl Original aber mit Zündschloss und Muscheltacho (siehe Bild) ist das Original hab nichts im Netz gefunden ?

    Und dann komme ich auch gleich zu der Elektrik. Die Zündankerplatte ist eine 12V Platte mit 7!!! Adern. (weiß, rot , grün und dann noch lila, blau, schwarz gelb oder so?)
    Auf dem Lüfterrad steht 81 drauf. Kann das sein das die von einer PX oder Lusso stammt???

    Ist das CDI das Richtige dafür??

    Ist das ein Regler der ersten Generation??? sieht sehr Kaputt aus?

    Als ich die Vespa bekam lief der Motor einwandfrei, bis auf den Rest der Elektrik, Sprich Licht, Schalter, Ausmachen.
    Habe mir jetzt einen Umrüst Kabelbaum besorgt ( V50 mit PK Motor 12V ohne Batterie und Regler mit 3 Anschlüsse) und hoffe ich komme damit klar!?

    Fragen über Fragen hoffe auf Antworten

    Gruss tromallo

    2 Mal editiert, zuletzt von Tromallo (September 16, 2007 at 16:34)

  • kasonova
    Foren-Inventar
    Reaktionen
    43
    Punkte
    31,593
    Trophäen
    2
    Beiträge
    6,227
    Bilder
    10
    Einträge
    3
    Wohnort
    Solingen
    Vespa Typ
    Vespa ET2, V50 Spezial, PK 50 XL2
    • September 16, 2007 at 15:39
    • #2

    Hi ist ja alles recht net, aber ich sehe nix????

    klaus

  • Tromallo
    Anfänger
    Punkte
    55
    Beiträge
    10
    Wohnort
    München/Westend
    Vespa Typ
    Vespa 50 N V5A1T Baujahr 1972 mit Special Motor
    • September 16, 2007 at 15:52
    • #3

    jetzt aber, sorry, dachte ich kann meine bilder einfach mit meiner url einfügen

    gruss tromallo

  • Tromallo
    Anfänger
    Punkte
    55
    Beiträge
    10
    Wohnort
    München/Westend
    Vespa Typ
    Vespa 50 N V5A1T Baujahr 1972 mit Special Motor
    • September 16, 2007 at 15:59
    • #4

    hier noch ein paar bilder



    gruss tromallo

  • kasonova
    Foren-Inventar
    Reaktionen
    43
    Punkte
    31,593
    Trophäen
    2
    Beiträge
    6,227
    Bilder
    10
    Einträge
    3
    Wohnort
    Solingen
    Vespa Typ
    Vespa ET2, V50 Spezial, PK 50 XL2
    • September 16, 2007 at 17:52
    • #5

    Hewrzlichen Glückwunsch, das sieht nach viel Arbeit aus. Die CDI hast Du schon ganz richtig erkannt. das weiße und das rote Kabel (bianco, rosso) kommen aus dem Wechselstrom Generator. Die Leitung (grün verde) ist das Killkabel. Wenn dieser Punkt auf Masse gelegt wird, geht der Motor aus. Aber da fehlt noch ein Kabel, der Masseanschluss des Zündkreises (braun). Ich würde Dir vorschlagen, die Schaltpläne, sowohl für den Roller als auch den Motor, zu besorgen. Bilder werden Dir hier nicht weiter helfen weil Du einen "falschen" Motor anschliessen willst.


    klaus

  • Tromallo
    Anfänger
    Punkte
    55
    Beiträge
    10
    Wohnort
    München/Westend
    Vespa Typ
    Vespa 50 N V5A1T Baujahr 1972 mit Special Motor
    • September 17, 2007 at 16:34
    • #6

    danke klaus, doch ich würde gerne noch wissen ob die zündung überhaupt zu dem motor gehört!

    hat sonst noch jemand ne antwort bezüglich der zündankerplatte ob die von ner PX oder orginal V50N Special ist und des Lenkers mit Zündschloss und Muscheltacho ?

    wäre über meinungen dankbar. :P

    Gruss tromallo

  • Rita
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2
    Punkte
    17,827
    Trophäen
    1
    Beiträge
    3,564
    Wohnort
    Frankfurt
    Vespa Typ
    T5
    • September 17, 2007 at 18:25
    • #7

    da hat einer aus 3 mach 1 gespielt

    Vespa 50 Spezial Rahmen aber so wies aussieht einer von 79-81er Baujahr.... oder evtl sogar ein Primavera Rahmen
    Motorblock?? würde zu ner 79er V50 Spezial passen
    Lenker von 125 Primavera
    und Zündung von PK

    Fazit: die Papiere und der Roller gehören nicht zusammen.... guck Dir die eingeschlagene Motornummer (oben links bei abgenommener Motorklappe) mal genauer an

    Rita

  • Tromallo
    Anfänger
    Punkte
    55
    Beiträge
    10
    Wohnort
    München/Westend
    Vespa Typ
    Vespa 50 N V5A1T Baujahr 1972 mit Special Motor
    • September 17, 2007 at 18:45
    • #8
    Zitat von Tromallo

    Hallo Zusammen!!!


    So, zu meiner Vespa
    Sie ist Baujahr 1972 V5A1T laut Schein und Nummer am Rahmen . Ohne Batterie und Bremslicht
    Der Motor ist wohl nicht der Originale er ist laut eingestanzter Nummer V5A4M Nr.: 129717
    und Internet Recherche von einer V50 N Special Baujahr 80-81.


    Die Rahmennummer im Schein und die eingeschlagene Nummer am Rahmen selbst sind identisch inklusive des kleinen Typenschildes am Tunnel.

    also müsste das ja zumindest stimmen....zum glück :rolleyes: !

    Laut Originalschein ist die Erstzulassung von 1973 passt also auch.

    trotzdem Danke Rita für die Identifikation der anderen Teile :) !!!

    gruss tromallo

  • Rita
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2
    Punkte
    17,827
    Trophäen
    1
    Beiträge
    3,564
    Wohnort
    Frankfurt
    Vespa Typ
    T5
    • September 17, 2007 at 20:15
    • #9

    nach den Bildern ist das kein V5A1T Rahmen.....
    hat der links ein Werkzeugfach?? auf dem Bild mit dem Regler ist der boden eines Werkzeugfachs abgebildet.... das hatte 73 aber nur die primavera die Rahmenfront sieht auch nicht nach V5A1 aus.... schraub mal die Kaskade ab... mach nen Bild ohne kaskade und eins von links hinten....

    Rita

  • Tromallo
    Anfänger
    Punkte
    55
    Beiträge
    10
    Wohnort
    München/Westend
    Vespa Typ
    Vespa 50 N V5A1T Baujahr 1972 mit Special Motor
    • September 17, 2007 at 20:36
    • #10

    rita du machst mich ganz nervös :S

    hier sind die bilder hoffe du kannst was mit anfangen!?

    gruss tromallo

  • Tromallo
    Anfänger
    Punkte
    55
    Beiträge
    10
    Wohnort
    München/Westend
    Vespa Typ
    Vespa 50 N V5A1T Baujahr 1972 mit Special Motor
    • September 17, 2007 at 23:05
    • #11

    So, Dedektiv spielen aufgelöst!!!

    Danke nochmal an Rita mit Ihrem Professionellem Blick :D

    Hab natürlich nochmals meine Papiere genau angeschaut und da ist vorne leider nicht mehr hundertprozentig lesbar mit Schreibmaschine und Unterschrift und Stempel amtlich beglaubigt das es sich bei dem Rahmen um eine V5B Version handelt wie ich noch entziffern konnte. Wurde aber am Rahmen maschinell durchkreutzt und die jetzige Rahmennummer aufgebracht mit hilfe eines eingestanztem Blechs.Und das 1985.

    Also eher aus 5 mach 1 ;)


    Gruss Tromallo

  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™