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Zündkerze (polini 75ccm, v50) geht andauernd kaputt

  • vespa30488
  • September 23, 2007 at 20:02
  • vespa30488
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    • September 23, 2007 at 20:02
    • #1

    hallo an alle

    ich hab in meiner vespa 50 spezial einen polini 75 ccm zylinder verbaut, auspuff ist ein eine banane von sito. vergasertechnisch: 16.16. mit ner 72er hauptdüse. zündkerzen waren folgende drin: BOSCH W4AC und NKG BR9HS (die Bosch war beim kauf des polinis (scooter-center) empfohlen)

    nun folgendes problem:
    nach ca. 50 kilometern geht andauernd die zündkerze kaputt. wenn ich ne neue rein mache, dann läuft die vespa wieder einwandfrei und springt auch gut an.

    kann das sein, dass der zündzeitpunkt falsch eingestellt ist und dadurch die zündkerze kaputt geht?

    ich habe ich nach folgender anleitung eingestellt: -> Technik -> Reparaturen A-Z -> Zündung einstellen V50 N

    beim abblitzen fluchtet die markierung der vorzündung mit dem angebrachten zeiger allerdings nicht. die markierung ist um 180. verschoben und gerade über dem zeiger.
    kann mir bei diesem problem jemand helfen? ;(

    vielen dank im voraus.
    gruß, jonas

  • shova50
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    • September 23, 2007 at 20:16
    • #2

    du musst den oberen Totpunkt markieren.
    Du hast vermutlich momentan den unteren markiert.
    Dann blitzen, dann Zündung einstellen und noch einmal blitzen.
    Kerze W4AC oder B7HS
    Fussdichtung nicht vergessen, Leerlauf vernünftig einstellen und es sollte funktionieren

  • vespa30488
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    • September 23, 2007 at 20:36
    • #3

    also meinst du, dass wegen dem falschen zündzeitpunkt andauernd die kerze kaputt geht?

    welche fussdichtung? vom zylinderfuss?

  • shova50
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    • September 23, 2007 at 20:55
    • #4
    Zitat von vespa30488

    also meinst du, dass wegen dem falschen zündzeitpunkt andauernd die kerze kaputt geht?

    welche fussdichtung? vom zylinderfuss?

    Ich meine, dass man sich erst einmal die grundlegenden Dinge kümmern sollte.
    Ich möchte noch hinzufügen, dass natürlich nicht der OT die finale Markierung zum Blitzen darstellt, sondern die Markierung für die 19° v.OT.

    Und ja, Ich meinte Zylinderfussdichtung.

    2 Mal editiert, zuletzt von shova50 (September 23, 2007 at 21:04)

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  • Vespa 75ccm
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