1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe / Largeframe / Wideframe Roller
  3. Vespa Elektrik

PK 50 XL (Bj.87) Spannungsregler defekt?

  • Exodus
  • September 28, 2007 at 10:49
  • Exodus
    Anfänger
    Punkte
    40
    Beiträge
    6
    Vespa Typ
    PK 50 XL
    • September 28, 2007 at 10:49
    • #1

    Hallo zusammen,

    bei meiner PK 50 XL brennt mir immer die Birne des vorderen linken Blinkers nach einigen Kilometern durch...da es nur diese eine Birne ist, kann man doch eigentlich den Spannungsregler als Defektquelle ausschließen, weil doch dann alle Birnen durchbrennen müssten oder?

    Was könnte es denn sonst noch sein?

    Danke für Tipps,

    Gruß,

    exo

  • Stewie
    Profi
    Punkte
    4,885
    Trophäen
    1
    Beiträge
    951
    Wohnort
    Baden
    Vespa Typ
    PK 50 XL Elestart, PX 200 E GS Lusso
    • September 28, 2007 at 12:50
    • #2

    Tausch die Birne mal nicht aus, sondern einfach die defekte drin lassen. Mal schaun, was passiert.

  • Exodus
    Anfänger
    Punkte
    40
    Beiträge
    6
    Vespa Typ
    PK 50 XL
    • September 28, 2007 at 13:43
    • #3

    dann blinkt der nur hinten?! oder was meisnt du?

  • Stewie
    Profi
    Punkte
    4,885
    Trophäen
    1
    Beiträge
    951
    Wohnort
    Baden
    Vespa Typ
    PK 50 XL Elestart, PX 200 E GS Lusso
    • September 28, 2007 at 14:34
    • #4

    Genau. Es kann manchmal dauern, bis eine zweite durchbrennt.
    Wenn keine weitere durchbrennt liegts vielleicht an der Fassung oder an den Kabeln.

  • Exodus
    Anfänger
    Punkte
    40
    Beiträge
    6
    Vespa Typ
    PK 50 XL
    • September 28, 2007 at 15:04
    • #5

    bin gestern von ner 1200km tour wieder gekommen,da ist keine Weitere durchgebrannt. Wie kann ich denn rausfinden obs am Kabel oder an der Halterung an sich liegt? Bevor ich entweder den Kabelbaum oder das Relai wechsel und entsprechend Geld ausgeben muss..

  • Stewie
    Profi
    Punkte
    4,885
    Trophäen
    1
    Beiträge
    951
    Wohnort
    Baden
    Vespa Typ
    PK 50 XL Elestart, PX 200 E GS Lusso
    • September 28, 2007 at 15:13
    • #6

    Also um den Spannungsregler endgültig auszuschließen solltest du wohl mal die Spannung mit nem Multimeter messen. Auch bei höheren Drehzahlen messen.

  • Damian
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    Punkte
    1,821
    Trophäen
    1
    Beiträge
    347
    Wohnort
    Bielefeld
    Vespa Typ
    PK50S lusso als Krad (133ccm), '85
    • September 28, 2007 at 18:25
    • #7

    Ich habe ein ähnliches Problem, und deshalb klinke ich mich hier mal ein. Geht um eine PK50XL, 87.
    Birnen sind ALLE durchgebrannt, auch der Hupengleichrichter ist hinüber.

    Der Spannungsregler funktioniert anscheinend noch. Ich habe jedoch mal das Multimeter ans Kaputte Rücklicht gehalten, da zeigte der einmal eine Spannungsspitze von ca. 30 Volt an. Kurz, aber sie war da. Waren übrigens keine Verbraucher angeschlossen, weil die sind ja alle Kaputt ;)

    Vespe war vorher komplett zerlegt - daher meine Frage, kanns auch an fehlender Masse oder Kontaktschwierigkeiten oder sowas liegen? Oder kann man direkt auf einen kaputten Spannungswandler schliessen?

    Danke!

  • Stewie
    Profi
    Punkte
    4,885
    Trophäen
    1
    Beiträge
    951
    Wohnort
    Baden
    Vespa Typ
    PK 50 XL Elestart, PX 200 E GS Lusso
    • September 28, 2007 at 22:54
    • #8

    Wie war das noch gleich? U=RxI?
    Wenn also R (Widerstand) höher ist als normal, dann müsste auch U (Spannung in Volt) steigen. Ergo brennen die Birnen durch.
    Könnte also mal wieder ein korodierter Stecker, Anschluss Massekabel sein. Dann müsste die Spannung aber immer höher anliegen.

Tags

  • Vespa PK 50
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™