1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

PK50 Motor dreht nicht - Teil hineingefallen

  • scream002
  • September 30, 2007 at 23:08
  • scream002
    Anfänger
    Punkte
    30
    Beiträge
    5
    Vespa Typ
    1983 PK 50 S
    • September 30, 2007 at 23:08
    • #1

    ich bin besitzer einer 1983 PK 50 S und habe mir gedacht ich könnte, wie so viele, meine vespa auf 75ccm umrüsten.

    nachdem ich den umbau mit einem bekannten bis ins detail durchgesprochen hatte und ich mich auch auf eine anleitung aus diesem forum (l: zylinder umbau 50 auf 75 ccm mit bildern ), stützen konnte dachte ich das bring ich in jedem fall hin.
    hab mir dann noch hilfe von einer bekannten geholt, die ausserordentlich geschickt mit vespas umgehen kann und schon einige erfahrungen mit herumschrauben hat.

    dank der (nahezu perfekten) anleitung waren die meisten dinge auch kein problem (bloß der vergaser klemmte ein wenig beim rausnehmen und es gab eine kleines problem mit einer angerosteten schraube, sonst...) die ganze sache artgerecht auseinander zu nehmen. wir haben auch alle teile fein säuberlich in kleine gefäße gegeben, dass auch ja nichts verloren gehen kann.

    also bis zum aufsetzen des zylinders sind wir gekommen... nachdem wir allerdings den zylinder auf den kolben aufgesetzt hatten, hab ich natürlich versucht das lüfterrad mal rumzudrehen, um zu sehen, ob alles glatt läuft. leider war dem nicht so. irgendwann bei den arbeiten muss ein kleines teil seinen weg in den motor gefunden haben, und jetzt lässt sich der motor gerade mal noch eine umdrehung drehen. man hört auch hin und wieder, dass ein teil hin-und-her rutscht.

    nun meine frage:
    wie kann ich dieses kleine teil wieder aus meinem motor am besten rausbekommen, und kann es hinhaun, wenn ich über das ansaugrohr versuch hinzukommen?

    hoffe ich bekomme bald eine antwort, und wenn noch was unklar is führ ichs gern noch genauer aus...

  • SoGod
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    7
    Punkte
    2,172
    Trophäen
    1
    Beiträge
    399
    Bilder
    4
    Wohnort
    Braunschweig
    Vespa Typ
    PK 50 XL1 '88
    • September 30, 2007 at 23:15
    • #2

    Erstmal solltest du eventuell herausfinden, was da hineingefallen sein könnte(Wenn eine Unterlegscheibe oder nen Sprengring fehlt, könnte dich das weiterbringen :) ).
    Bist du dir sicher, dass du den Kolben richtig herum montiert hast, d.h. mit dem Pfeil zum Auslass zeigend?

    Ich bin immer optimistisch, sogar meine Blutgruppe ist positiv.

  • Chrisdope
    Anfänger
    Punkte
    185
    Beiträge
    35
    Vespa Typ
    Vespa V50 Bj. 1976
    • October 1, 2007 at 08:30
    • #3

    Servus,

    Wenn Du glück hast kommst Du do irgendwie an das Teil heran!

    Wenn nicht bleibt Dir bloß den Motor zu zerlegen! :pinch:

    Aber das geht doch recht flott!

  • scream002
    Anfänger
    Punkte
    30
    Beiträge
    5
    Vespa Typ
    1983 PK 50 S
    • October 1, 2007 at 23:10
    • #4
    Zitat von SoGod

    Erstmal solltest du eventuell herausfinden, was da hineingefallen sein könnte(Wenn eine Unterlegscheibe oder nen Sprengring fehlt, könnte dich das weiterbringen :) ).
    Bist du dir sicher, dass du den Kolben richtig herum montiert hast, d.h. mit dem Pfeil zum Auslass zeigend?

    ja, was das sein könnte kann ich noch nicht genau sagen... das einzige was ich bemerkt habe, war, dass von dem kolbenring ein kleines eck abgebrochen ist... obs das sein kann?

    ja, der zylinder ist mit sicherheit in die richtige richtung eingesetzt... darauf haben wir schon geachtet, aber danke noch mal der nachfrage

  • SoGod
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    7
    Punkte
    2,172
    Trophäen
    1
    Beiträge
    399
    Bilder
    4
    Wohnort
    Braunschweig
    Vespa Typ
    PK 50 XL1 '88
    • October 1, 2007 at 23:38
    • #5

    Naja, falls du das meinst: Die Kolbenringe sind so halbrund abgeflacht, man könnte meinen, es wäre etwas abgebrochen, aber das ist volle Absicht. Diese angerundete Schrägkante hält sie an einer Stelle. Falls wirklich etwas abgebrochen ist, hättest du sie besser nicht eingebaut, denk ich.
    Ansonsten must du deine Gedanken mal schweifen lassen und dich nicht auf die "reingefallenes-teil-Theorie" versteifen.
    Sonst: Zylinder nochmal runter und schauen, obs sich dann frei drehen lässt.

    Ich bin immer optimistisch, sogar meine Blutgruppe ist positiv.

  • scream002
    Anfänger
    Punkte
    30
    Beiträge
    5
    Vespa Typ
    1983 PK 50 S
    • October 4, 2007 at 15:32
    • #6

    ok, ich hatte mehr oder weniger glück...
    hab im kurbelwellen raum (oder wie das genau heisst) einen sprengring gefunden... und das obwohl ich eigentlich wirklich acht gegeben habe.... aber vermutlich hätt ich nicht bis in die nacht dabei sitzen sollen...

    allerdings sind mir jetzt einige kleine "absprengungen" aufgefallen, die mit sicherheit von einem kolbenring kommen... hatte die vespa eigentlich schon soweit, dass sie bereits gelaufen ist, aber man merkt, dass noch was da drin is... und jetzt trau ich mich natürlich nicht anfahren, oder auch nur länger laufen lassen, schließlich könnt ich ja mit einer einzigen blockade alles hinmachen...

    da wird wohl ausser komplett auseinander nehmen nichts übrig bleiben? oder gibts da eine möglichkeit den motor mit irgendwas (benzin?) durchzuwaschen, bzw, mit luftdruck auszublasen? oder is da nur auseinandernehmen die richtige lösung? dann muss ich mir eben jemanden suchen der das kann... weil das geht für meine erkenntnisse definitiv zu weit...

  • Pornstar
    Ten Inch Terror
    Reaktionen
    634
    Punkte
    18,024
    Trophäen
    2
    Beiträge
    3,469
    Einträge
    1
    Wohnort
    Hamburg
    Vespa Typ
    PX230, T4, PX 200 Rost, Ten Inch Terror, The Stray Bullet
    • October 4, 2007 at 19:06
    • #7

    Bald kommen hier die Topics wie "Flüssiger Durchfall, Hintern ist schmutzig; was tun?"

    Was in den Motor nicht reingehört, muss da raus. Ganz einfach. Auseinander damit!

    Lieber zwei Damen im Arm, als zwei Arme im Darm.

  • qwerty
    Anfänger
    Punkte
    95
    Beiträge
    18
    Wohnort
    Zuhause
    Vespa Typ
    50n / PX200E
    • October 5, 2007 at 13:22
    • #8

    Schon mal überlegt den Motorblock auszubauen und umzudrehen ?!? Eventuell fallen die "überflüssigen" Teile dabei raus.... :whistling: . Nur so als Vorschlag bevor Du Dir aus lauter Verzweiflung was antust.... ;( , oder unnötig Kohle an die "Fach"Werkstatt abdrückst.

    Grüße

    Zündi

  • scream002
    Anfänger
    Punkte
    30
    Beiträge
    5
    Vespa Typ
    1983 PK 50 S
    • October 11, 2007 at 12:41
    • #9

    ich scheine glück gehabt zu haben, ein mechaniker hat sich der sache angenommen und nach einigem testen die vespa zurückübergeben und gesagt, dass dieses problem jetzt gelöst ist...

    bin sehr froh darüber, hatte doch etwas angst, dass der motor dabei dauerhaft, zu schwerwiegendem schaden gekommen sein könnte....

    jetzt hat er mir nur geraten benzinschlauch (porös) zu tauschen.

    allerdings meint er auch, dass die vespa zur zeit zu fett läuft... und er hat gemeint, dass die düse (zZeit bei 75ccm größe 74) vielleicht doch etwas zu groß ist... was könnte man sonst noch machen um das zu verbessern? die vergaserschraube meint er ist bereits richtig eingestellt...

    und er hat mir empfohlen "bald" meine kupplungsscheiben zu tauschen... was kosten diese in etwa und wie viel aufwand ist das...? darüber weiß ich eigentlich noch nichts....

  • shova50
    Erleuchteter
    Reaktionen
    52
    Punkte
    24,287
    Trophäen
    1
    Beiträge
    4,590
    Wohnort
    Pontedera
    Vespa Typ
    Lampe Vorne
    Vespa Club
    Roller-aus-Blech
    • October 11, 2007 at 12:58
    • #10

    die düse kannst du wechseln, musst du aber nicht.
    74 wird wenn dann nur etwas zu fett sein.

    Die Kuluscheiben kosten ca. 10,-
    Ein Wechsel ist mit etwas Aufwand verbunden

Tags

  • Vespa PK 50
  • Vespa Motor
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™