1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. Smallframe: Technik und Allgemeines

Händler und vielleicht auch Reparaturdienst in FFM gesucht, der nicht nur moderne Vespas (Ersatzteile) führt/reparieren kann

• Ralphi
  • October 6, 2007 at 18:37
  • Ralphi
    Anfänger
    Vespa Typ
    PK 50 XL
    • October 6, 2007 at 18:37

Tach Zusammen,

Kurze Vorgeschichte,

Habe mir nach längerer Vespa Auszeit vor kurzem eine moderne Vespa LX 50 zugelegt, die in mir wieder die Liebe zur Vespa hat aufflammen lassen. Die Vespa fährt sich recht gut und ich denke auch nicht, dass ich die moderne Variante sobald wieder abstoßen will, aber... Mensch ist vielleicht doch etwas konservativ :)

Da in meinem Keller eine komplett in Einzelteillen zerlegte PK 50 XL lag (Totalschaden (Rahmen gestaucht) während meiner Studizeit), habe ich mich auf die Suche nach einer Bastel PK 50 (als Grundlage für eine Komplettrestauration) begeben und bin auch fündig geworden. Nach kurzer Vorab'bastelei' fährt die Neuerworbene jetzt auch, allerdings steht in den Wintermonaten eine Komplettsanierung an, da ich mir vorgenommen habe, eine recht betagte Vespa mal wieder so auf Vordermann zu bringen, dass man hinterher mit etwas Stolz auf die investierte Arbeit zurücksehen kann. Ob ich dieses Vorhaben (zeitlich aber auch was meine derzeitigen Bastelskills betrifft) durchziehen kann, das vermag ich derzeit noch nicht zu sagen, aber die Zeit wird zeigen, ob ich ohne fremde Hilfe auskommen werde oder vielleicht doch auf die Dienste eines passionierten Schraubers zurückgreifen muss. In jedem Fall soll das Ausgangsobjekt im nächsten Jahr aber wieder eine etwas bessere Erscheinung verpasst bekommen.

Meine Fragen:

1.) Gibt's in Frankfurt einen empfehlenswerten Vespa-Händler (auch oder gerade für ältere Vespen)?
    Ich will jetzt erstmal versuchen, so viel als möglich selbst zu machen, aber ich weiß nicht, ob ich eine Komplettrestauration wirklich hinbekommen werde. Ein Problem ist, dass ich leider feststellen mußte, dass einige der ausgeschlachteten Teile nicht mehr im Keller lagern, sondern Mutter diese zwischenzeitlich zum Sperrmüll gegeben zu haben scheint :( Zumindest ergab das eine Durchsicht des elternlichen Kellers.

2.) Gibt's womöglich auch einen Händler, der unter Umständen auch Reparatur/Restaurationsdienste anbietet, falls ich die Sache doch nicht alleine auf die Reihe bekomme sollte, was durchaus möglich ist.

3.) Kennt jemand einen guten Lackierbetrieb, der für angemessenes Geld, einen nackten Rahmen plus Anbauteile in guter Qualität lackieren kann (Vorarbeiten will übernehmen, wobei sich eventuell ein profesionelles Sandstrahlen anböte)?

Ich bin wie gesagt leider sehr lange aus dem Vespading außen vor gewesen, deswegen weiß ich überhaupt nicht mehr, was in FFM geht und was nicht. Früher war der Rolf Fauerbach (falls den hier jemand kennt) sozusagen DIE Institution in Frankfurt, was Ersatzteile und Scooterspezifisches betraf. Konnte bisher aber leider nicht in Erfahrung bringen, ob es ihn oder einen vergleichbaren 'Händler' noch gibt.

Bin für jede Hilfestellung dankbar. Wer kennt einen Geheimtipp?

Gruß Ralphi

• Stewie
    Profi
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    PK 50 XL Elestart, PX 200 E GS Lusso
    • October 6, 2007 at 21:15

klick mich

• struppi
    Schüler
    Reaktionen
    1
    Vespa Typ
    Suche ne Primavera/ET3
    • October 6, 2007 at 23:36

erstmal suche durchführen
    und 2. den topic namen etwas kürzer fassen ^^

• Sespa
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    2
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    V 50 Spezial Bj.71
    • October 7, 2007 at 00:17

Dir würde geholfen.

Hast PN

Lg Sespa

• Schwidi
    Meister
    Reaktionen
    4
    Trophäen
    1
    Bilder
    32
    Vespa Typ
    PX 200 E Lusso Der Rest kommt und geht, aber Horst bleibt!
    • October 7, 2007 at 09:24

Wie, Rita ist noch nicht online? ^^

Verkaufe ständig Teile PX, Cosa, PK

• Ralphi
    Anfänger
    Vespa Typ
    PK 50 XL
    • October 8, 2007 at 11:02

Hi,

Zitat von struppi

erstmal suche durchführen
    und 2. den topic namen etwas kürzer fassen ^^

Die Forumssuche hatte ich ja gemacht, lieferte mit den Schlagwörter Händler & Frankfurt aber nur zwei Treffer, die mich nicht weitergebracht haben. Vespa-Händler in Frankfurt zu finden, ist ja nicht das Problem, aber Händler zu finden, die sich auch den älteren Vespa noch zugehörig fühlen, da wird's dann schnell ganz dünn. Und es gibt Ersatzteile, die kaufe ich lieber vor Ort, als dass ich diverse Onlinesshops durchstöbere muss.
    Was Punkt 2. betrifft, Topic, okay, werde ich das nächste Mal etwas kürzer halten :), wenngleich ich den Forenregeln nachkam und veruscht habe, das Topic so aussagefähig wie möglich zu gestalten.

• Ralphi
    Anfänger
    Vespa Typ
    PK 50 XL
    • October 8, 2007 at 11:09

Hi,

Zitat von Stewie

klick mich

den strack gibt's noch? habe früher im frankfurter westen gewohnt und war auch ab und an mal beim strack einkaufen. war soweit okay, aber ersatzteilbesorgung nicht immer ganz einfach. danke für die info.

• Schwidi
    Meister
    Reaktionen
    4
    Trophäen
    1
    Bilder
    32
    Vespa Typ
    • October 8, 2007 at 11:16

Schreib mal Rita ne PM.Ist genau das was du suchst im Ostend:

• Rita
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    T5
    • October 8, 2007 at 18:46

@ ralphi

ich kann Dir gerne weiterhelfen.... aber erst ab 2.11.07

bin erstmal nicht in der Werkstatt

Rita

• Ralphi
    Anfänger
    Vespa Typ
    PK 50 XL
    • October 9, 2007 at 13:17

Hi Rita,

Zitat von Rita

@ ralphi

ich kann Dir gerne weiterhelfen.... aber erst ab 2.11.07

bin erstmal nicht in der Werkstatt

Rita

Super, ich denke, ich werde auf Dich im November zurückkommen!
    Derzeitiger Stand ist der, dass ich die Vespa soweit überholt habe, dass ich damit fahren kann. Es steht aber der Austausch des Motores an, Stoßdämpfer dürften auch neue fällig sein, die Züge muss/will ich wohl komplett erneuern und da stellt sich mir die Frage, ob ich nicht Nägel mit Köpfen machen soll und den Rahmen neu lackieren lasse. Nötig hätte der Rahmen es noch nicht (wenige kleinere derzeit noch oberflächliche Roststellen), und ich bin mir auch noch nicht 100% sicher, ob das bei einer PK 50 (1987) überhaupt lohnt (ist ja keine Rarität, sondern eher ein 'Arbeitstier'). Aber zumindest technisch will ich sie wieder 100% in Schuß bringen.
    Vielleicht kann ich im November ja mal bei Dir vorbeikommen um sie Dir zu zeigen und Dich um deine Meinung fragen.
    Ich denke, Ersatzteilbesorgung (Stoßdämpfer, Bowdenzüge, Lenkerabdeckeung, etc.) sollte noch kein Problem sein, oder sieht es bei einer PK50 XL schon schlecht aus?

Könntest Du mir deine Kontaktdaten per PM zukommen lassen?

Gruß Ralphi

• Ralphi
    Anfänger
    Vespa Typ
    PK 50 XL
    • October 9, 2007 at 13:21

Hi Schwidi,

Zitat von Schwidi

Schreib mal Rita ne PM.Ist genau das was du suchst im Ostend:

War also gar nicht so weit weg vom Ziel :)
    Dir und allen anderen nochmals ein Dank für die entsprechenden Infos. Bin jetzt guter Dinge, dass ich mein Vorhaben in die Tat umsetzen kann.

Gruß Ralphi

• Schwidi
    Meister
    Reaktionen
    4
    Trophäen
    1
    Bilder
    32
    Vespa Typ
    • October 9, 2007 at 14:59

Wer hilft, dem wird geholfen :thumbup:

4 Mal editiert, zuletzt von Schwidi (October 9, 2007 at 16:56)

• Ralphi
    Anfänger
    Vespa Typ
    PK 50 XL
    • October 9, 2007 at 18:24
    Zitat von Schwidi

Wer hilft, dem wird geholfen :thumbup:

Hoffe, dass ich demnächst selbst einmal mit Rat und Tat zur Seite stehen kann. Ich muss mich erst mal wieder in die Materie einarbeiten, war aber doch überrascht, dass meine Schrauberfertigkeiten noch gereicht haben, das Fundstück wieder einigermassen gangbar zu machen, denn wie gesagt, Vespatechnisch hatte ich eine sehr lange Auszeit genommen (was ich im Moment gar nicht mehr so recht nachvollziehen kann :) ).

Gruß Ralphi

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™