1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

Kann ich eine Rennwelle Plug and Play fahren?

  • Alex-ET3
  • July 27, 2009 at 07:20
  • Alex-ET3
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    4
    Punkte
    1,064
    Trophäen
    1
    Beiträge
    176
    Wohnort
    Reutlingen
    Vespa Typ
    V50 Special, 125 Primavera ET3
    • July 27, 2009 at 07:20
    • #1

    Hallo zusammen!

    Habe den Motor meiner ET3 frisch gemacht mit folgenden Komponenten, und da ich Probleme habe, wollte ich fragen, ob ich die Rennwelle so fahren kann, oder ob ich etwas ändern muss.

    - 130er Polini (plug and play)
    - Mazuchelli Rennwelle
    - 24er Dellorto Vergaser
    - Auspuff Polini left
    - neue Kurbelwellenlager
    - neu abgedichtet
    - Zündung auf 17 Grad vor o.T. abgeblitzt

    Problem: Das 5 km gelaufene Kurbelwellenlager auf der LiMa-Seite hat bereits Spiel. Zylinderkopfschrauben hatten sich etwas gelöst und Kopf wurde undicht. Kann das alles zusammen hängen? Kann sich der undichte Kopf negativ auf das Lager auswirken? Oder kann die Rennwelle Probleme machen?

    Danke für die Hilfe!

    Alex

  • Basjoe
    Profi
    Reaktionen
    7
    Punkte
    4,342
    Trophäen
    1
    Beiträge
    830
    Bilder
    6
    Wohnort
    Dietzenbach
    Vespa Typ
    so langsam zu viele
    • July 27, 2009 at 09:16
    • #2

    Hi

    es ist ganz normal, dass die kuwe-lager ein bisschen spiel haben. die beiden lager haben ja als zusatzbezeichnung c3 bzw. c4 und das bedeutet, dass sie vom werk aus erhöhtes lagerspiel haben, damit sie sich nicht festfressen durch die wärmeausdehnung.
    das einzige problem sehe ich nur darin, das lima lager zerstörrungsfrei vom stumpf wieder ab zukriegen.

    mfg basjoe

  • Alex-ET3
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    4
    Punkte
    1,064
    Trophäen
    1
    Beiträge
    176
    Wohnort
    Reutlingen
    Vespa Typ
    V50 Special, 125 Primavera ET3
    • July 27, 2009 at 10:14
    • #3

    Irgendwie traue ich der Rennwelle nicht. Bin mir auch nicht sicher, ob das mit dem schweren Original-Lüfterrad gut geht. Werde jetzt erst mal die Originalkurbelwelle mit neuen Lagern verbauen. Hab ich ein besseres Gefühl dabei.

  • chup4
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,013
    Punkte
    60,198
    Beiträge
    11,657
    Bilder
    28
    Einträge
    1
    • July 27, 2009 at 13:05
    • #4

    wenns ne mazzurennwelle ist, mach dir keine gedanken, die hält bei nem plugandplay polini ohne probleme. kritisch wirds eher bei drehzahlen jenseits der 10000 bei 3kg lüfterrad und vollbremsung, aber selbst das geht oft gut.
    wenns läuft, fahr so.

    mach sprengringe und oder kupfermuttern an deinen zylinderkopf, dann lösen die sich nicht mehr.

    Aufbau eines Rennrollers für die European Scooter Challenge

    ESC seit 2013 K5


    BaB-Race-Meister 2015+2016

    K5 Pechvogel

    http://www.eurochallenge.de

  • Alex-ET3
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    4
    Punkte
    1,064
    Trophäen
    1
    Beiträge
    176
    Wohnort
    Reutlingen
    Vespa Typ
    V50 Special, 125 Primavera ET3
    • July 27, 2009 at 13:53
    • #5
    Zitat von chup4

    wenns ne mazzurennwelle ist, mach dir keine gedanken, die hält bei nem plugandplay polini ohne probleme. kritisch wirds eher bei drehzahlen jenseits der 10000 bei 3kg lüfterrad und vollbremsung, aber selbst das geht oft gut.
    wenns läuft, fahr so.

    mach sprengringe und oder kupfermuttern an deinen zylinderkopf, dann lösen die sich nicht mehr.

    Dachte, das Spiel am Kurbelwellenlager kommt von der Rennwelle.

    Wie viel Spiel darf denn so ein neues Walzlager haben?

  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™