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Richtiges Öl?

  • Paperino
  • July 28, 2009 at 20:51
  • Paperino
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    • July 28, 2009 at 20:51
    • #1

    Hallo!

    Hab heute ne kleine Tour mit meiner Vespa ( 50N) gemacht und im Nachbarort hat sie schon angefangen zu klappern. Nach einigen Minuten intensivstem suchen hab das Geräusch lokalisiert. Und zwar kommt es vom Kickstarter, viel mehr aus dessen Innerern. Es hört sich an als würde jemand versuchen ein Stück Blech durch einen Gemüsehobel zu reiben :cursing: Richtig ätzend.

    Der Kickstarter rutscht auch während dem Fahren ab und zu runter und springt dann wieder hoch. Kann es sein, dass irgendeine Feder oder so etwas in der Art kaputt ist? Wenn ja, wie reparier ich das? Wäre schön wenn mir das jemand so genau wie möglich beschreiben könnte. Danke schon mal im Voraus!

    P.S.: Ich suche immer noch einen Ansaugstutzen 16.16 für meine 50N ;(

    Schild in einer indischen Kneipe: "Toiletten am Ende des Ganges"

    2 Mal editiert, zuletzt von Paperino (July 31, 2009 at 17:43)

  • rolo1
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    • July 28, 2009 at 20:59
    • #2

    ...da ist bestimmt die Feder auf dem Schulterblech gebrochen. Das bedeutet Motor spalten ;(

  • dafonse
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    • July 28, 2009 at 21:02
    • #3

    Hast schon mal nach dem Öl geschaut? Hatte gleiches Problem, Öl rein dann wars weg...

    Wenn das nichts hilft kanns vielleicht an der Kickstarterfeder liegen das die schon ausgenudelt ist...

  • Paperino
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    • July 28, 2009 at 21:25
    • #4

    Okay, Öl kann gut sein, ich weiß nich wie lang das schon drin is.... sollte man ma wechseln. Welches sollte ich da denn benutzen? SAE 80?

    Schild in einer indischen Kneipe: "Toiletten am Ende des Ganges"

  • Paperino
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    • July 28, 2009 at 22:03
    • #5

    Okay, is klar SAE 30. und zwar 250ml. Hätt ich vorher auch drauf kommen können. Man kann sich ja auch selber informieren :wacko:

    Schild in einer indischen Kneipe: "Toiletten am Ende des Ganges"

  • Paperino
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    • July 31, 2009 at 17:38
    • #6

    Habe heute in 2 Läden nach SAE 30 gefragt und auch gesagt dass es in ein Getriebe eines Schaltrollers muss. Die Verkäufer beider Läden bestätigten mir, dass ich folgendes Öl benutzen soll. Auf die Frage ob es einen Unterschied macht, dass das hier Motoröl ist sagte man mir, dass es keinen Unterschied macht. Irgendwie kann ich das jetzt nicht glauben, zumal es sich um "Rasenmäher-Öl" handelt. Was sagt ihr dazu?

    Schild in einer indischen Kneipe: "Toiletten am Ende des Ganges"

  • Luca_Chiavaroli
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    • July 31, 2009 at 17:46
    • #7

    iat genau das richtige

  • Paperino
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    • July 31, 2009 at 17:47
    • #8

    Gut, dann werd ich so schnell wie möglich mit meinem Ölwechsel anfangen. Danke :thumbup:

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  • timj.
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    • July 31, 2009 at 18:08
    • #9

    Was kostet denn der "kanister"?

    4 Takte sind 2 zu viel !!!!

  • GugliottaDE
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    • July 31, 2009 at 18:23
    • #10

    Knapp 7€ beim OBI, habs mir heute auch geholt. Man sollte sich aber vorher unbedingt anschauen wie man das Öl dann wieder reinbekommt. Ich habs dann mit ner Spritze gemacht.

    MfG
    Philipp

  • Paperino
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    • July 31, 2009 at 18:29
    • #11

    Jo genau, 6,99€ bei ATU.

    Is mein erster Ölwechsel (bei ner Vespa). Bin auch ma gespannt wie`s klappt. Hab ne Begabung dafür mir an heißem Öl die Flossen zu verbrennen :-3 Wird wohl hier auch nicht anders sein. Wünscht mir Glück ;)

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  • timj.
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    • July 31, 2009 at 18:48
    • #12

    wieviel ist das?

    4 Takte sind 2 zu viel !!!!

  • Paperino
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    • July 31, 2009 at 18:55
    • #13

    Ist 1 Liter. Reicht also für 4 Wechsel ^^

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  • GugliottaDE
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    • August 1, 2009 at 13:37
    • #14

    Bei der OBI Flasche sind es 600ml, aber ich denke das werden schon die selben Flaschen sein. Meine sieht nämlich 1 zu 1 genauso aus!

    MfG
    Philipp

  • Paperino
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    • August 2, 2009 at 10:51
    • #15

    Ne, es gibt sie auch als 600ml Flasche ;)

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  • Jan02
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    • August 2, 2009 at 11:05
    • #16

    kleine Anmerkung, versuch nicht mit aller Gewallt 250ml in die Vespa zu prügeln. Erfahrungsgemäs gehen macimal 220ml rein. Füll sollange ein bis es aus der Einlassschraube raus läuft.


    Jan


    EDIT: Keine Ahnng womit du das Öl auffangen willst aber ich habe in eine alte Ölflasche (Motoröl Auto) auf der flachen Seite Mittig ein Loch geschnitten und lege die dann unter die Vespa und lasse dort das Öl reinlaufen anschließend kippe ich sie wieder so das der Boden unten ist, drehe den decke ab und Fülle es in einen Behälter woit ich das Öl dann endsorgen kann. Hat bei mir alles kleckerfrei geklappt auf diese Weise.

  • ItalianStallion
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    • August 2, 2009 at 15:41
    • #17

    Ist ganz easy, Motor schön warmfahren damit sich das Getriebeöl bissle verflüssig und dann einfach beide Schrauben öffnen, Öl ablassen und das neue rein!

    Geht auch ganz easy mit einem selfmade Papiertrichter ;)

  • Karl Lagerfeuer
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    • August 2, 2009 at 16:31
    • #18

    dabei die vespa nicht auf dem ständer aufgebockt lassen, sondern an ne wand lehnen damit sie grade steht!!!! (sonst passen da nur 180ml rein oder so!!)

    [Blockierte Grafik: http://www.mini2.info/forum/images/smilies/icon_yeah.gif]

    gesendet von einem meiner 4 ipads.

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