1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Largeframe Roller
  3. Largeframe: Technik und Allgemeines

Radbremszylinder Vespa Cosa hinten

• skippy_tom
  • October 12, 2007 at 12:07
  • skippy_tom
    Anfänger
    Vespa Typ
    Vespa Cosa 200
    • October 12, 2007 at 12:07

Hallo Leute,

ich bin seit gestern Mitglied in diesem Forum. Ich habe folgendes Problem: Die Vespa stand seit kurzem mit dem Hinterrad in Bremsflüsigkeit. Nach kurzem suchen habe ich dann die Undichtigkeit gefunden. Der Radbremszylinder hat den Geist aufgegeben. Also habe ich nicht lange gefackelt und einen neuen bestellt. Kurze Lieferzeit, alles o.K. dachte ich. Beim Auspacken habe ich dann festgestellt, dass die beiden Zylinderschutzventile nicht im Lieferumfang enthalten waren. Nun ja, die habe ich dann auch noch bestellt. Nun brauche ich von jemanden einen Tipp, wie ich die Gummiventile durch die entsprechende Bohrung bekomme. Muss die Spitze in die Bohrung ? Da muss es doch irgend einen Trick geben. Ich wäre echt dankbar, wenn sich jemand mit der Problematik auskennt.

Gruß

skippy_tom

Einmal editiert, zuletzt von skippy_tom (October 12, 2007 at 13:07)

• kalboflu
    Alter Knochen
    Trophäen
    1
    Bilder
    2
    Vespa Typ
    PX 210 Polini + Bobber
    • October 12, 2007 at 19:42

Hallo Skippy_tom,
    Der Bremszylinder darf noch nicht eingebaut sein! Von der Bremsbackenseite die Ventile mit der Spitze zuerst einstecken. Dann den Zylinder darauf bauen. Du kannst auf der Rückseite des Zylinders zwei kleine Löcher sehen. Die sind dann genau auf dem runden Gummirand der Ventile.

Wenn Du noch Fragen hast melde Dich ruhig
    Gruß Ulf

Wenn eine Frau links blinkt heißt das noch lange nicht, dass sie auch rechts abbiegt!

Hoffentlich wird das neue Jahr genauso beschissen wie das alte.

• skippy_tom
    Anfänger
    Vespa Typ
    Vespa Cosa 200
    • October 17, 2007 at 07:50

Hallo Ulf,

danke für die Info. Habe mit einigen Tricks die Ventile so eingesetzt. War ein ganz schöner Akt. Der Durchmesser der Gummiventile war größer als die Bohrungen. Habe den Kolben des Bremszylinders ausgebaut und die Ventile mit einer Schlinge von innen in die Bohrung gezogen. Hat alles geklappt. Bremsen vorne und hinten entlüftet. Ich war echt stolz. Jetzt habe ich eine Undichtigkeit am Hauptbremszylinder. Bin der Ursache aber aus Frust noch nicht auf den Grund gegangen. Vielleicht gehe ich heute mal ran.

Gruß

skippy_tom

• kalboflu
    Alter Knochen
    Trophäen
    1
    Bilder
    2
    Vespa Typ
    PX 210 Polini + Bobber
    • October 17, 2007 at 21:54

Moin skippy,
    das verstehe ich jetzt nicht ganz. Du hast den Kolben aus dem Bremszylinder gebaut?
    Die Ventilgummis gehören in die Löcher der Grundplatte, da wo die Bremsbacken drauf sind! Da müssen die ganz leicht reingehen. Kann man mit den Fingern reindrücken. Eventuell die Löcher mit einem passenden Bohrer von Hand (ohne Bohrmaschine) säubern.
    Danach den Bremszylinder einbauen. Der hält dann die Ventilgummis fest.

Viel Glück
    Ulf

PS: ich werde morgen mal ein Bild von der Position machen und hier reinstellen.

Wenn eine Frau links blinkt heißt das noch lange nicht, dass sie auch rechts abbiegt!

Hoffentlich wird das neue Jahr genauso beschissen wie das alte.

Tags

• Vespa Cosa
  • Vespa Zylinder
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™