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PK 50 S neu abgedichtet - jetzt Vergaserprobleme

  • lausbub
  • August 2, 2009 at 23:24
  • lausbub
    Anfänger
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    Vespa Typ
    PK 50 S Lusso
    • August 2, 2009 at 23:24
    • #1

    Hallo,

    habe mir vor 4 Wochen eine PK 50 S Lusso im nicht-fahrtüchtigen Zustand gekauft.
    Vergaser habe ich per Ultraschall gereinigt, daraufhin ist sie ca. 35-40 km/h schnell gelaufen.

    Zufällig habe ich durchs Getriebeöl-wechseln bemerkt, dass dieses stark nach Benzin riecht --> Kupplungsseitiger Simmerring hinüber.
    Habe dann zusammen mit einem Kumpel, der sich relativ gut auskennt, den Motor gespalten, neu abgedichtet (Simmerringe, Papierdichtungen).
    Dabei haben wir noch entdeckt, dass ein 102er verbaut war, im Vergaser war eine 65er Hauptdüse.
    Da ich erstmal noch zum "Einfahren" legal fahren möchte, haben wir auf 50ccm zurückgestuft und eine 63er HD reingedreht. (Zylinder + Kolben waren gebraucht, Kolbenringe sind aber noch i.O. und es ist kein Spiel zw. Kolben + Zylinder vorhanden, Kompression passt).

    Daraufhin ist sie gleich beim 2x Kicken angesprungen und ist hochgedreht, durch die Leerlaufgemischeinstellschraube wurde das Problem gelöst. Sie lief ihre 50-55 km/h .

    War dann abends nochmal mit der Vespa weg, ab da haben dann die Probleme angefangen:
    Beim Anfahren bzw. Gas geben mit 3/4 - Vollgas ist sie ausgegangen.
    Am nächsten Tag haben wir die 65er HD wieder reingedreht mit der Vermutung, dass sie durch das Ausgehn bei 3/4 - Vollgas zu wenig Sprit über die Hauptdüse bekommt.
    Sie ist mit der 65er dann einigermaßen gelaufen, aber das auch nur teilweise, d.h. alle 100m Fahren ist sie einfach ausgegangen.
    Haben darauf eine 70er HD reingedreht, die jetzt immernoch drinnen ist, mit der sie eigentlich immer zu fett läuft (ist ja logisch, fährt damit aber einigermaßen), außerdem lässt sich kein Standgas einstellen (geht im Standgas aus).

    Ein weiteres Problem ist, dass sie sich fast nie, sehr selten, per Kickstarter antreten lässt, man muss sie immer anschieben.

    Meine Theorie:

    Die 65er HD wäre eigentlich optimal, bis auf das Problem, dass sie alle 100m ausgegangen ist.


    Aktuelle Bedüsung im Vergaser:

    Hauptdüse: 70
    Nebendüse: 42
    Starterdüse: 50


    Hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen, das scheiß Drecksding hängt mir langsam den Hals raus :+1

  • CGN Scooter
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    • August 3, 2009 at 04:40
    • #2

    Hallo

    Den Symptomen nach zu urteilen scheint sie keinen bzw. nicht genügend Sprit zu bekommen. Ich würde zunächst:

    1. Filter am Benzinhahn, am Vergaser und falls vorhanden im Spritschlauch prüfen

    2. Vervgaser nochmal ausbauen, alle Düsen und Kanäle reinigen und ggf. nochmals ultraschallen

    3. Die Düsen auf Durchgängigkeit prüfen und mal richtig durchpusten

    4. Entlüftungsloch im Tankdeckel auf Durchgängigkeit prüfen und ggf. mit Nadel o.Ä. durchstechen.

    Ausserdem würde ich dann wieder zur normalen Bedüsung wechseln und das Kerzenbild mal checken.

    Einmal editiert, zuletzt von CGN Scooter (August 3, 2009 at 04:46)

  • lausbub
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    • August 3, 2009 at 07:30
    • #3

    Danke schonmal für Deine Antwort, aber ich glaub ich hab mich n bisschen falsch ausgedrückt, Sprit bekommt sie nämlich genug.
    Ich beschreib nochmal die Symptome bei den einzelnen Hauptdüsen, die ich bis jetzt drinnen hatte:

    63: Vespa hat Standgas gehalten, ist allerdings bei 3/4 Gas bis Vollgas ausgegangen.
    65: Vespa ging, meiner Erinnerung nach, gut, ging allerdings alle 100m aus und man musste sie anschieben.
    70: Vespa stottert bei hoher Drehzahl, Annahme dass sie zu fett läuft. Es lässt sich kein Standgas einstellen.

    Aktuell ist die 70er drinnen.

    Würde die 65er reindrehen, da sie aber alle 100m ausgeht, stellt das auch wieder ein Problem dar. :-1

    Allgemein: Sie lässt sich selten mit Kickstarter antreten.


    Hoffe mir kann trotz der komplexen Symptomatik jemand weiterhelfen... :whistling:

  • CGN Scooter
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    • August 3, 2009 at 08:12
    • #4

    Ich tippe nach wie vor darauf das die Vespe nicht genug Sprit bekommt. Vergaser am besten mal ultraschallreinigen und ordentlich mit Druckluft durchpusten. Die Filter und den Tankdeckel prüfen. Ggf auch mal eine neue Zündkerze einbauen.

    63: bei 3/4 Gas geht Motor aus bzw. stirbt ab = kriegt nicht genug Sprit

    65: nach 100m geht Motor aus = wenn die Schwimmerkammer leer ist läuft nicht genug Sprit nach

    70: stottert bei hoher Drehzahl = kriegt nicht genug Sprit bzw. Gemisch falsch eingestellt

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