1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. Smallframe: Technik und Allgemeines

Tip für den Fall das es den Kickstarteranschlag im Getriebe zerstört hat.

• skipperfrank
  • August 4, 2009 at 09:03
  • skipperfrank
    Schüler
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    alles was geht
    • August 4, 2009 at 09:03

Ich hab noch nicht viel Vespa-Erfahrung und weis nicht ob es allgemein bekannt ist. Da es mir wichtig erscheint möchte ich diesen Umstand für die Allgemeinheit zugängig machen.

Bei meinem Motor hatte es beide anschläge aus Gummi die im Bereich Kickstarter montiert sind zerstört. Sie wurden durch die Zahnräder in kleinste stücke zermahlen. Diese krümmel sammeln sich alle im Ölrohr des Kupplungsdeckel. Es ist wichtig diese Bohrungen gründlich mit Pfeifenreiniger oder Draht zu reinigen. Die Bohrung verläuft von der Kammer unter der Gehäusentlüftung in der linken Motorhälfte nach links in den Deckel und dann nach unten neben dem Messingteil das auf der Welle sitzt an der der Kupplungszug hängt.

Bei mir war diese Bohrung randvoll mit Gummikrümmeln. Da die Bohrung an beiden seiten in einer art sackloch endet reicht durchblasen nicht aus. Es muß auch gespült werden und mit dem Draht gestochert werden.

Frank aus dem Inntal

• pkracer
    Meistermisanthrop
    Reaktionen
    76
    Trophäen
    2
    Vespa Typ
    Baotian BT50QT-11 RETRO BIKE...Das Fahrzeug zeichnet sich durch den geringen Verbrauch, Laufruhe und Umweltfreundlichkeit aus.
    • August 4, 2009 at 09:07

Noch viel wichtiger wäre es, die zerbröselten Kickstarteranschlaggummis umgehend zu ersetzen. Sonst hast du dir durch Betätigung des Kickstarters bald zusätzliche Wartungsöffnungen ins Motorgehäuse geschlagen, in denen du dann mit Pfeifenreinigern oder Draht rumpopeln kannst. So ganz sinnlos sind die Anschlaggummis da schließlich nicht angebracht.

Leider müssen dazu die Motorgehäusehälften zerlegt werden - falls das nicht sowieso schon geschehen war.

Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

• skipperfrank
    Schüler
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    alles was geht
    • August 4, 2009 at 09:33

Danke für den Hinweis @ pkracer. Mir ist dieser Umstand aufgefallen beim zerlegen meines Motor da ich einen Kurbelwellenschaden/oberes Pleuelauge habe und das gleich dazu nutze meinen Motor komplett zu überholen.

Erwähnen möchte ich auch noch die Notwendigkeit diese beiden Gummis vorsorglich zu tauschen wen man einen Motor zerlegt hat . Scheinbar altern diese Gummis sehr stark im Getriebe und ein äußerlich einwandfreier Gummi kann sich dann mal irgendwann im frisch überholten Motor verabschieden.

Diese beiden teile können also auch in die Liste"was soll ich kaufen wen ich meinen Motor spalte" aufgenommen werden bevor man den Motor zerlegt.

• pkracer
    Meistermisanthrop
    Reaktionen
    76
    Trophäen
    2
    Vespa Typ
    Baotian BT50QT-11 RETRO BIKE...Das Fahrzeug zeichnet sich durch den geringen Verbrauch, Laufruhe und Umweltfreundlichkeit aus.
    • August 4, 2009 at 10:10

Da bin ich voll deiner Meinung, die Gummis sind Centartikel und sollten direkt mit ausgetauscht werden, wenn der Motor schon mal offen ist.

Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™