1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. Smallframe: Technik und Allgemeines

deutsche BE für schweizer Vespa

• grafabi
  • August 7, 2009 at 12:13
  • grafabi
    Anfänger
    Vespa Typ
    pk50s
    • August 7, 2009 at 12:13

Ich hoffe ihr könnt mir helfen,

ich habe vor mir eine Vespa zu kaufen. Sie ist momentan in der Schweiz zugelassen. Wo kann ich sie in Deutschland anmelden? Hat jemand Erfahrung? Muss ich sie verzollen? Wollte heute beim TÜV nachfragen, aber vielleicht kann mir auch von euch jemand einen Tipp geben?

Vorab schon mal vielen Dank,

Liebe Grüsse

Grafabi :-7

• pkracer
    Meistermisanthrop
    Reaktionen
    76
    Trophäen
    2
    Vespa Typ
    Baotian BT50QT-11 RETRO BIKE...Das Fahrzeug zeichnet sich durch den geringen Verbrauch, Laufruhe und Umweltfreundlichkeit aus.
    • August 7, 2009 at 12:23

Ja, muss verzollt werden. Am besten direkt an der Grenze. Dazu solltest du ggf. einen Kaufvertrag über einen geringen Kaufpreis haben.

Zugelassen wird das Fahrzeug an deinem Hauptwohnsitz, also bei der dafür örtlich zuständigen Zulassungsstelle. Vorher muss aber ein TÜV-Gutachten gemacht werden, woraus hervorgeht, dass das Fahrzeug deutschen Vorschriften entspricht. Häufig stellt die Zulassungsstelle einen entsprechenden Auftrag aus, mit dem du dann zum TÜV gehst. Günstig wäre, wenn du neben dem Kaufvertrag auch die schweizer Fahrzeugpapiere und die schweizer Abmeldebestätigung hast. Sonst kann das ganze sehr schnell in Stress ausarten, der sich aber ggf. vermeiden lässt, wenn es sich doch um einen von einem Freund gekauften Scheunenfund mit verloren gegangen deutschen Papieren handeln sollte (den Rest bitte selber denken, mehr schreibe ich dazu nicht). :whistling:

Das obige gilt für zulassungspflichtige Fahrzeuge - wenn es sich um eine 50er handelt, bitte die Suchfunktion nutzen. Das Thema "Wo kriege ich neue Papiere für meine 50er Vespa?" ist hier schon x-fach besprochen worden.

Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

• grafabi
    Anfänger
    Vespa Typ
    pk50s
    • August 7, 2009 at 12:28

Ok, vielen Dank für deine Antwort. Werd mich gleich mal auf die Suche machen...

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™