1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

PK50XL2 geht nach ca. 10 Minuten fahren einfach aus

• Lucky
  • August 10, 2009 at 18:05
  • Lucky
    Anfänger
    Vespa Typ
    PK50XL2
    • August 10, 2009 at 18:05

Hallo, zusammen,

meine 19 Jahre alte PK50 XL 2 Automatik geht nach 10 Minuten fahren nun plötzlich aus.

Nach weiteren ca. 10 Minuten läßt sie sich wieder starten, aber wiederum nur für wenige Minuten.

Leider finde ich keinen VESPA Händler mehr, der sich an dieses Modell heranwagt.

"Oh, eine Automatik!! Die fass ich nicht an............

• mikolino
    Anfänger
    Bilder
    1
    Vespa Typ
    Primavera (136er Malle) meine Schnecke / V50 R (112er Malle) der Schneckerich
    • August 10, 2009 at 21:29

Hallo,

hört sich nach einer defekten Zündspule an, Alte raus, Neue rein (kostet etwa 20 pesus), und die Mühle müsste wieder laufen. vespa.gif

MfG

Eigentlich wollte ich gestern die Welt retten,
    doch dann hab ich lieber an meiner Vespa geschraubt.

• Timee
    Schüler
    Bilder
    3
    Vespa Typ
    PK 50 XL @ 125 Motor mit Polini 133, 24 er Dellorto und Sito plus
    • August 10, 2009 at 21:32

Bei mir war es die Tankentlüftung ! Die war dicht im Deckel!

Meine Vespa

• silencenoise
    Fortgeschrittener
    Trophäen
    1
    Bilder
    12
    Vespa Typ
    1. u 2. Serie V50Spezial
    • August 11, 2009 at 00:15

hey,

als aller estes würde ich mal alles durchmessen, in der SuFu findest du die messwerte die du haben solltest..... messwerte am besten hier rein stellen!!!

wenn dein roller aus gegangen ist hast du dann noch einen zündfnken?? wenn nein, dann ist es sehr wahrscheinlich das pickup, hatte mal das problem das meine immer nach 3 km für ca. 5 min aus ging, pickup getauscht und sie läuft und läuft!!!

wenn du das pickup tauschen willst, brauchst du einen M28 Pohlradabzieher, um an die zündgrundplatte unter den Lüfterrad zu kommen, einen lötkolben und natürlich ein neues pickup ca. 15€!! die zündgrundplatte kannst du drinne lassen bem pickup umbau!! nach den erfolgreichen umbau solltest du alle lötstellen mit nagellack isolieren ( hört sich komisch an, aber bringt einiges) das dann schön trocknen lassen und das lüfterrad wieder dauf machen. das pohlrad muss auf jedenfall fest angezogen werden und in der richtigen und geraden stellung drauf gemacht werden!!!

insgesamt ist das eine sache von 30 min, aber wenn man zwei linke hände hat würde ich davon abraten und das in einer werkstatt machen lassen, die zündung ist ja identisch mit der von einer schalt vespa wenn mich nicht alles täuscht, deswegen sollten sie das machen können!!!

mfg

• Karl Lagerfeuer
    militanter Pazifist
    Reaktionen
    224
    Trophäen
    2
    Bilder
    8
    • August 11, 2009 at 06:33

ja....bevor du dich an das pickup machst, versuche es doch mal, wie schon erwähnt, n paar km ohne benzintankdeckel. denk dran: keine 90° neigungen um die kurven!!!!!!!! ganz wichtig!!!!!!!!!!! :-4

gesendet von einem meiner 4 ipads.

• Karl Lagerfeuer
    militanter Pazifist
    Reaktionen
    224
    Trophäen
    2
    Bilder
    8
    • August 11, 2009 at 06:37

achso, zur erklärung (damit du weisst, was du da überhaupt machst): im tankdeckel ist ein lüftungsloch. wenn das zu sein sollte, kann deine kleine keine luft (durch den deckel) nachziehen und es kommt kein gemisch in den smalblock an.... ;)

gesendet von einem meiner 4 ipads.

• Lucky
    Anfänger
    Vespa Typ
    PK50XL2
    • August 11, 2009 at 10:35

Danke für Eure Hilfe, das mit dem "pickup" hab ich mir schon angeschaut. da komm ich (trau ich mir zumindest nicht zu) nicht ran.

Versuch es nun erstmal mit der Benzinversorgung, soweit ich rankomm....

Hat jemand Erfahrung mit sog. Bezin Additive? Bringen die etwas zur Vergaserreinigung??

• silencenoise
    Fortgeschrittener
    Trophäen
    1
    Bilder
    12
    Vespa Typ
    1. u 2. Serie V50Spezial
    • August 11, 2009 at 16:14

hey,

ja das mit dem tankdeckel würde ich vorher testen, bevor man das pckup tauscht, aber wenn du, nachdem der roller aus gegangen ist, keinen zündfunken mehr hast, ist es das pickup!!! da kannste am deckel oder vergaser rumfummeln und es wird nicht bringen, wenn der funken bestehen bleibt liegt das problem sehr wahrscheinlich bei der benzinzufuhr

mfg

Tags

• Vespa PK 50 XL2
  • Vespa PK 50
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™