1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe / Largeframe / Wideframe Roller
  3. Vespa Elektrik

PK 50 S Elektrik..kein Licht, kein Blinker, keine Hupe..

• Tweety75
  • August 10, 2009 at 20:31
  • Tweety75
    Anfänger
    Vespa Typ
    PK 50 S
    • August 10, 2009 at 20:31

Erst mal ein Hallo an alle

Stell mich kurz vor: Mein Name ist Christian " Tweety" bin 34 Jahre Jung und Wohne in der nähe von Passau. Genauer zu sein Rotthalmünster. Besitze seit kurzem 2 Vespas. 1x PK 50 S BJ 84 , 1x PK 50 XL BJ 86
    Das Forum hat mir schon den einen oder anderen tollen Tip "ausgesucht".

So, nun zu meinem Problem:

PK 50 S Baujahr 84 seit heute gehen weder Blinker, Licht noch Hupe. Ich kann Sie tadellos starten und auch abstellen. Das komische es ging letztes WE noch alles.

Alle Birnen sind OK und gehen ( getestet mit 12V Akku )

Habe schon die Kabel vom Spannungsregler und vom Hupengleichrichter genommen.

Es kommt kein Strom zu den beiden.

Habe dann die Verbindung Motor zu Gehäuse ( schwarzes, blaues und grünes Kabel ) gelöst und dort den Strom gemessen. Bei grün schwarz zeigt er etwas an, bei blau schwarz nicht.

Denke mir mal das ist der Fehler..Oder Täusche ich mich?

Wenn ja wie kann ich es beheben?

Im voraus besten Dank

Und wünsche euch was

Tweety

• Wespafan
    Schüler
    Reaktionen
    1
    Bilder
    15
    Vespa Typ
    PK50S
    • August 14, 2009 at 20:46

Die Sache mit dem Licht und den Blinkern wurde hier im Forum bereits x-mal diskutiert und ich denke mal, es war bei jedem Vespisti ein anderer technischer Defekt und man kann hier keine pauschale Antwort geben.

Besorge Dir mal einen Schaltplan und gucke Dir genau an wo den scharz und blau hingehen. Leider ist die Reperatur bei mir bereits im letzten Sommer gewesen und ich kann mich nicht mehr genau daran erinnern. Fakt ist aber, dass viele Fehler im Lenker auftreten, da dort sämtliche Kabel einer permanenten Reibung ausgesetzt sind. Vielleicht ist da auch nur ein Kabel abgegangen. es könnten aber auch zwei blankgeriebene Kabel ggf. eine Art Kurzen produzieren.

Haste mal das Blinkerrelais geprüft ??? Geht auch gerne mal kaputt. Es könnte auch durchaus sein, dass irgendein Blinker keine Masse mehr kriegt. Haste ggf. was neu lackiert???? Masse holt sich das Baby ja über den Rahmen.

LG
    Wespafan

• sualk
    Anfänger
    Vespa Typ
    PK50XL AutomElestart V50 spezial
    • August 14, 2009 at 21:33

Hi,

wenn deine PK ein Lenkradschloß mit elektrischen Kontakten hat, kann der geschaltet Plus dein Problem sein über den Schlüssel wird auf der Rückseite ein Schaltelement betätigt welches dir den Plus und den Minis durchschaltet wenn der Schlüssel auf ein ist .

bei meiner macht dieses Teil auch Probleme es gehen 4 Kabel drauf Rot + schaltet nach weiß schwarz - schaltet nach grün Schaltplan findet du unter http://www.vespaservizio.de/

Gruß Klaus

• Tweety75
    Anfänger
    Vespa Typ
    PK 50 S
    • August 27, 2009 at 08:34

Hallo

Danke für die Antworten.

Habe das Problem gefunden. Erst tippte ich auch auf die Kabel, habe alles kontrolliert, Lampen, Elektronik usw. usw. Es war nichts zu finden.

Es war in der Zündgrundplatte ein Draht ab. Angelötet und sie schnurt wieder wie ein Kätzchen....

Danke und ich hoffe geholfen zu haben.

Gruss Tweety

Tags

• Vespa PK 50
  • Vespa Elektrik
  • Vespa Blinker
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria