1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Largeframe Roller
  3. LF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

PX80 (136ccm) Motor abdichten

• tn.dragon
  • August 13, 2009 at 21:20
  • tn.dragon
    Schüler
    Reaktionen
    1
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    PX80X ->136ccm
    • August 13, 2009 at 21:20

Hallo,

Habe mir jetzt für meine Trümmerlotte nen Rahmen besorgt. Da ich ja nun die Karre komplett zerlege, wäre es ja auch sinnvoll, direkt den Motor zu überholen.

Macht es Sinn, sämtliche Dichtungen zu wechseln? Mal davon abgesehen, das sie ein bissel sifft ( was evtl. daran liegen könnte, dass mein Ex das Ölschauglas entfert hat und da "was" mit Panzertape" abgeklebt hat) ist mir auch noch was anderes aufgefallen:
    Wenn ich ein paar Tage gefahren bin, gingen die Gänge schwer einzulegen. Mein Freund hat dann an der unteren Schraube (vermutl. die Ölablass-Schraube?) Öl nachgefüllt und dann ging es wieder ne Weile, allerdings hat sie am Anfang dann heftigst gequalmt. Ich würde jetzt als Laie mal davon ausgehen, dass vielleicht das "Getriebe" (Primär???) undicht ist und das Öl verbrannt wird...
    Ist das ein großes Problem, die Dichtungen zu wechseln?

Werde mir auf jeden Fall noch die Vespabibel besorgen!!! :D Und wenns mit dem Umbau erst richtig los geht, werde ich euch wohl noch öfter belästigen!! :D

Danke schonmal.

Wenn manche Leute das täten, was sie mich könnten, würde ich ne ganze Weile nicht mehr zum Sitzen kommen!!!!!

• Vespa-Chirurg
    Die Sichel der Gerechtig
    Reaktionen
    22
    Trophäen
    1
    Bilder
    6
    Vespa Typ
    PX 200 E Lusso und eine Bärlin Reuse mit PEP
    • August 14, 2009 at 08:07

Moin

Also da sollten wir doch einmal ein paar Grundlagen klären.
    Du hast zwei, naja nennen wir sie mal so. Flüssigkeitskreisläufe. Einmal dein Gemisch, welches nur im Zylinder verbrannt wird.
    Und zum zweiten, dein Getriebeöl. Beides ist unter normalen Umständen, von einander getrennt. Um Getrieböl zu verbrennen müßte es schon bergauf fließen und dann irgendwie in den Zylinder gelangen. Das ist recht schwierig, zu mal in der Kurbelwelle auch ein größerer Druck herrscht wie im Getriebe.
    Daher ist die Wahrschinlichkeit das Getriebeöl verbrannt wird sehr klein. Aber bei unseren Damen passieren auch Sachen, sie sonst nirgendwo passieren.
    Solltest du bemerkten das deine Dame sich schwer schalten lässt, dann kannst du mal die SUFU anschmeissen. Da gibt es etliche Beiträge zu dem Thema.

Dichtungen wechseln. Immer gut und macht Sinn, wenn du dir mal den ganzen Motor anschauts. Eventuell Lager und Simmerringe wechseln. Rieche mal am Getriebeöl, wenn es auch nur eine Spur nach Sprit riecht, ist dein Simmering hin. Dann mußt du eh deinen Motor spalten.
    Ölschauglas weg ? wer macht denn so ein Blödsinn. Oder wurde es abgetreten von einem Irren.
    Besorge dir Ersatz und setzte es wieder ein.

Sinnvolle Ersatzteile neben Dichtungen sind unter anderem auch Seilzüge. die bekommt man manchmal nicht mehr richtig verbaut, wenn sie sich "aufgegedreht" haben. Getriebeöl sollte man auch da haben. Normales SAE 30 reicht.

Fang mal an und berichte. Wenn du postet ist es immer einfacher, per Bilder ein Problem zu bewerten.

Grüße Holger

wer rechts dreht, wird Sturm ernten

• tn.dragon
    Schüler
    Reaktionen
    1
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    PX80X ->136ccm
    • August 14, 2009 at 14:03

Hm, o.k. Hat mich halt nur gewundert, dass das Schalten NACH dem Öl-einfüllen besser ging. Ölschauglas hatte ich mir auch schon längst besorgt. Werd mir den Motor noch genauer ansehen, wenn ich ihn ausgebaut habe. Motor spalten? Ist das ein Problem für einen "Anfänger? Also ich bin nicht ungeschickt, schraube auch am Auto rum, aber Vespa ist halt Neuland für mich.

Ich werde bei Gelegenheit mal Bilder machen...

Wenn manche Leute das täten, was sie mich könnten, würde ich ne ganze Weile nicht mehr zum Sitzen kommen!!!!!

Tags

• Vespa Motor
  • Vespa PX
  • Vespa PX 80
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™