SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Gaszug bei Primavera erneuern

  • Hallo zusammen,

    ich hoffe meine Frage passt hier.
    ein Gaszug hat spiel und ich kann nich mehr Gasgeben ;( . Am Vergaser ist alles okay (kann den Gaszug ewig weit ziehen ?( ). Ich gehe daher davon aus, dass am Gasrohr irgendwas nicht passt. Habe versucht den Lenker zu demontieren, dazu muss ich scheinbar alle Züge und die Kabel zunächst lösen, ich habe leider bisher kein Werkstattbuch X( . Ist das so richtig oder gibt es hier einen Trick oder mache ich was falsch? Ich wäre für schnelle Tips dankbar, da ich gerne nächste Woch wieder fahren würde :-7 .

    Also Danke und an alle ein schönes Wochenende

    Gruß

    Dirk

  • so wie ich dich verstehe scheint dein gaszug einfach gerissen zu sein, kann das sein?!

    wenn ja: bloß keine panik und vor allem nicht gleich den ganzen lenker abbauen. nur lampe und tacho raus, damit du was siehst, alten innenzug raus (merken, wie das alles aussah), neuen innenzug durch die hülle fädeln (schön fetten – nur möglichst nicht am ende, denn da soll er ja nicht durch die schraube flutschen), oben und unten einhängen, ggf. einstellen und gut!

  • Hallo,

    danke für den Tip, also Lampe raus und los. Probiere ich gleich aus.
    Lenker ist leider schon lose, da war ich wohl zu schnell :wacko: .

    Gruß

    Dirk

  • jawoll. lenker machst du am besten als erstes wieder fest, damit beim seilzug wechseln alles so an seinem platzt sitzt, wie es sich gehört.

    lampe raus, am besten auch den tacho. wenn dein zug wirklich durch ist, müsstest du das eine ende oben an der gasrolle aushaken und rausziehen können (ist da mit so einem nippel eingehängt) und das andere unten im vergaserraum. dann praktisch den neuen gaszug genauso wieder einbauen.

    viel erfolg! :-7

    p.s.: wenn auch die anderen züge verdächtig marode sein sollten, empfiehlt es sich, ein komplettes seilzugkit zu kaufen und die alle mal zu ersetzen (immer schön fetten). schau dir bei der gelegenheit auch gleich mal die außenzüge/zughüllen an, wie die so aussehen (an den sichtbaren stellen) – ACHTUNG: diese aber nicht voreilig rausziehen! wie man die nötigenfalls wechselt, verrät dir die suchfunktion.

  • Hallo,

    danke Dir für die Tips :thumbup: . Bin noch ein wenig am kämpfen beim einfädeln aber wird schon. Zug war oben beim Gasrohr gerissen . Da hat jemand den Zug gekürzt und dabei sind die Dräht ausgefranzt :cursing: .
    Ander Züge sehen zum Glück noch gut aus :) .

    Gruß

    Dirk

    P.S.: Bin übrigens auch ursprünglich aus Kassel - bessergesagt aus Vellmar.

  • ach schaumaleineran. :thumbup: wobei ich ursprünglich aus GÖ komme. bin also kasseler – kein kasselaner oder gar kasseläner.

    innenzug durch außenhülle durchfädeln müsste mit etwas fett eigentlich ziemlich glatt gehen. wenn nicht, könnte es die außenhülle irgendwo beschädigt haben (knick oder riss drin etc.). an so einer stelle reibt dann gerne der innere seilzug an der hülle und franst mit der zeit aus – also wenn du nicht gleich die außenhülle wechselst, achte mal drauf. spätestens wenn der gaszug bald wieder hinüber sein sollte, außenhülle auch mit wechseln.

    oder meintest du mit "kämpfen beim einfädeln" das einfriemeln der nippel in die gasrolle im lenker und das geraffel unten am motor? stimmt, das ist manchmal ein wenig geduldsarbeit selbst für kleinste finger.

  • Nee, wenn ich den Zug vom Vergaser aus durchschieb hängt er immer beim Ausgang und will einfach nicht durch. Vom Lenker aus ist es kein Problem, leider habe ich nur einen "Schraubverschluss" für die Gasrolle. Daher versuchen einen zweiten zu kaufen und dann vom Lenker aus druch und hinten und vorne verschrauben, anstatt andersrum und nurm am Gasrohr verschrauben. :(

    Aber ab Morgen bin dann wieder unterwegs :-7 :-6 8)

  • hmm hab ich jetzt nicht ganz verstanden ... eigentlich MUSST du den (innen)zug doch vom lenker aus durchfädeln, an der schaltrolle einhängen und anschließend am vergaser festmachen (fertig!).

    andersrum dürfte wegen des nippels gar nicht gehen?!

  • Hallo,

    der Zug der drin war, war vom Vergaser (Lötnippel am Vergasser) aus zum Lenker gezogen und dort entsprechend gespannt und mit Schraubnippel festgemacht. Ist daran was falsch?
    Ich habe jetzt dementsprechend einen Universalzug gekauft und wollte Ihne genauso verlegen, was leider immer noch nicht geht X( .

    Jetzt habe ich es anders rum versucht, ein Schraubnippel am Lenker und einen am Vergaser. Da habe ich jetzt das Problem, dass der Zug, wenn ich zu schnell Gasweg neheme bei nächste mal Gasgeben aus der Führung am Vergaser flutscht (wir ja nur ein gehängt). Am Vergasser schnellt der Gasgeber dann wohl nicht schnell genug zurück.

    Gruß

    Dirk

  • also: der fest am zug festgelötete tonnenförmige nippel gehört eigentlich nach oben in den lenker. daher musst du den zug auch von oben durchschieben – anders geht's logischerweise ja nicht.

    am vergaser wird der zug mit dem schraubnippel befestigt (damit du da ggf. noch was einstellen kannst).