1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

Wann Schaltklaue tauschen

• tobi.ass
  • November 20, 2007 at 10:13
  • tobi.ass
    Schüler
    Reaktionen
    1
    Vespa Typ
    PK 50 XL1, 200 Rally Elestart in Restauration
    • November 20, 2007 at 10:13

ich überhole grad komplett den Motor meiner PK50XL1 . Sie ist 83er Baujahr und hat erst 9300 km gelaufen, fast ausschließlich mit dem Originalzylinder. Ich will jetzt einen 102er Zylinder verbauen. Muß ich da die Schaltklaue schon tauschen oder lohnt noch nicht? ;(

Falls das Wichtig ist, ist ein 4-Gang-Modell.

• pkracer
    Meistermisanthrop
    Reaktionen
    76
    Trophäen
    2
    Vespa Typ
    Baotian BT50QT-11 RETRO BIKE...Das Fahrzeug zeichnet sich durch den geringen Verbrauch, Laufruhe und Umweltfreundlichkeit aus.
    • November 20, 2007 at 10:49

Zunächst mal möchte ich bezweifeln, dass deine PK 50 XL Baujahr 83 ist. Müsste ein sehr frühes Vorserienmodell sein, da die Dinger erst ab ca. 1985/86 in Deutschland käuflich waren.

Zum eigentlichen Problem: Schau dir die Klaue einfach an, wenn du deutlichen Verschleiß (Abrundung) an den in die Ritzel eingreifenden Kanten der Klaue erkennst, solltest du sie tauschen. Kann aber unter normalen Umständen bei 9.300 km mit Originalzylinder nicht großartig verschlissen sein. Auch solltest du beachten, dass es kaum noch originale Schaltklauen gibt, sondern weit überwiegend Nachbauschrott, der zwar nur die Hälfte des Originalteils kostet, aber dafür qualitativ entsprechend fragwürdig ist.

Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™