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Welches Gemisch PX 200 Bj. 83

  • curtiss_1
  • August 16, 2009 at 12:08
  • curtiss_1
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    • August 16, 2009 at 12:08
    • #1

    Hallo Vespa Freunde,

    ich, Jörg 53 Jahre verheiratet 3 große Kinder, nähe Hannover, hab mich hier gerade angemeldet

    und gleich die erste Frage.

    Meine PX 200 Bj. 1983 die ich nun schon über 12 Jahre besitze aber nur sleten gefahren hab,

    soll nun wieder flott gemacht werden.

    Im laufe der Zeit hab ich vergessen welches Gemisch ich fahren muß. 1 : 50 ???


    Danke für eure Antworten


    Gruß jörg

  • Nannini
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    • August 16, 2009 at 12:23
    • #2

    1:50

    "Mindestens haltbar bis siehe Bodenblech"

  • curtiss_1
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    • August 16, 2009 at 12:26
    • #3

    Hallo,


    Das ging ja schnell

    Danke Jörg

  • d25.dl
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    • August 23, 2009 at 15:40
    • #4

    Und was für Öl?
    das gute helix von shell? von einer anderen tanke?
    für autos gibts einige unterschiedlich 5w40 15w20. was weiß ich noch. bei zweitaktöl hab ich bislang nur t2 gesehen. gibts da sonst noch welche?
    wie heißen die dann?

    was für sprit tanke ich?
    benzin?
    super?
    womöglich super plus?
    geht das überhaupt, ohne dass der motor leidet?
    tut es dem motor vielleicht sogar gut? bringt super vielleicht mehr spauz?

    danke für eine AUSFÜHRLICHERE antwort als 1:50

    gruß
    d25

  • Nannini
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    • August 23, 2009 at 17:34
    • #5

    Ich nehm immer bzw. hab immer genommen ein vollsynthetisches 2 Taktöl, 2 Taktöle werden nicht wie die 4 Taktöle nach viskositäten verkauft, sprcih 10W-40 oder so, man unterscheidet meist nur zwischen voll- oder teilsynthetisch usw. es gibt auch Scooteröl, ist ein teilsynthetisches Öl welches angeblcih speziel auf die Bedürfnisse von original belassenen Rollermotoren gedacht ist, allerdings rusen teilsynthetische Öle mehr, ich würd vollsynthetik nehmen, wichtig ist das dein Öl welches du kaufst auch geeignet ist für Mischung und nicht nur Getrenntschmierung. Steht normal auf der Flasche drauf das dieses Öl sich sehr gut mischen lässt und daher auch für Mischungen und Getrenntschmierung geeignet ist.
    Ich glaub mich recht zu erinnern das die PX mindestens Normalbenzin haben möchte, aber das gibt es ja eh fast nicht mehr un in den nächsten 6-12 Monaten wirds das wohl an keiner Tanke mehr gebe. Du kannst aber immer höher wertigeren Sprit fahren, ich fahr meine mit Super, macht gar nix, im gegenteil ist sogar etwas besser. Kannst wenn du möchtest auch mit Super plus fahren geht auch, umso höher wertiger umso besser. Da es bei Benzin und Super keinen Preisunterschied gibt würd ich mindestens Super fahren.
    Der Motor leidet nur bei minderewertigerem Sprit nicht bei höher wertigerem.
    Bei Super oder gar Super Plus gibt es schon theoretisch Mehrleistung die aber sehr sehr gering ausfällt, ergo also nicht bemerkbar ist.

    "Mindestens haltbar bis siehe Bodenblech"

  • pkracer
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    • August 23, 2009 at 17:38
    • #6

    Mit dem Malossizylinder solltest du vollsynthetisches Zweitaktöl im Mischungsverhältnis 1:50 fahren. Gute Erfahrungen habe ich mit Motul 710 gemacht. Gibt auch Leute, die z. B. Zweitaktöl von Stihl (für Motorsägen) fahren und damit zufrieden sind. Wenn du in punkto Öl 3 Leute fragst, wirst du ca. 4 Meinungen hören. :rolleyes:

    Da Normalbenzin und Super sowieso das gleiche kosten, würde ich Super tanken. Super Plus, V-Power usw. bringen keinerlei meßbare Mehrleistung oder sonstige Vorteile bei deinem Roller, die den Mehrpreis rechtfertigen könnten.

    Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

  • d25.dl
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    • August 25, 2009 at 16:04
    • #7
    Zitat von pkracer

    Mit dem Malossizylinder solltest du vollsynthetisches Zweitaktöl im Mischungsverhältnis 1:50 fahren. Gute Erfahrungen habe ich mit Motul 710 gemacht. Gibt auch Leute, die z. B. Zweitaktöl von Stihl (für Motorsägen) fahren und damit zufrieden sind. Wenn du in punkto Öl 3 Leute fragst, wirst du ca. 4 Meinungen hören.

    Dass jeder anderer Ansicht ist, ist mir durchaus bewusst. Aber ich hatte bislang noch gar keine Ansicht. Mir war nur klar: Benzin und 2T-Öl. Aber geht auch Super? Und was für Feinheiten gibts beim Öl. Das wollte ich halt wissen...
    Jetzt bin ich schlauer.

    Hab mir jetzt mal Motul 510 gekauft. Ist zwar nur halbsynthetisch. Aber bis ich den Roller gewartet habe sollte das auch reichen. Das 710er ist mir (im Moment noch) zu teuer. Wenn ich meine Vespa gewartet habe wirds vielleicht noch das 710er. Irgendwie muss man ja auch selbst Erfahrung sammeln.

    Einmal editiert, zuletzt von d25.dl (August 26, 2009 at 12:09)

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