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P80X mit 200er Satz - gerade gebraucht gekauft - bereitet mir Sorgen

  • d25.dl
  • August 26, 2009 at 12:22
  • d25.dl
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    • August 26, 2009 at 12:22
    • #1

    Hallo zusammen,

    wie einige wissen, bin ich noch recht neu hier und zudem noch unerfahren mit dem Erkennen und Beheben von Defekten und dergleichen.

    Vorab:
    Ich hab eine umgebaute Vespa P80X
    Kilometerstand: 16.500 km
    Hubraum: 208 ccm
    Erstzulassung: 06/1984
    Malossi-Zylinder 210, angepasster Zylinderkopf, Cosakupplung verstärkte Federn, kurzer vierter Gang T5

    Es macht natürlich einfach Spaaaaaaaaaaaaaßßßßßßßßßßßßßßß sie zu fahren!!!

    :-7
    :thumbup:


    Trotzdem – inzwischen bin ich ein paar Kilometer gefahren und dabei sind ein paar Dinge aufgetaucht, die mir Sorgen bereiten.

    1. Der Tacho zuckt ganz schön wild rum. Kaum eine Geschwindigkeit erkennbar. Im Ort bei ca. 50km/h gehts noch - da zuckt er zwischen 40 und 60 rum. Aber Außerorts wirds richtig schwierig. Da zuckt er von 55 bis 95 rum. Und längst nicht so gleichmäßig wie innerorts. Ich kann mich gar nicht daran erinnern, dass das bei meiner Schwester früher auch so war.

    2. Außerdem ruckelt der Motor im vierten Gang ganz schön. Und zwar bei nahezu voll und bei voll aufgedrehtem Gas. Soll heißen er zieht normal und verliert Leistung im Wechsel (obwohl ich die Gasstellung immer gleich halte). Ich fürchte schon, dass da was Größeres auf mich zukommt...?!


    Wäre dankbar für Prognosen.

    Gruß
    D25

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    • August 26, 2009 at 13:04
    • #2
    Zitat von d25.dl

    Ich kann mich gar nicht daran erinnern, dass das bei meiner Schwester früher auch so war.

    Ritalin hilft.

    ...aber lassen wir das Mal mit Deiner zuckenden Schwester und kommen zu den wichtigen Dingen:

    Tacho

    Mögliche Fehlerquellen sind der Tacho selbst, der Tacho Antrieb und die Welle. Du wirst also nicht herumkommen alles zu zerlegen. Ein Werkstatt Handbuch hilft. Hier wird die Vespabibel oft empfohlen, ich selbst hatte sie noch nie in der Hand, aber viele schwören drauf.


    Motor

    Für mich hört es sich nach einem Spritproblem an. Benzinfiltersieb im Tank prüfen, Schlauch so kurz wie möglich, kein weiterer Benzinfilter im System und Filtersieb im Vergaser prüfen.

    Auch hier: Ein Werkstatthandbuch hilft.

    Lieber zwei Damen im Arm, als zwei Arme im Darm.

  • d25.dl
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    • August 26, 2009 at 13:14
    • #3
    Zitat von Pornstar

    Ritalin hilft.

    ...aber lassen wir das Mal mit Deiner zuckenden Schwester und kommen zu den wichtigen Dingen:

    Tacho

    Mögliche Fehlerquellen sind der Tacho selbst, der Tacho Antrieb und die Welle. Du wirst also nicht herumkommen alles zu zerlegen. Ein Werkstatt Handbuch hilft. Hier wird die Vespabibel oft empfohlen, ich selbst hatte sie noch nie in der Hand, aber viele schwören drauf.


    Motor

    Für mich hört es sich nach einem Spritproblem an. Benzinfiltersieb im Tank prüfen, Schlauch so kurz wie möglich, kein weiterer Benzinfilter im System und Filtersieb im Vergaser prüfen.

    Auch hier: Ein Werkstatthandbuch hilft.

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    *lach* ja, das kann man so auch lesen. aber das mit meiner Schwester lassen wir lieber - waren schon zu viele Scooter dran... :thumbdown: :P


    So wie es sich anhört, sollte demnach der Tacho schon ruhiger das aktuelle Tempo anzeigen, richtig?

    Und was das andere Problem angeht: Ich hatte schon befürchtet, dass da - wie soll ich sagen? - hardwaremäßig am Motor / Antrieb was kaputt sein könnte. Wenns "nur" Filter und Sprit-Leitung sind wäre es wohl mit vergleichsweise wenig Aufwand zu beheben...
    Eins noch: Was meinst du mit "Filter prüfen"? Erneuern? Oder lassen die sich reinigen?


    Danke für die Tipps. Werkstatthandbuch liegt vor. Werde mich am Wochenende gleich um die zwei Dinge kümmern.

  • Pornstar
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    • August 26, 2009 at 13:53
    • #4

    Beide Filter lassen sich reinigen, denn es sind Siebe. Filter ist eigentlich die falsche Bezeichnung. Für den im Tank wirst Du wohl den Benzinhahn ausbauen müssen. Ohne den Spezialschlüssel kein Spaß und eigentlich unmöglich.

    Der Tacho springt normalerweise nicht.

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    • August 26, 2009 at 14:22
    • #5

    wichtig wäre estmal was für einen Vergaser du hast. Mach mal ein Bild von dem Motorblock und stell das ein, da kann man eventuell erahnen was für ein Gaser drin ist.

    Tacho:
    Unten am Rad ist siehst du die Tachowelle die hinter dem Stoßdämpfer neben dem Rad endet. Die Schraube dort etwas aufdrehen und die Tachowelle rausziehen. Wenn du an die Schraube nicht heran kommst, dann lass sich jemanden auf den Lenker stützen, die Vordergagel federt ein und du kommst besser an die Schraube.
    Jetzt die Welle in die richtige Richtung drehen, der Tacho sollte, sofern du gleichmässig drehst ein nahezu gleichmässiges Singal anzeigen. Tut der das, ist deine Tachoschnecke kaputt, tut er es nicht ist der Tacho oder die Tachowelle defekt. Kannst du die Tachowelle nach unten rausziehen (OHNE Gewalt)? Falls ja, dann ist diese gebrochen und erklärt das springen.

    Ob das Normal ist?
    Na ich hoffe nicht!

    Es ist so herrlich wenn mein Glück andere unglücklich macht.

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