1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Largeframe Roller
  3. LF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

Vespa Cosa 200 Leistungsprobleme

• enzi01
  • August 28, 2009 at 20:58
  • enzi01
    Anfänger
    Vespa Typ
    Vespa Cosa 200
    • August 28, 2009 at 20:58

Hallo Leute,

habe folgendes Problem mit meiner Vespa Cosa 200 Bj. 96.

Wenn ich Gas gebe und den Motor im 3 oder 4 Gang habe, sackt er bei ca. 5500 Umdrehungen bei einer Geschwindigkeit von ca. 75 km/h zusammen.

Ich habe die Vergaserdichtung am Motorgehäuse und am Vergaserdeckel ausgetauscht. Der Benzinhahn ist neu.

Kann es sein das Sie irgendwo falschluft zieht?

Ach nochwas, wenn der Motor kalt ist, laüft der Motor mit el. Chock ganz normal auf ca. 2000 Umdrehungen und geht dann auf ca. 1300 Umdrehungen runter. Sobald der Motor aber warm wird steigt die Drehzahl aufeinmal und bleibt konstant bei 2300 Umdrehungen.

Was ich noch anmerken möchte, wenn ich den elektrostarter verwende höre ich nur ein klacken und der rührt sich keinen meter.

Könnt ihr mir vielleicht helfen, ich habe keinen Rat mehr.

Vielen Dank für eure Hilfe.
    Enzi01

• zuuuuup
    Anfänger
    Vespa Typ
    COSA 200 BJ 93
    • July 12, 2010 at 17:46

Hallo, ich bin neu hier und seit kurzem besitzer einer Cosa 200 Bj 93 mit 11000km die rundum original ist, ich habe fast das selbe problem, nur bei mir verhält es sich so: läuft kalt immer prima und ohne probleme an, kann auch fahren was der motor hergibt, nur wenn ich sie dann abstelle und danach wieder anmache und fahren will hab ich das oben genannte problem in gang 3 und 4, also unter last, so ab 5000 Touren. sie nimmt dann kein gas mehr und zockelt nur noch rum, die geschwindigkeit kann sie einigermasen halten, wird aber nicht schneller, fühlt sich an wie wenn man in einen begrenzer fahren würde!

Zündkerzenbild ist i.O. hab schon von B8ES auf B9ES geändert, Vergaser ist soweit sauber, habe das problem nur bei warmen (und bei den temperaturen zur zeit sicher auch Heissem Motor).
    Ist dazu iwas bekannt? ich kann mir denken, dass sich durch die hitze des motors vllt blasen in der Benzinleitung bilden, die dann nachher zu dem phänomen führen könnten, da bis zum erstmaligen ausschalten volle leistung zur verfügung steht, Falschluft und das "halbvoller-Tank-Problem" kann ich ja dadurch ausschließen.

Vllt mangelhafte Benzinschlauchisolierung, oder falsch verlegt? Gibt es Pläne, Explosionszeichnungen etc?

über eure hilfe würde ich mch freuen

sonnige grüße

zuuuuup! :gamer:

• Neapel
    Gast
    • July 12, 2010 at 17:58

ich hatte mal so ein ähnliches Problem. Meine 125er Cosa gab ab 4000 U/min. Fehlzündungen ab und stotterte. Der Pickup war der auslöser.
    Vielleicht könnt ihr den mal kontrollieren. Meiner war explodiert und roch auch stark verbrannt.

GRÜSSE Martino

• zuuuuup
    Anfänger
    Vespa Typ
    COSA 200 BJ 93
    • July 12, 2010 at 19:25

hmm scheint mir nicht das problem, da ich ja keine fehlzündungen habe, habe die vespi jetzt über 2 stunden abkühlen lassen und alles war wieder in bester ordnung, zog wieder bis zu ihren 100 druch!

• rolo1
    Profi
    Reaktionen
    7
    Trophäen
    1
    Bilder
    2
    Einträge
    1
    Vespa Typ
    Vespa PK 125 XL ( 50 ) seit 1988, 2 Cosa 200 GS, u. PX "Alt" Bj 82`
    • July 12, 2010 at 21:13

...ich tippe auch auf den Pickup. Der hat, wenn er warm wird, einfach einen Defekt. Die hohen Drehzahlen kann er nicht mehr verarbeiten.

Du kannst ja vorher nochmal zur Sicherheit die CDI abklären

• zuuuuup
    Anfänger
    Vespa Typ
    COSA 200 BJ 93
    • July 12, 2010 at 21:57

okay, dann kann ich das ja mal probieren! einfach mal nen pickup besorgen? ist ja vermutlich plug&play oder? sollte halt einer für cosa 200 sein, motor ist ja vermutlich immer der gleiche!

• zuuuuup
    Anfänger
    Vespa Typ
    COSA 200 BJ 93
    • July 13, 2010 at 14:04

also ich bin jetzt grad 80km ohne probleme vollgas einmal quer über die schwäbische alb gefahren mit höhen und tiefen....jetzt hab ich sie abgestellt, mal sehn was sie sagt wenn ich sie in guten 2 stunden wieder bewege!

• Vechs
    Schnaps Schnäppchenjäger
    Reaktionen
    485
    Trophäen
    2
    Bilder
    7
    Einträge
    1
    Vespa Typ
    der mit den Schnäppchen tanzt
    • July 13, 2010 at 14:36

wenn du auf die schwäbische Alb fährst, dann kommst du zu mir und wir schauen uns das mal an :)

Ob das Normal ist?
    Na ich hoffe nicht!

Es ist so herrlich wenn mein Glück andere unglücklich macht.

• zuuuuup
    Anfänger
    Vespa Typ
    COSA 200 BJ 93
    • July 13, 2010 at 15:09

ja okay, hast heut abend zeit? da bin ich in reutlingen, morgen bis freitag in metzingen!

Tags

• Vespa Cosa
  • Vespa Cosa 200
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™