1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

Leistung schwach: nach Vergaserreinigung jetzt der Auspuff?

• mansen
  • January 22, 2008 at 13:35
  • mansen
    Anfänger
    Vespa Typ
    Punkrock-PK 50 XL ´91
    • January 22, 2008 at 13:35

Hallo Ihr,

vor einigen Wochen verreckte meine PK 50 XL (Handschaltung). Grund war offenbar ein zugesetzter Vergaser. Habe den Vergaser gereingt, danach lief alles erste Sahne. Zwar erreichte ich meine üblichen 55 - 60 km/h nicht sofort, war allerdings der Meinung dies durch etwas ausprobieren an der Vergasereinstellung in den Griff bekommen zu können. Gestern nun düste ich mit geschmeidigen 48 km/h gen Heimat, als ich zunächst merkwürdige Vibrationen vom Fußblech bemerkte und kurz darauf der Roller -nach einem kleinen Knall- etwa doppelt so laut war. Leistungsmässig kaum beinträchtigt fuhr ich weiter.

Heute habe ich mit Unterstützung eines Arbeitskollegen mal geguckt und es scheint sich der Auspuff gelöst zu haben. Beim zuhalten des Selbigen ändert sich nämlich rein gar nichts an der Drehzahl etc.. Werde dies heute/morgen kontrollieren und fixen.

Meine Frage nun: Wo kann der Auspuff, sollte er sich nicht einfach nur gelöst haben, sonst noch an Sinnhaftigkeit verlieren?!? Habe ihn auch noch nie (seit 6500km!) ausgebrannt: Sollte ich dies mal tun? :whistling: Oder nen Neuen besorgen?

Habe weiterhin den Verdacht, dass mein Baby irgendwo Nebenluft zieht, könnte auch ein Grund für mangelnde Leistungsausbeute sein, oder?!? 8| ?(

Vielen Dank schon jetzt für eure Wortmeldungen!

Gruss Mansen

• pkracer
    Meistermisanthrop
    Reaktionen
    76
    Trophäen
    2
    Vespa Typ
    Baotian BT50QT-11 RETRO BIKE...Das Fahrzeug zeichnet sich durch den geringen Verbrauch, Laufruhe und Umweltfreundlichkeit aus.
    • January 22, 2008 at 13:43

Kontrollier halt einfach, ob der Auspuff irgendwo gerissen ist. Häufig passiert das neben Schweißnähten, besonders häufig an der, wo der von "oben" kommende Auspuffkrümmer in den Auspufftopf mündet. Ansonsten die Schraubverbindungen Zylinder-Krümmerstück (unter der Zylinderhaube) und Krümmerstück-Auspuffkrümmer prüfen. In jedem Fall müsste dazu das Hinterrad (5 Muttern) runter, weil die Zylinderhaube im Originalzustand auf der Rückseite mit einer Schraube befestigt ist. Ohne die Zylinderhaube anzuheben kannst du die Verbindung Zylinder-Krümmerstück nicht prüfen.

Das Krümmerstück sieht so aus, vielleicht ist auch dort einer der Stehbolzen abgerissen, mit denen der Auspuff verschraubt wird:

[Blockierte Grafik: http://www.sip-scootershop.com/upload/images/abbildungen/00007288_001.jpg]

Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

Einmal editiert, zuletzt von pkracer (January 22, 2008 at 13:54)

• 2phace
    Meister
    Reaktionen
    2
    Trophäen
    1
    Bilder
    2
    Vespa Typ
    suche gleichgesinnte Polo-Fahrer zum Rumprollen aufm Mäcces Parkplatz
    • January 22, 2008 at 13:50

Naja, seine Sinnhaftigkeit büßt so ein Puff eigentlich nie ein.
    Es macht allerdings wenig Sinn mit einem defekten Puff rumzudüsen, würde ich meinen... Deinen müsstest du mal checken, inwiefern sich da Risse oder Brüche gebildet haben.
    Sollten da keine solche Defekte vorhanden sein, so wäre ein Ausgbrennen sicher mal eine Maßnahme, um dem Teil ggf. wieder etwas Sinn einzuhauchen.

Wahrscheilich liegt es ja auch am Puff, worauf zumindest die plötzliche Lautstärkeentwicklung schließen lässt, die korrekte Vergasereinstellung einmal vorausgesetzt (die sich aber wohl nicht in einer dermaßen geschilderten Lärmentwicklung erklären ließe)...

Die gute Edith hat mir gerade ins Ohr geflüstert, dass der Herr pkracer schneller war... Aber immerhin deckt sich seine Aussage ja weitestgehend mit meiner... ;)

Wer reitet so spät durch Nacht und Wind...?

Tags

• Vespa Auspuff
  • Vespa Vergaser
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™